Mögen gern ein Hund haben, vertretbar?

  • Der Corgi meines Bruders wäre mir persönlich viel zu wild. :lol: Aber das ist natürlich immer Charaktersache, von Hund und Halter. Sein Corgi hat aber ordentlich Power und will auch gefordert werden (geistig und körperlich).

    Er sieht sehr niedlich aus, hat aber eine ausgeprägte Tendenz zum Wachen und Verteidigen (Beißen). Mein Bruder arbeitet zwar mit Trainer daran, aber der Hund trägt oft vorsichtshalber Maulkorb. Inwiefern das rassetypisch ist oder ein Spezialfall kann ich nicht sagen.

  • Kleinpudel? Wäre aber auch wieder quirlig. Und er muss regelmäßig zum Friseur (es sei denn, man kann es selbst). Ansonsten würden mir eher die kleinen Begleit-Wuschel einfallen. Bichon Frise(?), Havaneser, Malteser und wie sie alle heißen (da kenne ich mich nicht so aus). Charakterlich ist das glaube ich schon das, was ihr sucht. Allerdings ist die Fellpflege recht aufwändig. Oder eben doch einen Mittelspitz :herzen1:

    Wenn es etwas ruhigeres sein soll, vielleicht einen erwachsenen kleinen Hund aus dem Tierheim? Ich kenne die kleinen Rassen eigentlich alle als recht quirlig, vor allem in jungen Jahren.

  • Ich weiß, aber der Hinweis kam ja erst auf Nachfrage und scheint mir daher nicht das wichtigste Kriterium zu sein. Ich kenne keinen kleinen Hund mit kurzem Fell, der weniger quirlig ist als ein Zwergspitz. Da muss man vielleicht abwägen, was wichtiger ist: ein ruhigeres Temperament oder pflegeleichtes Fell. Hätte jetzt auch noch an den Chihuahua gedacht, den gibt es auch in Kurzhaar, aber der ist eben auch wieder quirlig. :ka:

  • Eigentlich sind die ganzen gemäßigten Terrier:

    Australien

    Cairn

    Norfolk

    Norwitsch

    Westhighland

    U.ä.

    Nicht so Quirlig/Hüpfig wie die ganzen kleinen begleichende der Gruppe 9

    Ja sie wollen sich beschäftigt und erzogen werden werden, wie alle Hunde, aber sie bringen eine gewisse innere Ruhe eher mit.

    Das sind alles Trimmhunde, das bedeutet wenn man sie vom Hundefrisör alle zwei Monate zupfen lässt garen sie wenig und müssen so alle ein bis zwei Wochen mal übergebraten werden.

  • Wenn man einen guten Hundesalon an der Hand hat und den Pudel alle paar Wochen kurz runterscheren lässt, ist die Fellpflege (denke ich, ich hab keinen Pudel) seeeehr überschaubar, oder?

  • Wenn man einen guten Hundesalon an der Hand hat und den Pudel alle paar Wochen kurz runterscheren lässt, ist die Fellpflege (denke ich, ich hab keinen Pudel) seeeehr überschaubar, oder?

    Seh ich auch so. Ich hab meinen Kleinpudel alle ca 6 bis 8 Wochen gebadet und am nächsten Tag selbst mit einer Moser Schermaschine alle Haare gleich lang ( bzw eher kurz) geschoren, dann ein wenig das Gesicht frei schneiden: fertig. War ne Sache von 1,5 Stunden. Und du hast kein Fell in der Wohnung herumfliegen.

  • Mein erster Gedanke war Border Terrier, mein zweiter Gedanke Border Terrier und mein dritter Gedanke war Border Terrier.


    Vielleicht weil ich nur welche kenne, die genau so leben, wie es sich bei dir anhört.

    Ein Begleithund, der immer dabei ist.

    Ich bin ja der Meinung, dass so ein Leben geradezu ideal ist. Und ich bin auch der Meinung, dass Hunde beschäftigt werden können mit Hundesport, aber dass es auch ohne geht.


    Ich würde für den Anfang eine gute Hundeschule empfehlen.

  • Also bei unserem Westie merke ich von der Ruhe garnix, auch einige anderen die ich kennen gelernt hab, waren durchaus ganz quirlig, aber es waren durchaus auch einige mit deiner angesprochenen "Coolness" dabei. Variiert innerhalb der Rasse so ein bisschen, dabei empfinde ich irgendwie Rüden meist als cooler.

    Ansonsten Scottie - sind für mich so ein bissl der Inbegriff von stoisch, aber trotzdem keine Schnarchnasen.


    Hmm, aber die haben halt beide leider so ihre gesundheitlichen Defis...


    Daher noch ne Stimme für den Cairn.

  • Wenn man einen guten Hundesalon an der Hand hat und den Pudel alle paar Wochen kurz runterscheren lässt, ist die Fellpflege (denke ich, ich hab keinen Pudel) seeeehr überschaubar, oder?

    aber was den Pudel abgesehen von den Haaren so ausmacht ist eben sein Temperament. Die sind nicht ruhig und anspruchslos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!