Beiträge von Donna63

    Wie kalt darf es sein, bevor es einem Apfelbäumchen die Fruchtansätze killt? In den letzten Tagen hatten wir nachts immer Temperaturen um den Gefrierpunkt..

    Ich hab heute in der Zeitung gelesen, dass den Apfelbauern alle Blüten der Apfelbäume kaputt gegangen sind durch die 2 Nächte Frost und die Ernte deswegen ausfallen würde.

    Das find ich einigermaßen ok, da kann man mit leben.

    Baxter ist wirklich grau um sein Schnäuzchen geworden! Aber es steht ihm :herzen1:


    Donna ist jetzt ca 5,5 Jahre alt und eeeetwas vernünftig(er) geworden. ;)

    Was sich allmählich bei ihr leider ein bisschen heraus kristallisiert, ist eine eventuelle Blasenschwäche. Gerade ist wieder alles ok, aber wenn sie viel im Wasser war, läuft ihr zu Hause in der ersten Zeit immer wieder klares Wasser hinten raus. Sie muss auch schon immer 4 mal täglich raus, 3mal reicht nicht.


    Ich wollte dieses Jahr auch zum ersten Mal die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen, und so allgemein die Blutwerte kontrollieren lassen. Sie ist so früh kastriert worden in Slowenien, ich denke schon, dass sie hormonell nicht so gut aufgestellt ist.


    Wann fangt ihr denn mit dem geriatrischen Profil an? Nur wenn ihr einen Verdacht habt ? Oder macht ihr generell ab einem gewissen Alter eine Blutwerte Überprüfung?


    Aber ansonsten klappt alles sehr gut und sie hat sich super gemacht, meine Süße :herzen1:

    6c5975635cde9662c73e226.jpg

    Hast du sie in Wasser gestellt? Kann ich nicht erkennen. Du kannst sie übrigens noch kleiner schneiden.

    Ja, sie stehen in Wasser.


    Ich weiß, sie müssten noch kleiner sein. Aber ich versuchen es, ob es vielleicht doch so geht. Mir hat so das Herz geblutet, diesen langen Strang durch zu schneiden :(

    Auch wenn der lange Trieb schön ausschaut, würde ich ihn abschneiden und bei den "Knubbeln höchstens 4 Blätter lassen. Da noch keine Wurzeln vorhanden sind und das auch noch dauert, können die Triebe nicht versorgt werden und schwächen die Pflanze zusätzlich. Aber du kannst mehrere Stecklinge aus den Trieben schneiden.


    Mach viele kleine Stecklinge draus, stelle sie ins Wasser und warte bis sie Wurzeln :) Dann einpflanzen und du bekommst eine schöne Pflanze


    Danke ihr Beiden!

    Ich hab den lange Trieb jetzt ordentlich gekürzt und 4 Stecklinge gemacht.

    9768e02a1cbec63330ea9db.jpg

    Heute habe ich einen riesigen Trieb einer Efeutute aus dem Mülleimer gerettet, aber ohne Wurzeln. Ich hab den jetzt etwas gekappt und versuche gerade, zwei Triebe zu retten. Ich habe an einer Stelle am Zweig abgeschnitten, wo so kleine Knubbelchen waren ( Anlagen für Wurzeln?) und in ein Glas Wasser gesteckt.

    Meint ihr, er hat so eine Chance? Wird das was?

    1fd79a948256194c9b0.jpg