Beiträge von Donna63

    Auch wenn der lange Trieb schön ausschaut, würde ich ihn abschneiden und bei den "Knubbeln höchstens 4 Blätter lassen. Da noch keine Wurzeln vorhanden sind und das auch noch dauert, können die Triebe nicht versorgt werden und schwächen die Pflanze zusätzlich. Aber du kannst mehrere Stecklinge aus den Trieben schneiden.


    Mach viele kleine Stecklinge draus, stelle sie ins Wasser und warte bis sie Wurzeln :) Dann einpflanzen und du bekommst eine schöne Pflanze


    Danke ihr Beiden!

    Ich hab den lange Trieb jetzt ordentlich gekürzt und 4 Stecklinge gemacht.

    9768e02a1cbec63330ea9db.jpg

    Heute habe ich einen riesigen Trieb einer Efeutute aus dem Mülleimer gerettet, aber ohne Wurzeln. Ich hab den jetzt etwas gekappt und versuche gerade, zwei Triebe zu retten. Ich habe an einer Stelle am Zweig abgeschnitten, wo so kleine Knubbelchen waren ( Anlagen für Wurzeln?) und in ein Glas Wasser gesteckt.

    Meint ihr, er hat so eine Chance? Wird das was?

    1fd79a948256194c9b0.jpg

    Ich glaube, das hat was mit der Steuer zu tun. Weil du Nebeneinkünfte unter 3000 Euro jährlich als Übungsleiter bei einem Verein steuerfrei verdienen kannst. Zb wenn du Schwimmlehrer in einem ehrenamtlichen Verein bist. Das nennt sich dann Unkosten Entschädigung oder so. Für die Fahrt dahin, die Badehose, die du kaufen musst etc.

    Ja genau. Den übungsleiterfreibetrag rechne ich selbst ja auf meinen verdienst auch an bei der Steuet bzw. Wird der abgezogen.

    ich denke, dass das mit deren Steuer zu tun hat, nicht mit deiner Steuer. :ka:

    Aber warte mal ab, die werden sich schon äußern :bindafür:

    Ich glaube, das hat was mit der Steuer zu tun. Weil du Nebeneinkünfte unter 3000 Euro jährlich als Übungsleiter bei einem Verein steuerfrei verdienen kannst. Zb wenn du Schwimmlehrer in einem ehrenamtlichen Verein bist. Das nennt sich dann Unkosten Entschädigung oder so. Für die Fahrt dahin, die Badehose, die du kaufen musst etc.


    Meiner Meinung nach trifft nichts von beiden Alternativen auf dich zu, denn du verdienst ja nicht nebenberuflich, sondern hauptberuflich als Chorleiterin den Honorar. Du bist auch nicht immer beim selben Verein, sondern immer woanders.

    Du arbeitest ja gar nicht nebenberuflich.


    Ich glaub, ich würde keines von beiden ankreuzen und abwarten, was passiert.

    Die Erste!

    Je mehr ein Produkt verarbeitet ist, je mehr Kleingedrucktes hinten auf der Packung steht, desto weniger gesund ist es.


    Ich koche auch sehr ungern, aber mir schmeckt mein selbst gemachtes Essen einfach besser als Fertig Food. Also überwinde ich mich und koche so ungefähr einmal die Woche für ein paar Tage vor, meistens Gemüse Eintopf oder Tomatensauce für Vollkornspagetti oä. Manchmal auch Frikadellen oder eine Pizza mit Vollkornmehl. Die Reste der Pizza friere ich ein und kann die im Kühlschrank sehr schnell auftauen und in der Pfanne heiß machen, das geht superschnell und schmeckt sehr gut!.

    An den anderen Tagen esse ich nur kalt, Porrigde, Quark oder Joghurt mit Nüssen, Samen, Obst und Hafermilch. Es gibt bei dm Quinoa Pops, Chia -oder oder Leinsamen, die füge ich noch hinzu .

    Dazu gutes Vollkornbrot mit Bio Käse.

    Dazu kann man sich Abends recht schnell noch einen Gurkensalat oder Tomatensalat machen, oder ich knabbere Radieschen, Paprika oder Möhren, Selleriesalat oder mal ein gekochtes Ei mit Kräuterquark.

    Wenn du täglich ein bisschen Obst und frisches Gemüse, Nüsse und Kerne isst, bist du schon gut dabei.

    Ich zähle auch wieder Kalorien und gönne mir täglich 1500 bis 1600 Kalorien. Damit muss man wirklich nicht hungern, wenn man kaum Süßes und eher Vernünftiges isst. Mittlerweile gönne ich mir auch wieder drei kleine Mahlzeiten täglich und nicht mehr nur zwei. Immerhin hab ich schon 7 Tage durch gehalten und 1,5 Kilo abgenommen. Wenn ich irgendwann mein Wunschgewicht erreicht habe, gehe ich auf Erhaltungskalorien, so ca 1800 bis 2000, je nach Bewegungsstand an dem Tag.