Mögen gern ein Hund haben, vertretbar?

  • Ich habe eine Kleinpudeldame hier sitzen.


    Von der Fellpflege für mich völlig unproblematisch. Die geht alle sechs Wochen zum Friseur und bekommt dort einen windschnittigen Kurzhaarschnitt. Ansonsten bürste ich mal kurz über sie drüber und, wenn sie eingesaut ist, kommt sie in die Wanne.


    Temperamentvoll ist die auf jeden Fall. Sie will was erleben, möchte arbeiten und ist sofort bei der Sache, wenn sie merkt, wir unternehmen was.

    Zu Hause ist die völlig unauffällig (wenn man davon absieht, dass sie noch immer gerne diskutiert würde, wem mein ihr Kopfkissen gehört 🤣).

    Und sie kommt auch problemlos ein paar Tage mit absolutem Schmalspurprogramm aus, d.h sie kommt wirklich nur drei- bis viermal am Tag für 20 Minuten raus. Nachdem wir in der Regel wirklich viel mit ihr unternehmen, hat sie überhaupt kein Problem damit, wenn mal gammeln angesagt ist.


    Und man hat keine Haare rumfliegen

  • Oha Dackel kenne ich 5 Stück von verschiedensten Besitzern, auch welche die gut mit Hunden umgehen und dennoch sind das alles totale Monster, bissig und zickig (und Kläffer) :tropf:


    Will natürlich nichts gegen die Dackel an sich sagen, aber ich habe noch keinen getroffen der ein annähernd braver Hund war :pfeif:

    Dackel sind Jagdgebrauchshunde, die zielstrebig auf Omahunde gezüchtet wurden.

    Auch hier gibt es so viele Schläge und Linien. Da findet man sicherlich einen sehr passenden Hund.

    Ich kenn nur sehr tolle Dackel, oder eben die, die leider in falschen Händen waren und dann gerne bissig und eklig werden.

    Mein erster Hundefreund war ein Rauhaardackel.

    Ich hätte Dackel, wenn ich nicht über den Hundesport zu den Hütis gekommen wäre…..

  • Ich hatte glaube ich mal gelesen das Langhaardackel etwas gemäßigter sein sollten wieviel dadran ist weiß ich allerdings nicht.

    Also von den 5 Dackeln die ich kenne, davon 2 Langhaar, 2 Rauhaar und 1 Kurzhaar, sind die 2 LH's noch die friedlicheren während die RH's absolute Biester sind, die alles beißen wollen was in Reichweite ist.

    Und es sind unterschiedliche Besitzer, also einer null Ahnung von Hunden, der andere schon. Liegt da nicht an der Erziehung.

    Klar sind jetzt 5 Dackel nicht soo viele, aber... macht schon den Eindruck dass da was dran sein könnte :smile:

  • Ich hatte glaube ich mal gelesen das Langhaardackel etwas gemäßigter sein sollten wieviel dadran ist weiß ich allerdings nicht.

    Also von den 5 Dackeln die ich kenne, davon 2 Langhaar, 2 Rauhaar und 1 Kurzhaar, sind die 2 LH's noch die friedlicheren während die RH's absolute Biester sind, die alles beißen wollen was in Reichweite ist.

    Und es sind unterschiedliche Besitzer, also einer null Ahnung von Hunden, der andere schon. Liegt da nicht an der Erziehung.

    Klar sind jetzt 5 Dackel nicht soo viele, aber... macht schon den Eindruck dass da was dran sein könnte :smile:

    ich kenne richtig viele Dackel und GsD ist keiner darunter so wie du es beschreibst.

  • Ich kenne auch einige Rauhhaardackel. Die sind echt kernig und genau so muss ein Dackel sein.

    Wenn die nicht krank sind, Schmerzen haben, eine massive Wesensschwäche oder sonstige schwere Verhaltensstörungen, sind das Hunde, die einem schon ordentlich Paroli bieten.


    Gut gehalten, sind die genauso bissig oder nicht, wie jede andere Rasse.

  • Die Dackel die ich kennen gelernt hab sind zu über 90 Prozent Rauhaar, und allesamt halt einfach Dackel ohne jetzt besonders kläffig oder aggro zu sein.

    Die restlichen Prozent sind Langhaar, Kurzhaar kenne ich nur einen vom sehen.


    So wirklich giftig ist nur eine Merle-Langhaar Dackel Hündin. Die hing schon fast auf unserer Omi, schon beinahe in meinem Bein ( als ich ohne Hund und mit Abstand, ohne besonderes Interesse einfach nur vorbei gegangen bin), und führt hier das Ranking der meist gehassten Hündinnen ( seitens meinen beiden, und sämtlichen anderen Hündinnen die sie kennen) ganz klar an. Dieser Dackel ist tatsächlich ein Biest.

    Ansonsten treffe ich Dackel ganz gern, weil die meisten ganz tolle Charaktere sind.

  • Spätestens seit "der Dackel Haidjer", meinem lieblings Kinderbuch für mich tolle Hunde. Ich kannte mal einen der in unserer HuSchu die vereinseigene "BH" mit Auszeichnung bestanden hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!