Mögen gern ein Hund haben, vertretbar?

  • Ich meine kurzhaarig, klein und ruhig gibt es nicht (abgesehen von den Qualzuchtrassen, die nicht infrage kommen sollten). :???:


    Ich fände aber einen Havaneser sehr passend. Anpassungsfähig, entspannt, trotzdem lustig, alltagstauglich und leicht zu erziehen.

    Zur Fellpflege kann ich nichts sagen, aber ich denke, wenn sie kurz geschnitten sind, sind sie auf jeden Fall einfacher zu pflegen =)


    Wenn dir die Zwergspitze für den Moment zu quirlig wären, würde ich von Hunden wie Pudel, Chinese Crested oder Papillon Abstand nehmen und eher bei den Bichons (Havaneser, Malteser, Bologneser, etc.) bleiben.

  • Wenn regelmäßig geschoren wird, könnte ich aus eigener Erfahrung einen Shih Tzu empfehlen^^


    Unser Eddy war auch als junger Hund eigentlich immer die Ruhe selbst, solange er bei uns sein konnte lag er am liebsten einfach bei uns und hat gepennt oder uns bewacht.

    Auch wenn der Shih Tzu natürlich ne recht kurze Schnauze hat, Eddy hatte nie Probleme mit dem Atmen.


    Aber wie gesagt, Pflegeleicht ist er dann, wenn er regelmäßig geschoren wird. Dafür hat man eben nicht überall Hundehaare :winking_face:

  • Bei den ganzen kurz-Nasen gehts ja nicht nur um das, was man an Problemen offensichtlich „sieht“


    Sie haben anatomisch gesehen einfach Nachteile.


    Fängt bei der grausamen Anordnung der Zähne an und hört bei einer dauerhaft angehobenen Luftröhre auf (zusätzlich natürlich die ganzen sichtbaren Probleme)


    Von Shih Tzu ist also genauso abzuraten wie von Mops oder Bulldogge.

  • Also Mops und Bulldogge würde ich auch die Finger von lassen.


    Shih Tzu hab ich halt gute Erfahrungen mit gemacht, er war bis auf den Tumor laut Tierärztin vollkommen okay und hatte auch mit den Zähnen sowie mit dem Atmen keine Probleme. Muss man natürlich drauf achten wo man den Hund herholt, also natürlich möglichst verantwortungsvolle Züchter.

    Wobei ich sagen muss, wir wollten selbst eigentlich keinen Hund mit kurzer Nase, bei ihm passte es aber einfach irgendwie und er war ein Secondhand-Hund, ich selbst hatte damit also keinen Züchter unterstützt.


    Kann eben nur aus eigener Erfahrung sagen, unser Shih Tzu war da echt problemlos und vom Wesen echt ein Goldstück.

  • Sämtliche Shih Tzu die ich kennen gelernt hab, waren vom Wesen her wirklich tolle, wahnsinnig nette und coole Hunde. Also von der Art her genau das, was hier eigentlich gesucht wird.


    Aber gesundheitlich...

    Glubschaugen mit Hang zu Augenkrankheiten oder zumindest Entzündungen ( ist einfach der Mix aus hervor stehenden Augen und langem Fell), gleichzeitig durch die Augen auch beim Groomer erhöhte Verletzungsgefahr ( die Augen müssen frei sein weil die Haare sonst das Auge rein wachsen, gleichzeitig hat man mit der Schere nicht viel Raum).

    Oft sämtliche Probleme aller anderen Brachys, gelegentlich Knieprobleme ( wie so ziemlich alle kleinen Hunde), und auch Krebs und Herz würde mich nicht überraschen.

    Aber vom Wesen her wirklich sehr angenehm, nur schade dass die Gesundheit nicht genauso tough ist.

  • Second-Hand finde ich bei allen Rassen völlig ok.

    Aber die Zucht von diesen Tieren zu unterstützen, in dem man einen Welpen kauft beim Züchter, finde ich nicht sinnvoll.


    Bezüglich Glubschaugen: ich hab einmal erlebt dass das auge rausgeploppt ist. Richtig schlimm.

  • Also beim Cocker Spaniel bin ich eher im Zwiespalt. Klein ja ruhig kommt auf den Hund an. Man kann ruhigere Exemplare erwischen oder auch welche die Action wollen. Und sie neigen doch auch zum Bellen.

    Und Pflegeaufwand ist beim Trimmfell mit Hundefriseur oder selbst machen auch noch zu bedenken.


    Meine Frage wäre eher was erwartet ihr vom Hund bzw was möchtet ihr alles mit dem Hund machen?

    Rein optisch mal ausgelassen.

  • Aber eher zu managen als beim Havi oder?

    Kiri Büro und immer dabei ginge bei nem Cocker?

    Ich hab meine Hunde nicht im Büro dabei weil das bei mir nicht geht. Zuhause im Homeoffice ist es was anderes.

    Cocker dabei haben ist kein Thema aber gebellt wird trotzdem :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!