Beiträge von oregano

    Ich grüble mal wieder, ob ich Finya nicht doch nochmal der Zähne wegen in Narkose legen lasse. Ich habe diesmal keine Ahnung, ob sie Schmerzen hat. Sie frisst ganz normal und der Trofutest der letztes Jahr noch hilfreich war, ist inzwischen nutzlos, weil ihr das Trofu scheinbar auch am Zahnfleisch weh tut. Weichere Dinge kaut sie problemlos, aber die Zähne sehen einfach so schlimm aus und das Zahnfleisch ist knallrot. Selbst Langzeitantibiotika ändert daran nichts mehr.

    Ausgehend davon, dass sie aufgrund von Corl kaum noch Zähne hat, werden die Wurzeln der übrigen wohl auch kaputt sein, aber ich bin inzwischen so so kritisch mit Tierärzten. Ich will nicht irgendeine Narkose und ich will nicht irgendeine Schmerzmedikation. Und vor allem will ich sie eigentlich nicht mehr aus den Händen geben.

    Der Tierarzt hier in der Gegend, der ganz gute Zahn OPs macht, nimmt eine Narkoseeinleitung, die ich für Finya nicht will. Klinik will ich auch nicht mehr.

    Die zwei, denen ich vertrauen würde, sind beide über 2h weg, was an sich okay ist, aber lange Autofahrten stressen Finya inzwischen halt auch sehr und vorher dort übernachten, würde sie auch stressen :weary_face:

    Ich hab das Gefühl ich dreh mich im Kreis.

    Ich weiß nur, dass ich es mir eher verzeihen würde, wenn sie die Narkose nicht packt oder die Demenz sich dadurch verschlimmert, als dass ich nichts mache und mir nach ihrer Euthanasie irgendwann mal die Zähne anschaue und mir denke "Um Gottes Willen hätte ich doch bloß was gemacht." Letzteres würde ich mir einfach nie verzeihen, weil ich weiß, wie furchtbar Zahnschmerzen sein können.

    Die haben laut Online Shop leider kein Gitter für unser Auto :frowning_face:

    2024


    CanGoMidge: Mai 2024, Aussie, Rüde, Welpen sind am 18. März geboren


    Chocoaussie: Mai 2024, Aussie, Hündin, Welpen sind am 18. März geboren


    Ein Hund für uns: Frühjahr 2024: Sheltie, Züchter ist ausgewählt und Hündin ist tragend, Termin ist Anfang April, Geschlecht egal


    oregano: Frühsommer 2024, Riesenschnauzer, Hündin, Welpen sind geboren, Einzug voraussichtlich Mitte Juni


    sosha: Frühjahr/Sommer 2024, Rasse noch unklar (tendenziell Hütehund), Geschlecht egal


    BlubBlub: Frühjahr/Sommer 2024 | Langhaar-Collie, Züchter sind schon fest und wir sind auch weiterhin auf ihrer Warteliste.


    Krümel21: Sommer 2024, Aussie, mehrere Züchter zur Auswahl, auf Warteliste


    MiLu94: Juni 2024, Beagle, Rüde, Welpen werden um Ostern erwartet


    LilamOnster: Juni 2024, Shiba Inu, Rüde, Welpen sind am 28.03. geboren


    ilactime: Curly Coated Retriever, Rüde, Züchter und Verpaarung fest, Läufigkeit wird gegen Ende '24 erwartet



    Später


    Queeny87: ab 2025/26 Malinois oder Australien Kelpie, vorzugsweise Rüde..


    Noda_Flake: ab 2025 evtl Labrador oder ein Australier


    Benhilde: 2025 ACD, Züchter steht fest, Verpaarung auch


    Shyruka: ab 2025 Malinois, Züchter fest, Sport und RH-Arbeit


    Tobie: voraussichtlich Frühjahr 2025, DSH, Züchter + Linie noch nicht endgültig


    NalasLeben: Evt. 2025 Zweithund, Dackel

    Hat noch jemand das Problem, dass ich das Zurrgummi vor der Rute beim Glacier 2.0 während dem Spazierengehen langsam weitet?


    Ich zurre das bei Frodo immer ganz zusammen bevor wir losgehen, damit der Mantel schön am Hund anliegt und beim Heimkommen ist es als hätte ich da nie was dran gemacht :thinking_face:

    Ich sichere das Gummi generell immer mit einer "Häkelschlaufe", die sich einfach wieder aufziehen lässt. (mir gefallen diese großen Gummibandschlaufen optisch nicht, deswegen mache ich das eigentlich ;) )

    So kann nichts verrutschen oder sich verstellen.

    Ich hab jetzt auch einen Knoten reingemacht. Es hat mich nur gewundert, weil ich das bei den anderen Glaciers nie hatte :ka:

    Mir ist bei Hunden inzwischen am wichtigsten, dass sie in sich ruhen (angeboren, nicht antrainiert) und trotzdem Temperament haben.

    Das ist meine liebste Kombi. Finya ist so, das passt super.



    Frodo dagegen ist genau wie ich - schnell, laut und sensibel und dabei keine Ahnung was eine gewisse Grundentspanntheit sein soll. Das ist eine explosive Mischung, die ich, so sehr ich den kleinen Irrsinn auch liebe, nicht nochmal möchte.

    Bei Travall kann man das Trenngitter ja nur in der Mitte montieren, wenn ich das richtig sehe. Das finde ich nicht so wirklich praktisch und es könnte mit Frodos Box auch sehr knapp werden.

    Andererseits kann man das gut weiterverkaufen, glaube ich. Das ist mit Maßanfertigungen natürlich schwieriger.



    BorderPfoten

    Mit direkt bei VW meinst du beim Händler?

    Hat noch jemand das Problem, dass ich das Zurrgummi vor der Rute beim Glacier 2.0 während dem Spazierengehen langsam weitet?


    Ich zurre das bei Frodo immer ganz zusammen bevor wir losgehen, damit der Mantel schön am Hund anliegt und beim Heimkommen ist es als hätte ich da nie was dran gemacht :thinking_face:

    Mein Partner und ich hatten auch sehr unterschiedliche Namensvorstellungen für das Schnauzertier. Letztlich haben wir uns auf den Namen einer Figur aus einer Serie geeinigt, die wir beide gern schauen. Es ist weder sein Favorit, noch meiner, aber der Name ist für uns beide völlig in Ordnung.

    Das Ganze hat allerdings Monate gedauert :grinning_squinting_face: (wir warten auf einen Welpen, also war die Zeit da).



    Für meine Tierschutzhündin hab ich mir damals 2 Namen ausgedacht und dann den genommen, den ich passender fand. Damals hab ich das aber noch alleine entschieden, was es sehr viel einfacher gemacht hat.

    Hätte ich damals allerdings gewusst, warum sie Belka geheißen hat, hätte ich ihr den Namen lassen. Sie wurde nach der Hündin benannt, die ins All geflogen ist, weil sie ihr sehr ähnlich sieht und sie ist genauso mutig wie diese Belka wohl gewesen sein muss (spinne ich mir jetzt einfach mal zusammen, wahrscheinlich hatte das arme Tier die Angst seines Lebens), aber Finya passt auch zu dem kleinen Fabelwesen.


    Also vielleicht schaut ihr nochmal, ob der Name, den sie schon hat, nicht doch auch zu ihr passt?