Beiträge von oregano

    Finya und Frodo waren wirklich fast überall dabei - an der Uni, beim Freunde treffen, in Lokalen, Besorgungen machen, Öffis, Einkaufscenter, im Urlaub sowieso. Da gabs mich einfach in 99% der Fälle nur mit Hunden. Die hab ich eher mal gezielt daheim lassen, damit sie auch mal in Ruhe schlafen können.


    Maze hab ich sehr viel weniger mit. Klar, ab und an nehm ich sie mit zu Fressnapf, in den Baumarkt oder zum Essen gehen, aber allgemein ist meine Tendenz bei ihr eher, sie daheim zu lassen, weil sie halt einfach riesig ist, tollpatschig und überschwänglich und viele Leute einfach Angst vor großen, schwarzen Hunden haben. Das ist dann einfach immer mit Management verbunden und darauf hab ich nicht immer Lust.

    Die. Beim Tagesausflug freu ich mich einfach über den Bericht. Obwohl ich selbst viel zu selten welche teile. Ich glaube ich bin einfach zu oft unterwegs :ops:

    Ich glaub, ich hab noch nie hier über eine Wanderung berichtet oder es ist schon ewig her :see_no_evil_monkey:
    Das Bilder hochladen ist irgendwie so unpraktisch und meist fehlt mir auch die Zeit dafür :frowning_face:


    Wie lang ward ihr denn für die 25km unterwegs? Die geplante Wanderung 20km Wanderung wird mit 5,5h angegeben, aber ich brauch sicher länger, weil ich so gern rumtrödle, wenn es irgendwie schön ist :face_with_tears_of_joy:


    Geplant ist eine lockere etwa 3tägige Wanderung durch maximal hügeliges Gebiet (Mühlviertel/Waldviertel wahrscheinlich), so dass wir als Familie einfach eine schöne Zeit haben und was erleben. Übernachten wollen wir in Gasthöfen/Hotels, wobei es da scheinbar gar nicht so leicht ist, welche zu finden, wo Hunde im Zimmer erlaubt sind. Eine Hüttenwanderung in den Alpen wäre zwar ein Traum, ist aktuell aber leider nicht machbar.

    Mazie markiert inzwischen auch auf 3 Beinen, manchmal auch halb im Gehen, wenns schnell gehen muss mit dem Nachrichten hinterlassen :face_with_tears_of_joy:
    Ich schätze also, sie wird wieder recht pünktlich im März läufig.


    Nachdem sie jetzt sehr passabel an der kurzen Leine läuft und im Freilauf sowieso, versuche ich gerade ihr normale Leinenführigkeit beizubringen, also auf mich achten und gleichzeitig schnüffeln dürfen.

    Bisher durfte sie ja nur am Geschirr schnüffeln und da auch ziehen (solange ich dabei nicht durch die Gegend fliege) und jetzt soll sie aber lernen, dass sie am Halsband auf Kommando auch schnüffeln darf, aber eben trotzdem auf mich aufpassen muss. Man merkt ihr an, dass ihr das sehr schwer fällt und sie gerne immer direkt zur nächsten spannenden Stelle rasen würde, aber sie gibt sich unheimlich viel Mühe. Sie mag es gar nicht, wenn ich ihr sage, dass sie was falsch gemacht hat.
    Meist klappt das schon ganz gut. Die Ablenkung darf nur nicht zu groß sein.

    Finya hat einmal bei einer Bekannten im Wohnzimmer auf einen Fransenteppich gepinkelt. Der war grün! Ich hatte auch genau so einen Fransenteppich, aber ich glaube in beige und da hat sie nie drauf gepinkelt. Sie dachte wohl - sieht aus wie Gras, fühlt sich an wie Gras. Muss Gras sein - passt schon :rolling_on_the_floor_laughing:

    Markiert hat sie in Innenräumen aber nie. Frodo auch nicht (der hat nur 1x in die Ankunfshalle vom Flughafen gekackt :see_no_evil_monkey:).

    Ich hab mir mal eine 20km Tour hier in der Gegend rausgesucht und will die nächste Woche mit Mazie gehen. Da hab ich eh Urlaub. Ich bin gespannt, wer von uns beiden sich zuerst fragt, warum wir das machen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Aber das ist sicher auch nicht schlecht zwecks Hundeausrüstung. Ich denke, dass sich die doch etwas von einer Tour im Nirgendwo unterscheiden wird :thinking_face:

    Starker Juckreiz (am ganzen Körper) kann ein Zeichen für Zahnschmerzen sein.


    - Ich hab Finya damals auf den Kopf gestellt und dachte schon, sie hätte plötzlich im Alter Allergien entwickelt, letztlich hab ich mir dann eingebildet, dass sie irgendwie komisch kauen würde (wirklich minimal), also zum Zahntierarzt, die meinte auch erst, dass ihre Zähne von außen super schön aussehen - 16 mussten dann wegen CORL gezogen werden! 1 Woche später war der Juckreiz Geschichte. -

    Wenn Maze läufig ist, sieht es hier teils aus als wäre ein angeschossenes Reh durchs Haus gelaufen :see_no_evil_monkey:
    Und dazu ist sie extrem faul dabei sich zu putzen und Tropfen am Boden putzt sie erst recht nicht weg. Das dürfen schön wir machen.
    Sie würde ich in der Läufigkeit also tatsächlich nirgendwo hin mitnehmen. Da müsste ich ja mit einem Putzlappen hinterher laufen.


    Finya hat markiert, Mazie markiert, aber sie nur Grünzeugs und weiter schicken bevor sie markieren war nie ein Problem, falls es mal eine ungünstige Stelle ist.
    Frodo hat einmal versucht gegen eine Hauswand zu pinkeln, das hab ich sehr deutlich verboten und damit war die Sache erledigt.

    Abbruchoptionen mit denen es trotzdem eine gute Tour wird einplanen, ist gut für die Psyche. Der dritte Tag ist der Schlimmste. Keine Ausrüstungstest unterwegs. Reichlich Puffer für das Drumrum einplanen, unterschätzt man gern.

    Okay, das heißt mein Gedankengang eine Tour zu nehmen, die nicht so weit von daheim weg ist, ist nicht schlecht. Dann kann mein Partner uns zur Not "retten" bzw. ursprünglich war das so gedacht, dass er Maze holen kann, falls es mit ihr gar nicht klappen sollte.
    Wir wollen erstmal eh nur 3 Tage gehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Welches Drumherum meinst du? Anreise/Abreise und packen oder was anderes?