Erstmal mein herzliches Beileid zu deinem Verlust!
Ich musste meine beiden Zwerge, die mich durch so viel begleitet haben auch letztes Jahr kurz hintereinander gehen lassen. Das war für mich eine absolute Katastrophe.
Als die zwei gegangen sind (im August bzw. September), hatten wir bereits einen Welpen. Maze war 3 Monate alt als Frodo gegangen ist (eigentlich hatten wir sie passend als Zweithund zu ihm ausgesucht) und 4 Monate alt als Finya Frodo gefolgt ist und so hart das für mich anfangs auch war - ich bin ihr unendlich dankbar, dass sie meine Traurigkeit so stoisch ertragen hat, mich abgelenkt hat, mich gezwungen hat wieder spazieren zu gehen und über ihre lustigen Einfälle zu lachen.
Aber ja, bis ich diese Dinge wieder wirklich genießen konnte und nicht mehr ständig gedacht habe, was Finya und Frodo in der Situation wohl tun würden, ist sicher mindestens ein halbes Jahr, eher ein dreiviertel Jahr, vergangen. Eigentlich ist es erst seit ein paar Wochen, dass ich nicht mehr bei jedem Gedanken an die zwei in Tränen ausbreche und auch mal ausschließlich mit einem Lächeln an sie denke. Diese Erkenntnis war seltsam und hat sich anfangs falsch angefühlt, aber es ist richtig. Es bedeutet, dass etwas in einem heilt, von dem man dachte, dass es nie mehr heil sein könnte. Die Narben und Risse bleiben für immer, aber irgendwann blutet es zumindest nicht mehr.
Ich bin trotz Maze in ein tiefes Loch gefallen und ich weiß nicht, ob ich es geschafft hätte einen neuen Hund in mein Herz zu lassen, wenn ich gewusste hätte, wie sehr mir der Verlust den Boden unter den Füßen wegreißt.
Die zwei waren nicht die ersten Verluste in meinem Leben, aber sie haben mich mit am härtesten getroffen.
Ich denke, wenn Maze nicht hier wäre, würde es wohl noch dauern bis ich mich trauen würde wieder einen Hund zu holen. Ursprünglich wollte ich direkt wieder einen kleinen Hund haben und habe sehr viel nach dem passenden Kandidaten gesucht, aber desto näher der erstmögliche Zeitpunkt kam, desto mehr habe ich festgestellt, dass mein Herz das (noch) nicht kann. Maze ist so anders als die Zwerge es waren und das ist gut so.
Gib dir etwas Zeit. Vielleicht ergibt sich letztlich von ganz alleine etwas und wenn es sich richtig anfühlt, dann soll es dann so sein. Hab Vertrauen in dein Herz 