Beiträge von oregano

    Hallo zusammen,

    ich möchte dieses Jahr mit meiner Familie eine Mehrtageswanderung machen (unsere erste). Maze würde ich natürlich gerne mitnehmen, aber jetzt frage ich mich - muss ich dabei irgendwas Besonderes beachten?

    Sie ist jung (dann knapp 2), gesund, kennt bisher Wanderungen bis zu 15km mit Höhenmetern (kein Hochgebirge), allerdings normal maximal 2x pro Woche. Ich gehe davon aus, dass sie weniger Probleme damit haben wird mehrere Tage hintereinander 15-20km zu gehen als wir (sind zwar alle wandererfahren, gehen das aber seltenst mehrere Tage hintereinander im Alltag).

    Habt ihr vielleicht ein paar allgemeine Tipps für Anfänger, worauf ich achten sollte?

    Mazie in dem Overall :star_struck:Sie sieht aus als würde sie gerne Skiurlaub machen :grinning_squinting_face:ich mag sie optisch aber eh total.

    Lustigerweise hat sie ihn total begeistert angezogen und wollte dann direkt los, so als wüsste sie, dass der für den Tiefschnee ist (sie liebt Schnee ja extrem) :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich hoffe sehr, dass wir es irgendwann mal bis zum Skijöring schaffen. Mazie fände es garantiert richtig toll! Ich müsste nur eben erstmal Skifahren lernen, bevor ich den Hund vorspanne :see_no_evil_monkey:

    Ich geb ihr das Kompliment weiter. Ich finde sie auch super schick. Sie kommt mit den langen Beinen sehr nach ihrer Mutter :smiling_face:


    Ja, dann wird es der alte gewesen sein. Dann dürfte der neue Nevio auch passen. Behalte ich mal im Hinterkopf. So wirklich brauchen tun wir es eigentlich nicht.

    Meine Sorge ist auch etwas, dass wir diesen Winter keinen Schnee mehr bekommen und nächstes Jahr wieder ein schneearmer Winter wird. Da kann ich nur hoffen, dass sie nicht aus dem Overall raus wächst :see_no_evil_monkey:
    Aber sonst ist vielleicht der Tshirtanzug von Equafleece eine günstigere Option für Nevio? Das hat bei Frodo eigentlich ganz gut funktioniert, er war ihm halt nur viel zu dünn.

    Gibt es den Overall schon immer in Gr. 70? Ich melne, als ich den damals für Nevio bestellt habe, wo er so reingeschossen, aussah, war die größte Größe 60 oder 65.


    Was hat deine Mazie so für Maße? (RL, BU, Gewicht)

    Das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass es den alten Overall von NSD nur bis etwa 30kg (Größe L) gibt. Hast du vielleicht den?

    Mazie wiegt 37kg. Beim letzten Mal messen hatte sie 65cm Rückenlänge und 84cm Brustumfang. Kann inzwischen aber schon wieder mehr sein (außer das Gewicht, das ist aktuell).

    Frodo war auch super schmal, finde ich, aber der hat eigentlich in alle Standardsachen reingepasst - Nonstop, Hurtta, Pomppa, Equafleece, Rukka, Sofadogwear, DGDoggear :ka:

    Aber vielleicht ist er ja gar nicht so schmal gewesen im Vergleich zu anderen Hunden.


    Mazie hat ihren Nonstop Overall bekommen. Sie trägt Größe 70 und ich hoffe inständig, dass es diesen Winter nochmal genug schneit, damit wir ihn testen können :applaus:

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und einen Softshellmantel von Wolters hab ich ihr vor ein paar Wochen in den Kleinanzeigen geholt. Da ich sie letztes Wochenende geschoren habe, mag ich sie bei um die 0 Grad nicht nackt laufen lassen, aber der Fjord lined wäre zu warm im Freilauf. So passt das ganz gut.
    (Die Passform ist allerdings ein Albtraum, keine Ahnung an was für einen Hundekörper, die den Mantel angepasst haben :ugly:)

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    wurden im Wiener Wald zwei Hunde beim Spazierengehen erschossen - beide waren an der Schleppleine und keine 10m von ihrem Menschen weg. Also schützt einen nicht mal die Leine vor Idioten :face_with_symbols_on_mouth:

    Oh mein Gott wie furchtbar, weißt du noch wo das war? Ich wohne ja auch Wienerwaldnähe.

    Das mit dem Collie natürlich auch, wirklich schlimm:verzweifelt:

    Das war damals im Maurer Wald, also Grenze Liesing nach Niederösterreich. Sowas gibts aber leider immer wieder mal. Man kann nur hoffen, dass man so einem Verrückten nie über den Weg läuft.

    Ich hatte heute auch keinen Bock auf Konzentration, also wollte ich eine entspannte Schnüffelrunde an der Flexi gehen. Schön durch den Ort und an viel begangenen Strecken, weil ich Depp dachte, dass bei so starkem Tauwetter doch wohl keiner spazieren gehen wird (ich zumindest hasse Tauwetter, egal ob mit oder ohne Sonne, da geh ich 10x lieber bei Schneesturm raus).

    Tja leider ging meine Rechnung nicht auf und wir haben so viele Menschen und Hunde getroffen, wie sonst vielleicht in einem Monat. Also gab es Hardcore Begegnungstraining und Mazie hat das richtig gut gemacht und ich haben sogar Lob für den gut erzogenen Hund bekommen :smiling_face:

    Und ich bin mega stolz auf mich - ich hab heute eine Hundehalterin mit sehr entspanntem Retrievermischling gefragt, ob Mazie mal Hallo sagen darf. Ich bin ja ein extremer Hundebegegnungsschisser (Überbleibsel von den schlechten Erlebnissen mit Finya und Frodo) und bemühe mich da etwas dran zu arbeiten, denn Maze mag andere Hunde. Sie ist nett, aufgeschlossen und selbstbewusst, aber provoziert nicht oder so und irgendwann muss ich ja auch mal üben, dass sie auch im Fremdhundkontakt ansprechbar bleibt. Das hat heute wunderbar gepasst und sehr gut funktioniert. Wir sind beide positiv aus der Begegnung rausgegangen :smiling_face:

    Eine blöde Begegnung hatten wir allerdings auch, weil ein HH meinte, es wäre eine gute Idee seinen Kleinhund zu Maze zum Spielen zu schicken. Ich konnte da zwar rechtzeitig intervenieren, aber Mazies Nerven waren dann schon sehr dünn und ich musste sie am Halsband packen und wegführen. Der kleine Hund ist so penetrant immer wieder in die Leine gesprungen (möchte gar nicht wissen, was der für Hals- und Rückenschmerzen haben muss) und hat dermaßen gebellt, dass er mit seinem Adrenalin Maze angesteckt hat und dafür braucht es echt viel. Da ging also nur noch festhalten und weg von dort. Ich bin froh, dass sie sowas, auch wenn sie die Situation vielleicht lieber anders regeln würde, inzwischen gut annimmt und nicht mehr gegen mich arbeitet. Vor über einem Jahr hatten wir ja mal eine ähnliche Situation, da hat sie mir noch die Pfoten ins Gesicht geschlagen, weil sie nicht zu dem anderen Hund durfte (sie war so ein Herzchen :woozy_face:).


    Hier wurde in den Weihnachtsferien im Wald auf einer meiner Lieblingsstrecken übrigens ein Hund erschossen. Erst meinte der Jäger er hätte ihn mit einem Fuchs verwechselt (Kurzhaar Border Collie in blue merle mit Mantel und neongelbem Geschirr...) und später meinte er dann, der Hund hätte ein Reh gejagt. Laut Halter hat der Jäger den Hund direkt auf der Forststraße knapp vor dem Hochsitz erschossen :loudly_crying_face:

    Mazie läuft im Wald auch fast immer frei, bleibt auf den Wegen und hört sehr gut. Wenn die irgendwie nervös wird und was anzeigt, leine ich sie an, wobei das wahrscheinlich gar nicht notwendig wäre, denn die paar Mal, wo wir bisher im Wald Rehe, Hirsche oder Gamsen getroffen haben, hatte sie Angst und hat sich hinter mir versteckt :see_no_evil_monkey:
    Aber die Vorstellung, dass sie einfach so erschossen wird, ohne dass sie irgendwas falsch gemacht hat...ein absoluter Albtraum.
    Ich weiß noch, als ich noch in Wien gewohnt habe, wurden im Wiener Wald zwei Hunde beim Spazierengehen erschossen - beide waren an der Schleppleine und keine 10m von ihrem Menschen weg. Also schützt einen nicht mal die Leine vor Idioten :face_with_symbols_on_mouth:

    Maze hat übrigens zum Zeitpunkt der imaginären Geburt auch immer (also bisher zwei Mal) einen absoluten Totalausfall der Zentralsteuerung. Das dauert dann ein paar Wochen und dann gehts wieder. Ich bemühe mich dann nur das absolut Nötigste von ihr zu verlangen und sie sonst in Ruhe zu lassen, weil Training in der Zeit eh nicht wirklich funktioniert. Das hat diesmal eigentlich ganz gut geklappt.

    Auch wenn ich niemandem es aktiv wünsche tut es doch echt gut, nicht allein damit zu sein. Ich merke echt, dass ich daran arbeiten möchte, zeitweise noch weniger von Wanni zu verlangen und es ein Stück weit hinzunehmen. Von deiner herausgelesenen Gelassenheit schneide ich mir eine Scheibe ab!

    Dass ich mal als gelassen bezeichnet werde, hätte ich auch nie gedacht :smiling_face:Natürlich frustriert es mich. Wir haben ja kurz davor erst mit dem UO Training begonnen und wenn die nach 2 Wochen dann direkt meint gar nichts mehr zu wissen und nur um einen rumspringt als hätte sie gar keine Erziehung genossen und im Freilauf so tut, als würde sie ihren Namen nicht kennen, frage ich mich natürlich, wofür ich eigentlich jeden Tag meine Zeit verschwende. An ganz blöden Tagen heule ich dann schon mal nach einer Runde, weil ich Angst habe, dass ich sie nicht erzogen bekomme und sie ein schrecklicher Tutnix wird :see_no_evil_monkey:


    Habt ihr auch solche Runden, wo ihr nicht wirklich wisste, was ihr sagen sollt, wenn euch jemand fragt, wie es war?
    Gestern war es irgendwie durchwachsen. Manche Sachen super und bei anderen dachte ich mir nur "Himmelnocheins, kannst du bitte deine letzten 3 Gehirnzellen zusammen kratzen und ein bisschen denken??"

    Wir haben zum Beispiel im Wildgebiet bisschen geübt. Sie sollte einfach sitzen und warten, keine Ewigkeiten, vielleicht eine halbe Minute oder so. Nein, ging nicht. Sie hat sich wiederholt in den Schneematsch geschmissen, ich hab sie am Geschirr hochgezogen. Nach 3 Durchgängen hat sie sich dann in ihr Schicksal ergeben und mich mit ihrem traurigsten Welpenblick angeguckt "DU BIST SO GEMEIN!!" :face_with_tears_of_joy:
    Sie durfte sich dann danach noch wuzzeln und weil sie so brav war noch ein bisschen in den Freilauf. Aber ich habe festgestellt - eine Schwierigkeit beim Schnauzer erziehen, ist, dass man versuchen muss ernst zu bleiben, während das irre Tier die Party seines Lebens feiert und das tut sie täglich, auch in ungünstigen Momenten und ich bin mir sehr sicher, dass das nach außen durchaus mal so aussieht, als hätte ich sie nicht im Griff (was nicht stimmt, ein Wort und sie liegt) :see_no_evil_monkey::rolling_on_the_floor_laughing:


    Heute Nacht gabs dann einen Haufen Neuschnee, also sind wir mit ihr vormittags in den Wald. Die Forststraße ist nicht gut einsehbar, aber Maze hört ja brav. Nach 2 Kurven hat sie direkt gezeigt, da kommt wer. Also abgerufen und geschaut - 5 Skifahrer. Maze am Rand abgesetzt und da kam dann schon deren Hund um die Kurve geschossen (den hatte ich davor gar nicht gesehen). Der Mann hat ihn zwar weiter geschickt, aber der kam trotzdem auf 1m an Maze ran um ihr ins Gesicht zu keifen und die Püppi macht einfach gar nix (also ich hab sie ja am Halsband gehalten, denke wenn sie frei gewesen wäre, hätte sie das als Aufforderung zum Spielen verstanden :see_no_evil_monkey:):smiling_face_with_heart_eyes:
    Ich also total hektisch zu meinem Partner "Gib ihr schnell einen Keks! GIB IHR EINEN KEKS!!!! SIE WAR SO TOLL!!!" :grinning_squinting_face:

    Mein Partner hat mir letztens zur Aufmunterung ein Video geschickt - erst Welpe, voll motiviert und brav an der Leine laufend zu Pokemons Titelsong "ich will der Allerbeste sein, wie keiner vor mir war..." und danach Junghund, dem es die Sicherung raushaut "ist mir egal, ist mir egal, ist mir egal".

    So nach dem Motto - "Es geht auch anderen so. Mach dir keinen Kopf."

    Tja nur dass Mazie kein Vorzeigewelpe in dem Sinn war :rolling_on_the_floor_laughing:


    Maze hat übrigens zum Zeitpunkt der imaginären Geburt auch immer (also bisher zwei Mal) einen absoluten Totalausfall der Zentralsteuerung. Das dauert dann ein paar Wochen und dann gehts wieder. Ich bemühe mich dann nur das absolut Nötigste von ihr zu verlangen und sie sonst in Ruhe zu lassen, weil Training in der Zeit eh nicht wirklich funktioniert. Das hat diesmal eigentlich ganz gut geklappt.


    Aktuell ist sie wieder normal, also so normal sie halt mit jedem Tag Pulverschnee und Minusgraden sein kann. Wir haben schon ausdiskutiert, dass man sich nicht aus Frust in den Schnee wirft und dass Kommandos und Leinenführigkeit generell auch bei Schnee gelten. Mit jedem Tag Schnee wird es besser und an sich gibt sie sich auch wirklich viel Mühe alles richtig zu machen, nur manchmal gewinnt halt das verrückte Junghundehirn :face_with_tears_of_joy:

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.