Schleppleine und gesundheitliche Folgen...?

  • Du hast nicht zufällig ne Anleitung oder kannst kurz was zu Material und Befestigung sagen?

    das ist ein AnnyxGeschirr, ich hab dann Gurtband mit Schlaufe festgenäht und hinten ist eine Kordel, wo ich die Schleppleine befestigt hab.

    Ich kann Dir das morgen genauer zeigen, die Verlängerung ist aber nicht mehr am Geschirr, aber das Prinzip kann ich ja fotografieren :) Das ist super schnell gemacht, die Verlängerung

  • Du hast nicht zufällig ne Anleitung oder kannst kurz was zu Material und Befestigung sagen?

    das ist ein AnnyxGeschirr, ich hab dann Gurtband mit Schlaufe festgenäht und hinten ist eine Kordel, wo ich die Schleppleine befestigt hab.

    Ich kann Dir das morgen genauer zeigen, die Verlängerung ist aber nicht mehr am Geschirr, aber das Prinzip kann ich ja fotografieren :) Das ist super schnell gemacht, die Verlängerung

    Das wär super lieb! =)

    Gerade die AnnyX rutschen so schlimm.

  • Es gibt Geschirre, bei denen man die Schlepp unten einhaken kann statt oben am Rücken, damit sollte das schiefe Laufen etc. dann kein Problem mehr sein.

    Ja, so eins habe ich für meine Hündin auch benutzt, solange das mit dem Jagen noch nicht im Griff war. Ich habe das X-Back von Uwe Radant dafür gekauft, weil sie bei Geschirren, die auf dem Rücken den Ring zum Einhaken hatten, tatsächlich immer zu ein und der selben Seite schief lief.


    Da sie beim Jagen zu der Zeit auch selten mal heftige Starts hingelegt hat, ist sie natürlich auch das ein oder andere mal in das Geschirr geballert. Bewegungsapparat ist aber noch in Ordnung. Einen Ruckdämpfer würde ich nicht nutzen, denn der zieht ja dann den Hund erst richtig schief durch sein Gewicht. Bei meinem Geschirr war ja auch die Schleppleine quasi direkt nach dem Karabiner schon am Boden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ruckdämpfer das lange mitmacht.

  • Ich fand das auch immer doof, dass die Leine so doof zwischen die Hundebeine gerät oder seitlich runterhängt, da der Hund dann auch gerne mal schräg läuft. Wenn ich weiss, er muss auf dem Spaziergang häufiger an die Schlepp, ziehe ich ihm ein Zuggeschirr an, damit der Karabiner hinterm Hintern eingehakt wird, das klappt echt gut. Solange ich alleine unterwegs bin, kommt das dauftreten von mir zum Glück so gut wie nie vor, sobald ich unter Menschen bin oder mit mehreren Gassi gehe, vermeide ich eine Schlepp, das Gewicht vom Ruckdämpfer stell ich mir irgendwie blöd vor, wenn der auch noch am Geschirr ist.

  • Findest du? Hier überhaupt nicht.

    kommt wahrscheinlich auf den Körperbau an. Schmaler, tiefer Brustskorb - rutsch wie bekloppt. Stell ich es enger beult sich der Rückensteg. :dead:

    Genau so ist es hier auch. Ich hab einmal eins gekauft, nie wieder. Ist für beide Hunde (eben auch schmal mit tiefer Brust) Mist, und nicht so einzustellen dass es da bleibt wo es soll :muede:

  • Und hier ist das AnnyX das einzigste Geschirr von der Stange das nicht rutsch , das sitzt wie angegossen und das bei meinem Geschirrzerstörer xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!