Beiträge von flying-paws

    Ich hadere auch ein wenig damit, ob es fehlende Bindung möglicherweise ist, die da auch mit reinspielt, wie seht ihr das?

    Sagt darüber nichts aus. Ich kenne es so, dass dieser Hundetyp sich gerne "versteckt". Mein AH hat sich gerne in Gräben oder Rohre gesetzt, wenn er Schiss hatte.

    Nichts eingetütetes :rolling_on_the_floor_laughing: , sorry meinte natürlich eingehütetes.

    Aber ja hier stehen bald Schafe von einer Freundin auf meinem Grund.

    Dann sind die nicht geeignet. Zumal man sich erst mal ihre Veranlagung anschauen müsste. BC und Aussie beißt sich ja am Vieh auch gerne.

    Das finde ich wieder ein bißchen spannend!

    Weil ich hier einige Aussies gesehen habe, die es überhaupt nicht mochten, mit Dummies zu arbeiten, bzw. etwas im Maul zu tragen. Keine Ahnung, ob es so ein "Aussie - Ding" ist. Zumindest hatte der Trainer das dann auch mal angedeutet, als die Besitzer das erzählt hatten.

    Da hierbei ja trotzdem noch ein Aussie seine Gene hinterlassen haben könnte, wäre dies nur ein klitzekleiner Einwand, nur für den Fall, das es nicht noch klappt.

    Da Problem ist, dass man diesen Hunden das Apportieren erst Mal richtig beibringen muss, damit sie überhaupt eine Chance haben ins richtige Arbeiten zu kommen. Das war bei meiner Cooma z. B. auch so. Was tragen - wozu? Es bei Frauchen in die Hand abliefern - warum soll ich das? Dieser Schritt dauert eine Weile und muss gut aufgebaut sein. Wenn sie dann irgendwann schnallen, dass sie darüber Sachen machen dürfen, die sie stark intrinsisch belohnen, dann platzt der Knoten. Aber bis dahin braucht man Geduld und Spucke. Ich bin bei Fleek auch gerade an dem Punkt.

    Was wäre denn eine vernünftige bzw adäquate Ersatzbeschäftigung zu hüten?

    Nichts.


    Ich würde Dir raten den Jagdinstinkt zu bedienen. Gut eignet sich dafür Dummytraining wie man es mit Retrievern macht.
    Mantrailing ist auch gut. Langfristig ginge auch beides. Achte aber darauf, dass der Trainer für Mantrailing einen Plan davon hat wie anders man diesen Hundetypen antrailen sollte, als es oft gemacht wird ...

    Ich habe hier im Umkreis auch Trainer fürs hüten, aber ich kann mir schlichtweg kein Urteil über die Qualität erlauben.

    Hast Du eigenes Vieh?

    Und aktuell reifen halt ein paar Triebe aus, von denen vorher nicht viel zu sehen war (Jagdtrieb z.b) und sie ist eh seit ein paar Wochen völlig wirr im Kopf, und es funktioniert gerade einiges nicht (z.b alleine bleiben).

    Das wäre jetzt das Alter, wo man mit dem Jagdinstinkt was arbeitet. Das braucht der Kopf jetzt nach und nach auch, sonst werden die blöd. In allen möglichen Bereichen. In einem guten Maß.


    (Als meine Hündin verletzungsbedingt nichts machen durfte, begann sie nach ca. zwei bis drei Monaten Angstprobleme zu entwickeln. Die steigerten sich immer mehr. Nichts machen hieß bei ihr allerdings 24 Stunden in einer Box sitzen und nur zum Geschäft erledigen raus. Auch, als sie zwei Mal fünf Minuten "gehen" durfte, war das immer noch so. Ja, das ist eine Extremsituation, aber damit möchte ich aufzeigen, was das mit einem BC macht. Sie war da ja schon fünf Jahre alt und "fertig". Durch die Lebensumstände wurde sie zum nervlichen Wrack. Erst als sie wieder an die Schafe durfte, bekam ich bei der Angstproblematik wieder den Fuß in die Tür. Jetzt - ca. ein dreiviertel Jahr danach - ist sie wieder normal sensibel wie sie vorher war, aber nicht angstneurotisch.)


    Alleinbleiben ist auch wichtig, denn nur dann können die wirklich richtig schlafen. Würde ich unbedingt jeden Tag machen.

    Border Collies und pfiffig? Mein Spitz hat gerade einen Lachanfall ...


    Nein, die sind gerade, wenn sie sich einbilden Schiss zu haben, besonders dumm. Also, ich mag die echt. An den Schafen sind sie ziemlich geil. Aber im echten Leben klarkommen ... ähm, ja. |)

    Ja da ist ein kleiner Teil BC mit drin (25 %).

    Heißt ein Urgroßelternteil war ein BC? Dann spaltet sich das ja gerne auf und man kann vom Wesen einen fast 100% BC bekommen in der Generation ...