Voller Welpenpreis bei Standardfehlern?

  • Die Frage kam gerade in einem anderen Thread auf, aber würde da als OT den Rahmen sprengen.

    Da ich das Thema allerdings sehr interessant finde, stelle ich sie einfach mal hier gesondert.


    Würdet ihr für einen Rassewelpen vom Züchter bei dem klar ist, dass er einen bleibenden Fehler gemäß Rassestandard hat also zB eine Fehfarbe, bleibende Kieferfehlstellung, deutlichen Ruten- oder Ohrenfehler, den vollen Welpenpreis bezahlen?


    Warum oder warum nicht?

    Würdet ihr es davon abhängig machen, wofür ihr den Hund später einmal haben wollt oder wäre es für euch eine Grundsatzfrage?

  • Ja, ich würde den vollen Preis zahlen. (Sofern die Zuchtphilosophie des Züchters einen Kauf dort nicht eh ausschließt)

    Wenn man den Hund mit zuchtausschließendem Fehler für die Zucht haben wollen würde, bringt einem der niedrigere Preis auch nichts. :ka:

  • Bei zuchtausschließenden Fehlern wie z.B Fehlfarbe , Ruten-/Ohrenfehler o.Ä würde ich nicht den vollen Preis zahlen .


    Bei schwerwiegenden Fehlern am Gebiss würde ich den Hund nicht nehmen .


    Bei nem Einhoder und auch engen Zähnen in dem üblichen Abgabealter seh ich das ganze aber recht entspannt muss ich sagen .

    Da kann noch so viel passieren das man um OPs herum kommt das ich wohl im Einzelfall abwägen würde ob ich da irgendwas Richtung Kostenbeteiligung o.Ä veranlasse.

    Tendenziell aber eher nicht.

  • Würdet ihr für einen Rassewelpen vom Züchter bei dem klar ist, dass er einen bleibenden Fehler gemäß Rassestandard hat also zB eine Fehfarbe, bleibende Kieferfehlstellung, deutlichen Ruten- oder Ohrenfehler, den vollen Welpenpreis bezahlen?

    Nein.

    Würdet ihr es davon abhängig machen, wofür ihr den Hund später einmal haben wollt oder wäre es für euch eine Grundsatzfrage?

    Möchte ich den Hund zum züchten ist's klar.

    Falls das nicht der Fall ist, ist es für mich eine Grundsatzfrage, ja.


    Tessi zum Beispiel hat (-te?) einen Bruder mit Herzfehler.
    Der Kleine wurde von der Züchterin verschenkt, sie übernimmt /übernahm eine Summe X für Behandlungen und wenn die Zeit gekommen ist, wird der Hund erlöst.
    Finde ich eine schöne und sehr anständige Lösung.


    Züchten bedeutet auch, dass es nicht immer so klappt wie gewünscht.

  • Wenn es Fehler sind, die später eine kostenspielige medizinische Behandlung nach sich ziehen, finde ich es fair, wenn der Züchter sich an den Kosten beteiligt.


    Wenn es nur zuchtausschließend ist, aber keine gesundheitlichen Implikationen hat, würde ich den vollen Preis zahlen (wenn ich züchten will, dann würde ich den Welpen halt nicht nehmen).

  • ich glaub, für mich käm es auf den Fehler an.


    nur ein optisches "problem" würde ich den vollen Preis bezahlen. Ich will ja nicht züchten und für meine Ansprüche ist es egal, wie der Hund aussieht.

    Sind es gravierende Fehler, die mögliche gesundheitliche Probleme nach sich ziehen und bereits bekannt sind, dann wohl nicht, wobei ich auch da unterscheiden würde. Nicht abgestiegene Hoden bei nem 8 Wochen alten Hund, wäre für mich kein Grund, weniger zu zahlen.

    Aber Gaumenspalte, Gehörlosigkeit und solche Sachen, dafür würde ich nicht den vollen Preis zahlen.

  • Das Thema ist schon spannend!



    Gerade diese Fehlfarbe hat doch eine etwas komische Geschichte durchgemacht!

    Wurde früher die Fehlfarbe gnadenlos "ausgelöscht", oder sogar einfach an den Nachbarn verschenkt - weil der Hund halt "wertlos" ist, lassen sie sich heute dafür einiges mehr kosten, weil es auf einmal "begehrt" ist.

  • Dass man sich mit Ausstellungs-/Zuchtgedanken keinen solchen Welpen nimmt, setze ich jetzt einfach mal voraus.

    Ich dachte da eher an die Frage "Familienhund oder für den Sport oder eine bestimmte Form der Ausbildung".

  • Hm, in so einem Fall sollte vieles eher egal sein, außer Probleme mit dem Knochen.

    Dann ist jeder Hund für das meiste geeignet.

    Solange der "Fehler" nicht die Gesundheit des Hundes beeinflußt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!