Wieviel seid ihr bereit für einen Hund zu bezahlen?

  • Hallo zusammen.

    Ja ich wage mich an ein heißes Eisen ran. Immer in der Hoffnung, dass es gut und ohne Streit endet :klugscheisser:


    Aber jetzt mal ehrlich. Unabhängig von solchen Floskeln wie "Qualität hat ihren Preis". Wieviel Geld seit IHR bereit für einen Hund zu bezahlen?


    Und da ich ja damit angefangen habe hier mein Standpunkt:

    Wie alles andere sind die letzten Jahre auch Hunde teurer geworden. Hab ich kein Problem mit. Meine persönliche Grenze setze ich bei 2.000€.

  • Kommt auf den Hund an :p Für nen Welpen würde ich niemals soviel zahlen, wie für nen adulten Hund der gescheit ausgebildet, komplett durchgeröntgt und zur Zucht zugelassen ist :p

  • Reden wir von einem Welpen oder einem erwachsenen Hund?


    Beim Welpen kommt es auf die Rasse an. Da liegt meine Grenze im Bereich 1000 bis 1500€. Alles darüber muss schon einen sehr triftigen Grund haben, den die meisten Züchter allerdings nicht liefern können.


    Beim erwachsenen Hund kann man das nicht sagen. Da gibt es zu viele Faktoren. Es gibt Hunde, da wäre meine absolute Schmerzgrenze bereits bei 200€ Schutzgebühr fast überschritten und bei anderen würde ich einen hohen vierstelligen Betrag für mehr als angemessen empfinden.

  • Da wir nur Secondhand-Hunde aufnehmen möchten (keine Welpen), liegt für solche Hunde meine persönliche Grenze bei ca 500€.


    Bei einem Züchter mit geprüften Zuchthunden, und für einen wesensfesten Welpen würde ich sicher auch mehr bezahlen. Wahrscheinlich so bis ca 1200€.

    Bisher steht das aber nicht zur Debatte, weil wir keinen Welpen möchten.

  • Dass kommt auf die rasse an. Für einen mix würde ich weit aus weniger zahlen als bei einem Rassehund bei dem der Züchter auch viel mehr kosten hat, als wenn man einfach Hund a auf Hund n setzt. Auch auf das Alter und den Ausbildungsstand kommt es an.

    Für einen rasse Welpen würde ich Max. 1600€ zahlen.

    Bei einem Züchter bei den eine beliebtere Farbe mehr kostet als eine weniger beliebte würde ich keinen Welpen kaufen. Egal ob es noch in meinem persönlichen Rahmen ist.

  • Wir haben für Oliv 1.500 EUR bezahlt, mittlerweile ist der Preis aber auch schon weiter gestiegen. Das war ok für uns. Wenn es allerdings so weiter geht, ist die Frage wo man da in 20 Jahren landet? Da ist ja evtl. die 2.000 EUR Marke auch schon geknackt (was aktuell meine Schmerzgrenze wäre). Würde ich das trotzdem bezahlen? Vermutlich schon, wenn das eben der Marktpreis für einen gut gezogenen Welpen meiner Wunschrasse ist.

  • Für seltene Rassen wie z.B. den Broholmer, finde ich 2500€ für einen Welpen OK.
    Für einen DSH Welpen, dürfen es 1000€ sein, ein gut ausgebildeter gerne auch 3k €.


    Umso weniger gute Zuchthunde zur Verfügung, umso teurer?

  • Für einen DSH Welpen, dürfen es 1000€ sein, ein gut ausgebildeter gerne auch 3k €.

    Mit den 3000€ wirst du da nicht weit kommen, wenn der Hund halbwegs gesund ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!