Wieviel seid ihr bereit für einen Hund zu bezahlen?

  • Ich hab eher den Eindruck, "Edelmixe" sind teurer als VDH-Welpen :fear:


    Enya ist FCI und 850€ (Border Collie). Peaches wird es hoffentlich und 1200€ sein (Sheltie, VDH). Sheltie-Mixe (gerne mit Spitz) gehen eher bei 1400€ los

    Ich denke, Murmelchen will mit ihrer Frage darauf hinaus, ob es um es darum geht einen Welpen vom anerkannten Verbandszüchter zu kaufen (Züchterhund), oder ob man einen bereits zur Zucht zugelassenen Hund kauft um selbst zu züchten (Zuchthund).

    einen fertigen Zuchthund bezahlen,

    wollen die wenigsten, weil teurer als ein Welpe ;)

    Die meisten Zuchthunde gehen an andere Leute wenn eine Zuchtverkleinerung oder Zuchtauflösung statt findet... denn, welcher Züchter verkauft einen für die Zucht wertvollen Hund? Meistens gehen diese Hunde dann an Züchterfreunde etc...

    oder werden sich erschlichen, Käufer A kauft den Hund, gibt ihn dann an Käufer B weiter...

  • Für nen Hund vom Züchter ist bei 1200/1300 Euro bei mir Schluss.


    Wobei ich vermutlich (Stand jetzt) noch keinen Sinn für mich darin sehe, wenn ich nen Begleiter haben will ohne speziellen Zweck, zu nem Züchter zu gehen. Da gibts dann nen Tierschutz-Fiffi oder einen "er muss jetzt weg sonst kommt er ins Tierheim" Hund. Da sind 1 - 400 Euro ok.

  • Ich denke, Murmelchen will mit ihrer Frage darauf hinaus, ob es um es darum geht einen Welpen vom anerkannten Verbandszüchter zu kaufen (Züchterhund), oder ob man einen bereits zur Zucht zugelassenen Hund kauft um selbst zu züchten (Zuchthund).

    einen fertigen Zuchthund bezahlen,

    wollen die wenigsten, weil teurer als ein Welpe ;)

    Die meisten Zuchthunde gehen an andere Leute wenn eine Zuchtverkleinerung oder Zuchtauflösung statt findet... denn, welcher Züchter verkauft einen für die Zucht wertvollen Hund? Meistens gehen diese Hunde dann an Züchterfreunde etc...

    oder werden sich erschlichen, Käufer A kauft den Hund, gibt ihn dann an Käufer B weiter...

    Es ist durchaus möglich eine fertigen Zuchthund zu kaufen, klar gehen die dann an Züchterkollegen, alles andere würde die Vorarbeit ad absurdum führen und für jemanden ohne Zuchtziel auch keinen so großen Wert darstellen. Aber auch die lieben Züchterkollegen wissen was das wert ist und kassieren das auch, der Kollege weiß ja auch was er kauft und was es wert ist. Einen solchen Hund zu kaufen ist z.B. interessant um frisches Blut oder bestimmte Linien reinzuholen, oder wenn die eigene dafür vorgesehene Nachzucht oder ein zugekaufter Welpe blöderweise nach dem Zahnwechsel einen zuchtausschließenden Zahnfehler hat, andere Erbkrankheiten in einem nicht zulässigen oder für den Züchter persönlich nicht hinnehmbaren Maße, oder der Hund erkrankt plötzlich und alle Zuchtträume sind dahin, ... es gibt eine Reihe Gründe einen bereits zuchttauglichen Hund anzukaufen als Züchter. Verkaufen tut man einen solchen Hund z.B. wenn man feststellen muss, dass eben jener Hund doch nicht das ist was man will, also zuchttauglich aber nicht passend zu den persönlichen Zuchtzielen oder einfach zu einem selbst, der vorhandene Hundegruppe trotz aller Bemühungen, womöglich auch eine Zuchtaufgabe durch private Umstände aller Art... oder auch, in D nicht so sehr üblich, dass die Hunde gezielt soweit gebracht werden um sie sehr teuer zu verkaufen.

  • Und was ist dann der Daciahund, der Hund für alle die kein Statussymbol brauchen.

    Meine Hunde.
    Nur ne Datsche fehlt noch.

    Puh, wieder keine Datsche... wir fahren jetzt A- Klasse und warten, dass wir umfallen.:lachtot:


    Geiles Auto, wenn man als Zweitwagen einen Klasik-Roadster fährt, ist Das Rentnerimageauto auch gut wegzuschmunzeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!