Beiträge von Tucker

    Auf jeden Fall!

    Der Schorschi ist auch wirklich nicht ohne und sicher nicht anfängergeeignet. Zumal er diesbezüglich ja inzwischen auch die Lernerfahrung hat, dass Mensch ihn nicht kontrollieren kann wenn er nicht will. Und er ist gescheit genug das verstanden zu haben.


    Ich wollte auch keinesfalls zum Problempferd raten.

    Aber manchmal denkt man beim Hinschauen "könnte passen" und wenn man liest ist irgendwas schwierig. Dabei kann das in anderen Händen, anderen Haltungsbedingungen schon ganz anders aussehen.

    Deshalb, es muss einfach passen.

    Viel Glück!

    Hauptsache die beiden passen zueinander.

    Mein angeblich beklopptes, gefährliches, geschenktes Pferd zeigt sich bei mir ganz anders als bei der Vorbesi, jeder der das Pferd vorher kannte so :shocked: . Rücken hat er trotzdem, ist aber auch ne Trainings- und Behandlungssache.

    Es kommt auch immer auf die Konstellation an.

    Wieso ist die Quarantäne dann aufgehoben sobald der Antikörpertiter bzw das Laborergebnis da ist?

    Oder hab ich was falsch verstanden?

    Ein vorhandener Titer, egal ob durch Impfung oder Infektion muss zum jetzigen Zeitpunkt als potentieller Infektionsnachweis angenommen werden und kann die dreimonatige Quarantäne nicht aufheben.

    Das hat nichts mit Bürokratie zu tun sondern ist labordiagnostischer Fakt.

    Soso. Interessant.

    Was ist genau iteressant? Der Hund war 3 Mal in Deutschland geimpft.

    Nochmals in ganz einfach:

    Eine Impfung führt zu einem Antikörpertiter.

    Eine Infektion führt zu einem Antikörpertiter.

    Das ist nicht voneinander zu unterscheiden in der Labordiagnostik.

    Ein jetzt festgestellter Antikörpertiter könnte also auch die Infektion nachweisen.

    Deshalb muss der Test Antikörpertiter vor der Ausreise vorgenommen werden um nachzuweisen, dass es ein Impftiter ist und keine Infektion.

    Es besteht keine Möglichkeit jetzt per Antikörpertiter zu beweisen, dass keine Infektion vorliegt.

    Bleibt nur Quarantäne bis Inkubationszeit vorbei um eine Infektion sicher auszuschließen.

    Ein positiver Titer zu diesem Zeitpunkt kann aber sowohl Impfschutz als auch Infektion belegen.

    Im Nachhinein ist eben genau das nicht auseinander zu halten, ein Titer entsteht nämlich durch jeden Virenkontakt, egal ob durch Impfung oder Infektion.

    Daher geht im Nachgang wie hier ausschließlich Quarantäne über den Inkubationszeitraum hinweg.

    Und deshalb macht man vorher den AK Test, dann kann man sicher sein, dass der Titer durch Impfung ist oder eben feststellen, dass es sich um einen No-responder handelt oder aufgrund von vorhandenem aber den Referenzwert nicht erreichenden Titer nochmal geboostert wird.

    Irgendwas stimmt hier nicht...

    Ja, mit Drainage, schrieb ich ja.

    Wir haben halt generell einen sehr guten Sandboden hier, unsere Winterpaddocks sind auch nach starkem Regen ruckzuck wieder fest und vermatschen nicht auf ewig und drei Tage.

    Also die allgemeinen Bodenvoraussetzungen sind schon sehr gut, plus Drainage unterm Platz.

    Aber Sacco hat ja eher Probleme bei der Bewässerung bei Trockenheit.


    Schorschi schreibt heute Nacht sicher seinen ersten Krimi, "Royal Flag und die gruseligen Hühner im Winde des Grauens", im Edgar Wallace Stil :nicken: :lol:

    Hat er aber gut gemacht, kleiner Hüpfer am Weg zum Reitplatz, den hab ich mehr gesehen als am Strick gemerkt, bisschen geglotzt aber gut mitgemacht, sich also nicht wirklich ablenken lassen. Zwischendrin mehrmals Hühner und Gucken explizit geclickert - ja, ich clickere stehen und gucken gezielt, weil ist besser als Losspringen und Rennen, besonders im Hinblick darauf, mal draufzusitzen :D

    Ganz am Anfang wurden mir auch Maisflakes/Cobs zum Zunehmen empfohlen.

    Aber bei uns war es wirklich einfach zuwenig und zu unpassendes Futter aus Angst er könnte spritzig werden.

    Deshalb musste ich da gar nicht die großen Geschosse auffahren.

    Ich glaube, wildsurf hatte aber einige gute Tipps parat, wenn zunehmen schwieriger geworden wäre und auch bezüglich magenschonend.

    Bei uns lösen sich viele Sachen aber einfach auf durch gute Betreuung und Training.

    Das ist bei einem alten, kranken Tier ja doch anders.