Beiträge von Murmelchen

    Fuss veraendert den Laufstil und man moechte den 'natuerlichen' Bewegungsablauf sehen.

    Der Standard beim Belgier sagt z.B.

    Zitat

    GANGWERK: Der Bewegungsablauf ist in allen Gangarten lebhaft und frei. Der Belgische Schäferhund zeigt einen guten Galopp, aber die gebräuchlichen Gangarten sind der Schritt und vor allem der Trab. Die Gliedmassen bewegen sich in einer zur Körperachse parallelen Ebene. Bei groβer Geschwindigkeit nähern sich die Pfoten der Mittellinie. Der Trab ist mittelmäβig raumgreifend; die Bewegung ist gleichmäβig und leichtfüβig, mit gutem Schub aus der Hinterhand, wobei die Oberlinie fest bleibt und die Vorderläufe nicht zu hoch angehoben werden. Ständig in Bewegung, scheint der Belgische Schäferhund unermüdlich zu sein. Sein Gangwerk ist schnell, elastisch und lebhaft. Er ist im Stande, bei voller Geschwindigkeit einen plötzlichen Richtungswechsel vorzunehmen.

    Infolge seines überschäumenden Temperaments und auf Grund seines Wach- und Schutztriebes neigt er deutlich dazu, sich im Kreis zu bewegen.

    Quelle: FCI


    Wenn der Hund im Fuss laeuft ist vieles davon nicht zu sehen/bewerten.

    Manchen Richtern ist es egal. Ich hab dafuer schon erlebt, dass jeder der mehr als unbeteiligter Zuschauer war (der also irgendeinen Bezug zu einem der Hunde hatte) in der Halle auf die Empore musste, damit sie alle ausser Sicht waren und somit absolut nichts machen konnten..

    Das kommt halt, wenn man nichts in die Richtung trainiert und keiner (Richter) eingreift.

    Fuss ist aber unerwuenscht, zumindest bei manchen Richtern. Da gibts dann mit Glueck einen entsprechenden Satz im Bericht + eben eine schlechtere Bewertung oder man darf den Ring verlassen...


    Bei den Gebrauchshunden stehen Leute am Rand, wedeln und quietschen mit Spielzeug.

    Aeh nein! Das ist sicher nicht ueberall so, im Gegenteil. Das ist laut VDH Ordnung verboten bzw. faellt unter (stoerendes) double handling und das zieht Konsequenzen nach sich. Das ist nur bei den SV-Ausstellungen so und die haben ihre eigene Ordnung.

    Bei uns wagt das keiner! Ausser manche Richter die dann Quietschspielzeuge nutzen damit die Hunde sie besser anschauen :ugly:

    Mal eine Frage an die, die auch bei der Hanse Merkur sind. Wenn ich am Handy in der App was hochladen will, muss ich jedes Mal (ewig) warten bis Dir mir einen Cent überweisen, wo der Freigabecode dabei ist. Ist das bei anderen auch so? Über die Website geht das nicht? Mich nervt diese App-Kacke heutzutage kolossal ...

    Da mein Handy zu alt fuer die App ist :hust: , lad ich immer alles ueber die Homepage hoch..

    Wie sehr sauen eure Hunde, bei Schlechtwetter, ihre Mäntel von unten ein?

    :lachtot: Kein Kommentar!

    Kalle saut ALLES komplett ein. Liegt aber an seiner Art zu laufen. Sobald es draussen nicht zu 100% trocken ist, ist der Mantel/Pulli unten eingesaut.

    Bei Fou musste es dafuer schon richtig nass sein (oder sie eben richtig rumrennen..da sauen die anderen die Sachen dann auch ein)

    Hätte ich unsere Terrine damals so hochgehoben hätte die gebissen, weil ähm hallo ?? Das tut weh ??

    Und sie hätte Recht gehabt.

    Aber nicht auf einer Ausstellung bzw. mit entsprechenden Folgen.

    Je nach Rasse (und Land) wird anders ausgestellt. Das ist aber nix neues und weiss man im Vorfeld.