Beiträge von Murmelchen

    Ich persönlich finde das nicht richtig, dies nur daran festzumachen, daß ein Hund körperlich und kraftmäßig in der Lage ist, einen Menschen zu töten.

    Denn das betrifft automatisch nur die Vertreter großer, schwerer und starker Rassen!

    Sieht das Gesetz ja GsD auch nicht so. Ein Hund der beisst, hetzt, usw. kann eingestuft werden. Egal ob Dackel oder Labrador.


    Und ja, Kinder werden oft ignoriert. Dem ist es aber einfach mal egal, ob ein Beagle gebissen hat oder ein Vizsla..

    Das Problem bei Videos ist.einfach:

    Man sieht nicht alles. Ist der Hund z.B. weiter weg kann die Kamera kleine Zeichen nicht einfangen. Vielleicht droht der Hund da minmal, aber man sieht es nicht. Man kennt den Hund nicht und kanm daher kleinste Zeichen nur schwer erkennen. Dann: Je nachdem wer den Hund an der Leine hat, kann er sich anders verhalten... Und es wird einfach nicht jede Situation gefilmt. Ich koennte dir Videos von z.B. meiner Nachwuchshuendin zeigen. Da sieht man einen offenen lustigen aktiven Mali, der Menschen megaaaa findet und andere (fremde) Hunde ignoriert. Im Kontakt mit Hunden sozial, sauber und kann perfekt kommunizieren. Sucht kein Stress, laesst sich aber weder mobben noch angreifen.

    Was du nicht siehst: Korrekturen beantwortet sie sofort, bei Druck haelt sie dagegen (und findet es toll), usw.


    Deswegen finde ich persoenlich Videos um einen Hund wirklich sicher einzuschaetzen in 99% der Faelle einfach schlecht.

    Ich sehe einfach nicht, warum Vorfälle, die unangenehm und lästig, aber nicht gefährlich sind (außer im von Hundundmehr dargelegten abstrakten Sinn, also z.B. als Auslöser von Verkehrsunfällen und Stürzen) irgendetwas mit schwerwiegenden bis tödlichen Beissvorfällen zu tun haben sollen.

    Nun gut...dieser Thread heisst 'Der gefaehrliche Hund' und da fallen nicht nur Hunde drunter die Menschem toedlich verletzt haben.

    Davon gab es in den letzten Jahren wieviel genau in DE und den angrenzenden Laendern? Das waren mWn so wenige, dass dieser Thread sicher nicht schon bei Teil 3 waere...

    Fuer mich gehoert der Worst Case abgeklaert (und zwar richtig!), bevor man auch nur drueber nachdenkt, ob Hund xyz passt.

    Was wenn der Mali voll durchschlaegt? Was wenn er deiner Huendin welche ballert/ballern will, wenn die an der Leine knurrt oder wenn er mitmacht? Was wenn er ohne den Druck der grossen Gruppe Artgenossen scheisse findet?

    MK wenn er gegenueber dem Kimd aggressiv ist schoen und gut. Aber ein sicherer MK verursacht am Kind dennoch Verletzungen. Je nachdem wo und wie massiv er vor geht auch echt ueble Verletzungen (wobei selbst ein blauer Fleck etc. bei einem Kind einfach nicht sein muss).

    Was machst du, wenn der Hund mehr braucht als das was deine Huendin braucht? Also irgendeine Art Hundesport? Wie machst du das dann zusaetzlich zum Kind und deiner Huendin?


    Das ein Anfaenger (so bezeichnest du dich ja) einen Hund auf ein paar Videos wirklich einschaetzen kann, bezweifle ich. Das koennen selbst erfahrene HH kaum.



    Mein Rat? Lass es sein! Das klingt alles nicht sauber durchdacht :ka:

    Es ging aber grad nicht um 'wir haben Spass', sondern um die vorgeschriebenen Ergebnisse fuer die ZZL!

    Und klar...jeder der die so schnell wie mgl. auf den Hund macht, wartet dann noch. Das machen vielleicht ganz wenig Menschen, die allermeisten sicher nicht.


    Wenn man die Zwischenklasse nimmt, sind die ganzen jaehrigen Hunde raus und das finde ich auch absolut richtig. 15 Monate ist immer noch arg jung, aber es sind keine 12 Monate.

    Dafuer muessten erstmal alle Hunde gemeldet sein und es muessten alle Beissvorfaelle gemeldet werden. Dazu muessten die Vorfaelle ehrlich (!) geschildert werden. Und diese ganzen Vorfaelle muessten dann bewertet werden. Ein Hund der z.B. innerhalb einer Beisserei einen Menschen beisst, ist eine andere Nummer als ein Hund, der in einer recht entspannten Situationen einen Passanten beisst.

    Vorfaelle zaehlen alleine bringt mAn keine gescheite Datenlage um da irgendwas ableiten zu koennen.