Wieviel seid ihr bereit für einen Hund zu bezahlen?

  • Ja, in deinen Augen ist gut ausgebildet bestimmt was anderes als in meinen, deine Ansprüche werden wahrscheinlich viel höher sein.
    ein Champion kostet bestimmt 10k € und mehr?

  • Für nen Welpen vom Züchter so +/- 2000 Euro (+ Transportkosten).
    Gesunder (nachweislich), gut ausgebildeter Hund mit ZZL = wie bei Helfstyna

  • Welpe oder Rückläufer vom seriösen VdH-Züchter: 1.800€

    Hund aus zweiter Hand: Schutzgebühr, unter 500€


    Ich stecke selbst noch viel Arbeitszeit (und auch Geld) in die Ausbildung meiner Hunde... Da finde ich sollte der Anschaffungspreis schon unter 2.000€ liegen.

  • Kommt drauf an, wie die Preise für die betreffende Rasse grad allgemein so sind und wie dringend ich genau diesen Hund will.

    Ich könnte da jetzt auf Anhieb keine Schmerzgrenze beziffern.

  • Ich glaub ich habe da eine ganz andere Herangehensweise :ops:


    Mir ist der Anschaffungspreis echt relativ egal, weil ich mir immer überlege wieviel Geld ich da pro Jahr bzw. im ganzen Hundeleben reinstecke :sweet: Da kommt es auf die Anschaffungskosten wirklich nicht mehr an.


    Auf der anderen Seite sehe ich eben auch, dass viele Züchter sich "hauptberuflich" um ihre Zucht kümmern und ihre komplette Zeit den Tieren widmen.

    Das muss ja auch irgendwie bezahlt werden alles...


    Jumi hat 1.800 € gekostet, ich hätte aber auch 2.500 € oder 3.000 € bezahlt...

  • Ja, in deinen Augen ist gut ausgebildet bestimmt was anderes als in meinen,

    Für 3000 ist er ausgewertet und hat alle nötigen Zähne und Hoden, das wars aber auch schon, da braucht man keine Definition von gut ausgebildet. ;)

  • Ich hatte bisher nur erwachsene Tierschutzhunde und habe gefühlt immer bezahlt, was angemessen war.


    Die Günstigste kostete 150€, die war schon mal vermittelt, da fielen also Kastra und Impfungen nicht erneut an. In dieses Schnäppchen flossen übrigens die 10k TA Kosten:tropf:


    Der Teuerste kostete ca. 600€, da habe ich Flug, Transportbox und den notwendigen Kram für die Ausreise (inkl. Impftittertest) übernommen, davon waren 350€ alleine der Flug. Will wahrscheinlich nicht jeder für einen erwachsenen Mix aus dem TS zahlen, aber ich empfand es nicht überteuert, da war ja nicht mal eine Schutzgebühr enthalten.


    Schmerzgrenze wären eine übliche Schutzgebühr + Transport. Was ich ablehne sind hohe Schutzgebühren an Privatpersonen.

  • meine persönliche grenze für einen merle farbenden Hund (red oder blue) wären 3.000 EUR.
    Für alle anderen Farben liegt meine grenze bei 2.500 EUR

  • Ich hab mir da nicht so richtig Gedanken zu gemacht - der Welpe meiner Wunschrasse (vom guten VDH-Züchter) kostet halt, was er kostet. Über 2000 € fänd ich persönlich wohl etwas viel, aber ob er 1.200 oder 1.600 € kostet, wär für mich nicht so relevant.
    Was ich nicht mag, sind höhere Preise für besondere Optik.

  • Ich habe für meine Junghunde (seriöse Zucht, gute Aufzucht, nicht ausgebildet) 1500€ und 1600€ bezahlt. Also Welpenpreis plus ein bisschen Geld für die weitere Aufzucht.

    Der für 1600€ wurde als potenzieller Deckrüde mit vier Monaten für 3500€ gekauft, entwickelte sich dann nicht so gut wie erhofft und würde zum Preis eines Rückläufers an mich weiter verkauft.


    Fand ich okay. Für einen Welpen würde ich das auch zahlen, viel mehr aber nicht. Mir fällt kein Grund ein der bei meiner Rasse einen viel höheren Kaufpreis rechtfertigen würde außer irgendwelche leeren Versprechungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!