Schleppleine und gesundheitliche Folgen...?

  • also wenn das unten eingehakt wird und die Schleppleine zwischen den Beinen verläuft? dann steigt der Hund da ja ständig drauf :denker:

    Sina läuft dann breitbeinig wenn die Leine hinten zwischen den Beinen durch am Boden schleift.

  • Ich bin auch nicht sooo begeistert von der Schlepp, weil das eben doch noch etwas mehr Gewicht ist, was der Hund hinter sich her ziehen muss, dazu meist einseitig wie schon geschrieben. In der Hand halten finde ich unpraktisch, beim Schleppen steigt immer einer irgendwann aus Versehen drauf.

    Deswegen nutze ich lieber eine Flexi, wobei auch die Nachteile hat: mit Seil zwar schön leicht, dafür wieder mehr Verletzungsgefahr beim Verheddern - und Bobby läuft auch damit oft schief, weil die Leine halt an der Kringelrute vorbei muss. :headbash:


    Wenn der Hund nicht freilaufen kann (aus welchen Gründen auch immer), gibt es einfach keine wirklich zufriedenstellende Alternative in meinen Augen. :ka:

  • Es gibt Geschirre, bei denen man die Schlepp unten einhaken kann statt oben am Rücken, damit sollte das schiefe Laufen etc. dann kein Problem mehr sein.

    Kannst du da mal bitte ins verlinken? Zuggeschirrmäßig, oder wie sind die dann?

    Die von Nonstop Dogwear beispielsweise haben das (https://www.nonstopdogwear.com/de/produkt/line-harness/) - unten hinten (selbstverständlich) eine Schlaufe. Juro tritt nicht drauf und läuft auch nicht breitbeinig oder so. Aber er ist ja auch nicht ganz klein und seine Schlepp ist sehr dünn und leicht, vielleicht macht das den Unterschied.

  • Ich benutze Schleppleinen wegen der Verletzungsgefahr nicht mehr, da mein 1. Dackel die SL am Geschirr hatte, diese seitlich herunterhing und dann zwischen den Hinterbeinen durchlief als ich drauftreten musste weil er einem Hasen hinterher wollte und durchgestartet ist. Er hatte dann innen am Oberschenkel eine starke Abschürfung.

  • Ich hab die bei Meghans Sicherheitsgeschirr auch immer hinten eingehakt und sie ist nie draufgetreten, da sie sich ja nach vorne weg bewegt hat und somit Spannung auf die Leine nach hinten kam und die Textur der Leine so beschaffen ist, daß sie eh guten Griff am Boden hat. Inzwischen läuft sie ohne

  • Juro läuft einfach derart viel kreuz und quer und rennt und springt, gefühlt ist die Schlepp 90% der Zeit eher quer zu seinem Körper als dass er irgendwie drauftritt. Witzig, dass das so unterschiedlich ist.

  • so sah meine Konstruktion aus. Inzwischen läuft sie entweder an der Flex oder komplett frei

    162971-43ad968d34-jpg

  • Ich glaube dass man nicht diskutieren muss, dass Freilauf natürlich ungleich besser ist als Flexi oder Schlepp. Aber im Zweifelsfall ist ungesicherter Freilauf eben gesundheitsschädlicher als es das schief laufen o.ä. sein könnte. Da muss man dann halt abwägen ob der eigene Hund besser mit der Flexi oder der Schlepp zurecht kommt, scheint ja wirklich sehr unterschiedlich zu sein.

  • Juro läuft einfach derart viel kreuz und quer und rennt und springt, gefühlt ist die Schlepp 90% der Zeit eher quer zu seinem Körper als dass er irgendwie drauftritt. Witzig, dass das so unterschiedlich ist.

    Lach, im Spazierengehen war Megan schon immer sehr sittsam |), ich hab mir immer gewünscht, daß der Welpe und Junghund mal hüpft und springt - dafür hat sie jetzt mit einem Jahr die innere Freiheit dazu und ich genieße es

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!