Schleppleine und gesundheitliche Folgen...?

  • Ich überlege die ganze Zeit zu verstehen was ihr mit schräg laufen meint ?. Vor allem wenn das Geschirr sitzte, schiebt sich da nix hin und her. Mh.


    Meine läuft da viel entspannter und schnüffelt rum. Wenn sie sich verheddert hüpft sie elegant drüber. Hund kommt damit gut klar.

    Natürlich beim in die Leine rennen, kann das bescheiden für die Schulter sein. (hab jetzt persönlich noch von keinen Verletzungen dadurch gehört) Deshalb wickel ich auch immer auf und ab, um keinen endlosen Anlauf zu ermöglichen. Also ist das Risiko ähnlich wie bei der kurzen Leine.


    Flexi nehmen wir auch manchmal, aber dann auch nur Gurt. Seil gab nen schlimmen Umwickler um den Bauch.

  • so sah meine Konstruktion aus. Inzwischen läuft sie entweder an der Flex oder komplett frei

    Sehr schön, ähnliches Konzept wie meine Zuggeschirre hier.

    Wenn dann auch noch Länge/Gewicht der Schleppleine zum Hundekörper passt, sehe ich keine Probleme.

    (also meine Schlepp für die Beaucis bspw. würde ich nicht an nem kleinen Terrier anbringen wollen. Die Beaucis merken die nicht mal wirklich ... tritt auch keiner drauf etc. pp.)

  • Ich überlege die ganze Zeit zu verstehen was ihr mit schräg laufen meint ?. Vor allem wenn das Geschirr sitzte, schiebt sich da nix hin und her. Mh.

    Das kommt schwer auf die Bauart des Geschirrs an.

    Meine Geschirre, weder das für den Alltag (das hat auch weiter hinten einen zusätzlichen Ring für die Schlepp), noch die Zuggeschirre kippen auf die Seite. Doch ich habe es schon bei vielen HH anders gesehen. Reicht schon die normal kurze Leine oder diese Flexi-Dinger und die Geschirre rutschen schief.

  • Ich überlege die ganze Zeit zu verstehen was ihr mit schräg laufen meint ?. Vor allem wenn das Geschirr sitzte, schiebt sich da nix hin und her. Mh.

    es geht nicht darum, ob sich das Geschirr evtl verschiebt, aber normalerweise ist ja der Geschirrring etwa in der Mitte des Hunderückens und die Schleppleine hängt also am Körper runter und berührt beim Geradeauslaufen das Hinterbein und wenn das einen Hund stört (so wie bei Bonnie), dann weicht der Hund mit schräg laufen aus, damit ihn die Leine hinten nicht mehr berührt

  • es geht nicht darum, ob sich das Geschirr evtl verschiebt, aber normalerweise ist ja der Geschirrring etwa in der Mitte des Hunderückens und die Schleppleine hängt also am Körper runter und berührt beim Geradeauslaufen das Hinterbein und wenn das einen Hund stört (so wie bei Bonnie), dann weicht der Hund mit schräg laufen aus, damit ihn die Leine hinten nicht mehr berührt

    Ja, das auch.

    Gibt aber wirklich die grottenschiefe Variante, dann rutscht die Rückenstrebe bis auf das Schulterblatt. Dabei spielte das Beinberühren dann höchstwahrscheinlich nicht mehr eine tragende Rolle, weil bei einer solchen Geschirr-Schiefstellung bereits der Bewegungsablauf gestört wird.


    (Aber ich habs zum grossen Teil aufgegeben, andere HH darauf anzusprechen).

  • Meine Kleine läuft mit schleppender Schlepp wie ein Pferd im Schulterherein - nur halt ohne Reiter und mit Kopf in Laufrichtung :) Geschirr bleibt wo es ist, aber sie nimmt ihre Hinterhand halt von der Schlepp weg.

    Ich habe mit einem Klettverschluss eine Schlaufe gebastelt, seitlich am hinteren Geschirrgurt, so dass die Schlepp vom Ring erst zur Seite geleitet wird. Damit läuft Emma trotz Schlepp gerade. Bedeutet natürlich im Notfall, dass auch der Druck auf die Seite und nicht so schön über den ganzen Brustkorb verteilt wird. Zum Glück muss Emma nicht so häufig an der Schlepp bleiben, so dass ich mir um Langzeitfolgen keine Sorgen mache. In den Schleppleinengebieten habe ich die Schlepp dann auch in der Hand, so dass niemand ausversehen draufsteigt.

    Meiner Schäferhündin ist eine Schlepp völlig egal, die lässt sich davon nicht stören.

  • Ich überlege die ganze Zeit zu verstehen was ihr mit schräg laufen meint ?. Vor allem wenn das Geschirr sitzte, schiebt sich da nix hin und her. Mh.

    es geht nicht darum, ob sich das Geschirr evtl verschiebt, aber normalerweise ist ja der Geschirrring etwa in der Mitte des Hunderückens und die Schleppleine hängt also am Körper runter und berührt beim Geradeauslaufen das Hinterbein und wenn das einen Hund stört (so wie bei Bonnie), dann weicht der Hund mit schräg laufen aus, damit ihn die Leine hinten nicht mehr berührt

    Ich glaube da kommt uns die extra lange Bauform des Hundes zu Gute. Hier ist der Hund noch nie auf das Stück der Leine getreten. ?

  • Wisst ihr was, ich lass es. Vielleicht stellt es jemand anderes ein Video ein.

    :???:

    Das verstehe ich jetzt nicht (mag dran liegen, soweit bin ich noch gar nicht gekommen, ein Video zu gucken).

  • Ich glaube da kommt uns die extra lange Bauform des Hundes zu Gute. Hier ist der Hund noch nie auf das Stück der Leine getreten. ?

    auch nicht unbedingt treten, es gibt nicht wenige Hunde, die die runterhängende Leine stört, viele Besitzer sehen das evlt gar nicht, aber der Hund läuft nicht so sauber, wie er es ohne Schleppleine täte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!