Beiträge von BettiFromDaBlock

    Mh, oh man. Wegen Bettis chro. Pankreatitis und den aktuellen Problemen will ich ihr demnächst keine Zahnreinigung zumuten. Die letzte war erst im August.

    kannst Du ihr den dicken Zahnstein mit dem Fingernagel entfernen? Und dann regelmäßig einfach mit einem Fingerling aus Stoff oder auch mit Zewa tgl den Zahnbelag entfernen?

    Ich werde es versuchen. Hund ist wenig kooperativ. Wird ein längerer Prozess. Mal sehen. Fingernägel habe ich. :bindafür:


    Da Betti aktuell schon wieder Stress mit der Pankreas hat und sich seit gestern wieder übergibt, kommt in den nächsten Monaten keine Narkose in Frage snoopyinaachen :verzweifelt: Ihre Gesundheit ist aktuell eher instabil.

    Mich hat vor allem gewundert, dass ich das noch nie gesehen habe.

    War eben spontan mit Betti bei einer lokalen TA wegen Medikamenten und sie hat darauf geguckt und auch gemeint es wäre eine Art Zahnstein.


    Mh, oh man. Wegen Bettis chro. Pankreatitis und den aktuellen Problemen will ich ihr demnächst keine Zahnreinigung zumuten. Die letzte war erst im August.


    Wahrscheinlich muss ich jetzt noch mal die Liste an Mittelchen checken, ob wir eine Sache noch nicht ausprobiert haben und das testen.


    Danke euch!

    Hey, sagt mal, wisst ihr was der schwarze Streifen an Bettis Zahn ist? Der ist neu und geht auch nicht wieder weg.

    Wir sind "erst" in 3,5 Wochen wieder bei unserem TA. Sie zeigt im Verhalten keine Auffälligkeiten...



    (Das Zahnsteinproblem kennen wir. Betti verträgt keine der Zahnpasten und darf auf keine Sticks o. ä. essen. Es ist eine längere Odyssee...)

    Nach dem Bauchraum US habe ich die rasierten Haare mitgenommen und eine Fellmineral Analyse machen lassen, sie hat tlw. ganz schöne Mängel an Mineralstoffen und Spurenelementen, z.B. Natrium, Calcium und Kalium sind viel zu niedrig, im letzten Blutbild im Februar hat es aber gepasst.

    Das ist ja spannend mit der Fellanalyse. Das kommt auf meine Rechercheliste.


    Klar, wir füttern nach Futtermedicus Vorgaben, aber man weiß ja auch, dass wenn man Körpern dieselben Mengen an Nährstoffen gibt, das jeder unterschiedlich viel davon aufnimmt. Da macht mich diese kontrollierte Fütterung schon etwas nervös. Ich werde das definitiv in ein paar Wochen prüfen lassen.


    Andererseits ist Betti ja auch nun so nett und gehörig, wie nie zuvor. Passt zeitlich mit der Ernährungsumstellung zusammen...


    Vielleicht teste ich erstmal langsam etwas Erweiterung in unserer Ernährung. Mal Nudeln oder Zucchini oder Kürbis. So als Ausschluss, was vetragen wird.


    An Bettis Grasfresstagen ist es schon direkt am Morgen ein Drang statt Spaß. Da guckt sie das Morgenzwieback eher schräg an und drängelt rauszukommen.


    Heute ist ein normaler Tag, sie hat nicht einen Grashalm angeguckt. Sie ist dann auch super chilly vanilly und lustig.

    Hallo Zusammen,


    hoffe es läuft stabil bei euren Hunden.


    Ich koche jetzt seit etwas über einem Monat ausschließlich inklusive Öle und Vitaminzusätze. Ab und zu gibt es gefriergetrocknetes Huhn oder ein bisschen Ei oder Zwieback als Leckerli. Das funktioniert gut. Gewicht, Fell und Entspanntheit von Betti stimmen. Keine Magengeräusche, kein Strecken, Output klein und fest, recht hell (weil Reis und Huhn?).

    Allerdings hat sie alle paar Tage einen Drang zu Grasfressen. An den Tagen dann auch leichtes Schmatzen. Ich erkenne allerdings kein Schema, woran es liegt.


    Ohne Thread Nachweis hätte ich vermutet es wären schon 6 Monate seit Futterumstellung vergangen. Zum Glück habe ich nachgeschaut, bin nämlich etwas unruhig, ob nicht doch mehr Abwechslung besser wäre. Habe auch schon nach potentiellen Nassfuttern geschaut :tropf:


    Stattdessen stelle ich nun eine andere Frage.


    Nach welchem Zeitraum würdet ihr checken, ob die Nährwerte der Ernährung beim Hund auch ankommen? 12 Wochen?


    Wie ihr vielleicht bemerkt, ich bin heute ein bißchen unruhig, ob Bettis Zustand nun stabil hält.


    (Hat jemand von euch schon Fred & Felia FRED VET Intestinal Diät - Pankreas probiert? Kam bei meiner Recherche auf. Oder Pets Dehli?)

    Mh, die kleine Runde gehen wir fast täglich, aber meine Hündin (ca 11 Jahre) würde keine unserer Strecken am Tag doppelt gehen. Sie will eher versuchen soviele Spots wie möglich zu erobern.


    (Eine unserer) kleine Runde: ca. 1,7km (belebtes Stadtgebiet)


    Zeit: 17-30 Minuten (je nach Schnüffellaune, Wetter und ob ich zurück ins Büro muss)


    Betti markiert wie eine Weltmeisterin. Fürs Pinkeln würde sie nicht um den Block gehen, das macht sie vor der Haustür und will wieder rein.

    Wenn ich abends nochmal spät gehe, passiert nichts in der Wohnung.

    Vielleicht kann er einfach nicht mehr solange einhalten? Ist bei meiner ca 11 jährigen auch der Fall. Aber auch weil es jetzt Nassfutter am Abend gibt. Da füllt sich die Blase.


    Wie gesagt, veränderte Umstände oder auch die Kastration können dazu geführt haben. Es kann aber auch an neuen Medikamenten oder Krankheiten wie Diabetes oder ähnlichem liegen.

    Wenn ihr das alles schon abgeklärt habt, dann kann es natürlich auch Inkontinenz sein.

    Über Nacht Geschehnisse haben meist einen Grund. Manchmal kann es aber auch sowas wie Fütterungsänderungen, Bindungsgewebeveränderungen nach Kastration und vieles mehr sein. Würde da mehr untersuchen als nur Urin.

    Hm, es wurde mehrfach durchgecheckt.

    Abdomen- und Herzsono, Blutbild, Urin, Kot. Oder welche Untersuchung meinst du?

    Kastriert ist er seit dem er etwas über ein Jahr ist

    Gibt es eine riesen Pfütze oder "nur" tröpfeln? Veränderte Gassi oder -Fütterungszeiten wurden bestimmt auch ausprobiert?


    Betti startete ihr Tropfen ca 1 Jahr nach Kastration. Weiß nicht, ob das beim Rüden auch sein kann.