Ich hätte gerne ein step by step Programm, einen 10- Punkte Plan oder sowas.
Am besten erstmal auf den Grund gehen, was deine wahre Motivation hinter deinem Verhalten ist. Dazu nutze ich gern die 5 Why Methode. Also 5x hintereinander fragen Warum. Also, Warum fällt es mir schwer, Touren nicht anzunehmen? Dann die Antwort darauf nochmal zur Frage machen usw.
Oftmals rühren so Automatismen nämlich von Werten, die nicht die eigenen sind, oder aber auch Ängsten vor Konsequenzen, oder aber auch sind innere Stimmen von Leuten aus der Vergangenheit.
Es gibt da noch 899 weitere Tools. Wenn man weiß, warum man was macht, kann man dann anschließend neues Verhalten einführen.
Gedanken singen finde ich auch gut. Also du siehst den Touren Plan und bist im Grunde dabei wieder den "Fehler" zu machen, dann verwandele es in ein Musical und singe (geht auch innerlich) was du tust und denkst theatralisch. "Uuund hier bin ich nuuun, ich Opfer meiner Hilfsbereitschaft uuuund versauche mir den Tag"...
Also im Grunde ist es ein Unterbrechen deiner Automatismen. Du kannst dir auch ein riesiges STOPP IST MIR EGAL Schild im Kopf denken. Wichtig ist dir ein alternatives Handeln zurecht zu legen, weil dein Körper ja gerade handeln will. Und wenn das 3 Brummkreisel machen ist...
Es ist so lange anstrengend, bis du es lang genug trainiert hast, dann ist es dein Automatismus.