Schleppleine und gesundheitliche Folgen...?

  • Wisst ihr was, ich lass es. Vielleicht stellt es jemand anderes ein Video ein.

    :???:

    Das verstehe ich jetzt nicht.

    Ich hatte ein Video eingestellt, wo Fine kurz nach dem Anleinen übel schief läuft. Aber bevor nachher jemand denkt, mein Hund würde immer so runlaufen... ich hab hier im Forum in letzte Zeit schlechte Erfahrungen gemacht. Sorry für den jetzt sinnfreien Post. :rollsmile:

  • Ich benutze Schleppleinen wegen der Verletzungsgefahr nicht mehr, da mein 1. Dackel die SL am Geschirr hatte, diese seitlich herunterhing und dann zwischen den Hinterbeinen durchlief als ich drauftreten musste weil er einem Hasen hinterher wollte und durchgestartet ist. Er hatte dann innen am Oberschenkel eine starke Abschürfung.

    Das hatten wir leider auch einmal.

    Bei uns ist es aber zum Glück so, dass sie sich echt wenig verheddert und auch von selbst wieder raustritt. Wenn ich aber sehe, dass die zwischen den Beinen hängt, dann mache ich die Leine raus.


    Extrem schief läuft Nala nicht, wenn, dann nur ein kleines bisschen, aber vermutlich würde ich das nicht sehen, weil ich da "betriebsblind" bin. Reinkrachen tut sie nur sehr sehr selten. Das wäre aber mit der Flexi ja dann in diesen Situationen das gleiche und da hätte ich Angst, dass es mir den Kasten aus der Hand reißt. Dann wäre das reinkrachen das geringste Problem.

    Drauftreten tut hier keiner mehr, die sind alle mittlerweile dran gewöhnt. Ich trete eigentlich auch nicht drauf, irgendwie ist das so in Fleisch und Blut übergegangen, ich gucke nicht mal mehr runter, wenn ich drübersteige.


    Ja ohne wäre schöner und auch entspannter, aber das ist eben bei manchen Hunden nicht unbedingt möglich. Die Flexi nehme ich nicht so gern, weil ich die nicht einfach schleppen lassen kann.

  • Ich hatte ein Video eingestellt, wo Fine kurz nach dem Anleinen übel schief läuft. Aber bevor nachher jemand denkt, mein Hund würde immer so runlaufen... ich hab hier im Forum in letzte Zeit schlechte Erfahrungen gemacht.

    das tut mir leid mit der schlechten Erfahrung.

  • Ich hatte ein Video eingestellt, wo Fine kurz nach dem Anleinen übel schief läuft. Aber bevor nachher jemand denkt, mein Hund würde immer so runlaufen... ich hab hier im Forum in letzte Zeit schlechte Erfahrungen gemacht. Sorry für den jetzt sinnfreien Post.

    Ach so, dachte schon, wäre was blind :lachtot:

    Aber mich würde das schon interessieren. Wobei, sehe schon, einige haben jetzt schöne innovative "Bastelvorschläge" gemacht. Vll. ist ja schon was für Dich dabei. Für so einen hochempfindlichen Hund wie Fine, die womöglich ein ähnliches Problem haben könnte, wie der Hund von @Cindychill könnte ja u.U. die Konstruktion von ihr etwas auch für Euch sein. Oder eben bei den Zuggeschirren mal gucken, das sieht ganz ähnlich aus, quasi schon vorgefertigt bzw. vermutlich dann noch leichter etwas anzubasteln, um es so an der "Schweifrübe" zu fixieren, dass es nicht seitlich runter läuft.

  • Robbie lief auch meist schief mit der Schlepp.

    Da hat man richtig gemerkt, dass er es nicht mag, wenn die Schlepp irgendwas hinten an seinem Körper berührt, also ist er einfach prophylaktisch mit der Hinterhand ausgewichen und insgesamt eher schräg daher gelaufen.

    Ich hab das auch schon sehr oft beobachtet, das kommt echt nicht so selten vor.

  • @Das Rosilein


    Ja, das mit dem Zuggeschirr sieht gut aus. :bindafür:


    Mein nächster Versuch wird allerdings- da schon gekauft :D - ein kürzeres Geschirr plus Flexi. Das AnnyX hat den Ring an einem doofen Punkt, zu weit hinten irgendwie.


    @Cindychill

    Du hast nicht zufällig ne Anleitung oder kannst kurz was zu Material und Befestigung sagen?

  • Bei kleinen Hunden wie meinem, find ich eine Schleppleinen eh störend. Felix hat es auch gestört: zum einen das er was hinterher ziehen muss, zum anderen ist er schief gelaufen weil die Schleppleine gestört hat.

  • Bei kleinen Hunden wie meinem, find ich eine Schleppleinen eh störend. Felix hat es auch gestört: zum einen das er was hinterher ziehen muss, zum anderen ist er schief gelaufen weil die Schleppleine gestört hat.

    Kann ich mir bei kleinen Hunden gut vorstellen. :nicken:

    Irgendwann ist es eben vorbei, so eine Schleppleine derart leicht und schmal zu bekommen, bis so ein Hundchen sie nicht mehr (störend) spüren würde (dann wird sie ja auch wieder gefährlich); mal abgesehen vom anderen Winkel ... . An meinen Zwergen hatte ich auch keine dran ... die waren einfach bodennäher :lol:=)

  • Bei kleinen Hunden wie meinem, find ich eine Schleppleinen eh störend. Felix hat es auch gestört: zum einen das er was hinterher ziehen muss, zum anderen ist er schief gelaufen weil die Schleppleine gestört hat.

    Kann ich mir bei kleinen Hunden gut vorstellen. :nicken:

    Irgendwann ist es eben vorbei, so eine Schleppleine derart leicht und schmal zu bekommen, bis so ein Hundchen sie nicht mehr (störend) spüren würde (dann wird sie ja auch wieder gefährlich); mal abgesehen vom anderen Winkel ... . An meinen Zwergen hatte ich auch keine dran ... die waren einfach bodennäher :lol:=)

    Es gibt von Trixie eine schwarze, die geht noch einigermaßen. Alles andere ist einfach nur störend. Da ist die Flexi deutlich entspannter!

  • Meine Hunde liefen/laufen mit Schleppleine alle irgendwie gehemmt, schief, usw. und sind auch selbst öfter drauf getreten oder einer der anderen.

    Alles in allem waren sie in ihrem natürlichen Bewegungsablauf gestört und behindert.


    Deshalb nutze ich keine Schleppleinen mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!