Schleppleine und gesundheitliche Folgen...?

  • Verständnisfrage: Das „Schieflaufen“ tritt bei Euch nur auf, wenn der Hund die Leine auch „schleppt“? Ich hab das noch nicht beobachtet, allerdings habe ich die Schleppleine immer in der Hand und wickel.

  • Phonhaus

    Ja. Egal ob in der Hand, geschleppt oder mit Flexi. Am Geschirr selber liegts nicht, abgeleint ist das Gangbild völlig normal.

    (Hab sogar schon einen Physio kucken lassen zur Sicherheit. :ops:)

  • Deshalb nutze ich keine Schleppleinen mehr.

    wie machst du es denn jetzt?

    8m Flexi mit Rückdämpfer.


    Edit: meine Hunde laufen aber auch viel frei, nicht ausschließlich an der Flexi bzw normalen Leine

  • Ich habe beim kleinen Hund die Schlepp eigentlich nur am Geschirr mit zwei Bauchgurten, das verrutscht praktisch nicht. Das schief laufen ist hier zum Glück selten, und die Seiten wechseln relativ gleichmäßig (möglicherweise habe ich da mal Buch geführt :pfeif:). Deswegen lasse ich es so, weil es bei ihm keine gute Alternative zur Schlepp gibt.

  • Tarek stört die Schleppe zum Glück überhaupt nicht, egal ob sie unter, neben oder auf ihm liegt, schlepp was auch immer ... ich nutzt zwar auch die Flexi, aber 8m sind halt schon nicht viel Raum für ihn. Vor allem im Moment wo wir vermehrt am Jagdverhalten arbeiten bringt mir die Schleppe mehr. Bei nem grösseren Hund ist halt generell das Gewicht natürlich weniger ein Problem als bei nem zierlichen keinen Hund.

  • Bei nem grösseren Hund ist halt generell das Gewicht natürlich weniger ein Problem als bei nem zierlichen keinen Hund.

    Meine alten Hunde hatten 29kg und 34kg. Sie haben sich trotzdem extrem an der Schlepp gestört und waren gehemmt. Das war halt nicht

    das was ich mir davon versprochen hatte und das Verletzungsrisiko beim Hund (und bei mir :pfeif:) war mir zu groß.

  • Ich habe die SL für meine Hunde immer nur kurzfristig gebraucht, also so lange, bis der Grundgehorsam gut war, aber keiner meiner Border Collies hatte Probleme mit der SL. Die Probleme hatte ich

  • Meine alten Hunde hatten 29kg und 34kg. Sie haben sich trotzdem extrem an der Schlepp gestört und waren gehemmt. Das war halt nicht

    das was ich mir davon versprochen hatte und das Verletzungsrisiko beim Hund (und bei mir :pfeif: ) war mir zu groß.

    Naja, bisserl dran arbeiten bzw. gewöhnen muss man jeden Hund (nahezu alle Hunde schauen erst mal, meiden bisserl, wenn was hinterher schleift, Ausnahmen bestätigen die Regel) und auf die dazu passende Ausrüstung/Anpassungen achten. Hatte in 40 Jahren noch keinen verletzten Hund wg. Schleppleine und bis auf die Anfänge auch keinen, der dann noch gehemmt gelaufen wäre (gut, meine Beaucis, die ziehen ja bspw. auch. Wenn die so auf Leinen reagieren würden, wäre das wohl nicht so ein idealer Sport für beide) :ka:


    Bei Dir klingt es ein bisserl so durch, als gingst Du davon aus, Schleppleine geht eigentlich bei keinem Hund (der Eindruck mag mich persönlich :pfeif:irgendwie täuschen) . Wobei ich natürlich nicht weiss, was Du erwartet hattest bzw. wozu Du den Einsatz der Schleppleine gedacht hattest ... Also ich persönlich arbeite auch damit bzw. nutze sie fast ausschliesslich zum arbeiten (nicht, um Freilauf zu kompensieren, habe genug Gebiete, in denen ich Freilauf zulassen kann).

  • Bei nem grösseren Hund ist halt generell das Gewicht natürlich weniger ein Problem als bei nem zierlichen keinen Hund.

    Meine alten Hunde hatten 29kg und 34kg. Sie haben sich trotzdem extrem an der Schlepp gestört und waren gehemmt. Das war halt nicht

    das was ich mir davon versprochen hatte und das Verletzungsrisiko beim Hund (und bei mir :pfeif:) war mir zu groß.

    Ok kenn ich von meinen gar nicht ... Tarek könnste auch Rappeldosen anhängen das interessiert den nicht die Bohne:ka: ab und an steht er sich auch auf die Leine, stört ihn auch ned ... und klar muss man da n gewisses handling haben wenn man 30kg Hund an ner 15m oder längeren Leine führen möchte ... wobei ich nu auch keinen Hund an 15m Leine hänge der so gar ned ansprechbar wäre ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!