Beiträge von whyona

    Ich würd auch nicht bei nem jagdmotiviertem Hund zur Brut und Setzzeit Freilaufexperimente wagen. Und auch sonst, da immer gesunden Menschenverstand nutzen.

    Mein alter Rüde läuft im Wald nie frei, purzelt uns da n Reh vor die Füsse ist ende im Gelände.

    Auf gut einsehbarem Gelände um die Mittagszeit kann er auch frei laufen.


    Zum Verhalten Hunden gegenüber, wenn du weisst er kann auf Rüden durchaus heftiger reagieren und da auch ne Keilerei anzetteln, dann gewöhne ihm schon mal n Maulkorb an. Immer noch blöd sollte er aufn Rückruf nicht hören und in nen anderen Rüden knallen, aber wenigstens wäre die Situation handelbarer.


    Vl kannst du da auch mit anderen Hundehalter begegnungen arragieren, wo du den Rückruf nutzen kannst. Sollte er da nicht hören, kann das Gegenüber ihn vl auch deutlich weg schicken , und du kannst ihn mal unsanft einsammeln. Ich belohne den Rückruf immer gerne, aber das nicht befolgen davon ignoriere ich nicht, da folgt auf den Hund abgestimmt eine konsequenz.

    Wenn es gar nicht um Prüfungen geht, dann kann man doch aber genauso gut Elemente aus dem IGP trainieren, wenn man dafür eigentlich brennt und sich begeistert?


    Ich hab noch keinen Platz erlebt, wo man mit schwierigem Hund weggeschickt wurde, es wurde immer geschaut dass der Hund dann einfach alleine auf dem Platz ist, ohne andere Hunde.

    Wäre in der Schweiz theoretisch nicht erlaubt, zumindest der Schutzdienstteil. Hier dürften nur Hunde im IGP ausgebildet werden, die Prüfungen laufen sollen. Wie die das praktisch kontrollieren wollen weiss keiner so genau.

    Aber ob sich der Helfer für n Hund zur Verfügung stellt, der nie Prüfungen laufen wird, ist dann auch noch die Frage.

    Also wenn er nicht 100% im Gehorsam steht wird das mit Obedience auch nichts, zumindest nicht wenn du auf Prüfungen aus wärst. Dort wird das geringste aggressive Verhalten gegen Menschen und Hunde in der Regel mit Disqualifikation geahndet. Teilweise auch nebst der Prüfung. Und du hast dort das frei Abliegen/Absitzen in der Gruppe mit anderen Hunden und der Wettkampfleiter und oder auch Richter rückt dir im Obedience unter umständen recht auf die Pelle.


    Wenn es dir nicht um Prüfungen geht, kannst du evtl kucken ob es eine möglichkeit gibt, dass jeweils nur dein Hund aufm Platz ist für die UO wenn du dran bist.


    Ansonsten Prügfungsunabhängig kannst du sicher auch vieles in Sachen Nasenarbeit machen und auch Zughundesport (mein Rüde hat da immer einen MK getragen, muss einfach tief genug sein dass er gut hecheln kann). Halt alles wo er mit Leine abgesichert werden kann.

    Du hast seit 2 Jahren Hunde, noch nie Gebrauchshunde gehabt, aber kannst zu 100% sagen dass alle Hunde nur Keksen und Spieli erzogen werden können?


    Genau mein Humor. 🙈

    Wir haben letztes Wochenende an der SM der belgischen Schäferhunde teilgenommen, in der Sparte IBGH 3.

    Unseren Trainingsstand konnten wir nicht abrufen, einige patzer haben viel Punkte gekostet. 🥺

    Aber für unsere Defizite (meine starke Nervosität, Niccis Misstrauen mit Menschen) haben wir das ganz ordentlich gemacht. Es war schon sehr anstrengend für uns die beiden Tage nur eine Woche nach der IGP. Das ganze drum herum und 2 Tage hintereinander zu laufen war schon ordentlich. 😊

    Rausgegangen sind wir schlussendlich am Sa mit 89 und So mit 80 Punkten. Und belegen den 10. Platz von 14.


    Wir brauchen nun beide ne Pause 😅

    Nicci und ich haben letzte Woche im zweiten Anlauf die IGP 1 bestanden 😊 mit 85-94-87

    Wer hätte das jemals gedacht 😁 die anderen kommen mir schon mit der 2, aber ich glaube wir werden erst nochmals ne 1 laufen. In der Fährte ist def noch Luft nach oben und auch im C könnte es durchaus für 90 reichen. 😊

    Da ich es mit ihr eh nicht eilig hab möchte ich erst noch ne sicherere 1 laufen. Schaden täte es zumindest nicht.

    Ich find es eh sehr spannend dass bei euch der Trainer/Verein entscheidet euch zur anmeldung zuzulassen. Ist in der Schweiz nicht so. 😊

    Da kannste dich einfach anmelden, es reicht schon eine Mitgliedschaft im Rasseclub.

    Wenn man sich irgendwann wundern will warum man überhaupt keine Anmeldungen von Einsteigern mehr hat nur zu. Dazu noch die Sperenzien vom Vetamt und irgendwann hat auch der letzte "Normalo" keinen Bock mehr.

    Mich wundert eher warum man da nicht erst mal am Grundgehorsam arbeitet (oder lässt man den Hund auch fröhlich über Felder und Wiesen rennen?) und dann als zweites daran dass der Hund Bock aufs arbeiten mit dem Menschen hat. Und wenn das gegeben ist arbeitet man den Hund prüfungsreif in den Aufgaben und geht dann an ne Prüfung.


    Es ist letztes Wochenende eine mit nem Hund gestartet, der so durch die Prüfung geschleift wurde. Null motivation, schlurfte halt so mit. Schien auch nimmer der jüngste zu sein. Aber wozu? Dem Hund sind Prüfungen völlig wumpe.

    Aber wenn der Hund auf zusammenarbeit keinen Bock hat geh ich doch ned an ne Prüfung.


    Ich würd mich schwer wundern wenn sich einer meiner Hunde nach dem ableinen von mir verabschiedet und da Egorunden dreht.

    So wir haben heute unsere zweite IBGH 3 Prüfung gelaufen. 95 von 100 Punkten. Ich bin sooo stolz auf meine Prinzessin. Nu melden wir uns zur Belgier SM an.


    Heute Nachmittag wird gefaulenzt, ich bin mega müde, nicht viel geschlafen und es ist sooo warm.

    Heute sind Unique und ich unsere erste IBGH 3 Prüfung gelaufen. Sie war mega toll auch mit allem drum herum.


    Leider ein Steh statt Sitz gezeigt (sie mag das steh 😅) und etwas unruhig im frei abliegen. Aber sonst echt sehr toll gemacht.


    92 von 100 Punkten 🥰