Beiträge von whyona

    Hy


    Kurz zur Vorgeschichte. Whyona ist bald 7 Jahre alt, eine belgische Schäferhündin. Sie bekommt, seit sie knapp 2 Jahre alt ist, medikamente gegen Epilepsie. Ansonsten ist sie gesund und munter, verträgt nur Hitze sehr schlecht.
    Sie ist mein erster Hund, als sie zu uns gekommen ist war ich 20, wohnte noch zu hause, habe aber die gesamte verantwortung für sie übernommen, mitlerweile lebe ich in einer WG.


    Ich habe die Welpen und Junghundeschule besucht und habe Agility mit ihr gemacht. Im Agi ist sie mir aber völlig "durchgeknallt" und niemand konnte mir eine Lösung dafür anbieten.
    Wir machten dann etwa 3 Jahren pause von hundeschule/sport, weil ich mich nirgens wohl fühlte. Seit knapp 3 Jahren arbeite ich mit ihr an der BH und seit einem knappen Jahr im Schutzdienst. In diese Hundesportschule fühle ich mich wohl und die Trainer haben mir sehr weitergeholfen. Sie bekommt immer mehr spass an der Unterordnung und es wird mir Konsequenz aber nicht mit gewalt gearbeitet. Das Ziel ist ein Freudiger Hund bei der Arbeit.


    So weit so gut, Whyona arbeitet freudig mit. Aber mir scheint dass sie keine Ausdauer hat. Mir fällt auf dass sie unkonzentriert ist.
    Vielleicht findet sie es auch nur langweilig.


    Wobei wir uns sehr bemühen nicht stupide Fuss zu laufen. Wir machen nur kurze sequenzen, mit Wendungen, sitz/platz/steh, laufschritt, um das ganze spannender zu gestalten. Apportieren, machen voran, etc. Aber nach ca 5 minuten ist bei ihr fertig. Ich habe aber das Gefühl dass es nicht nur psychisch ist sondern auch körperlich. Sie wird dann langsamer, lässt sich zurückfallen, steht nur da. Hechelt stärker, wenn es warm ist natürlich mehr als wenns kühl ist. Lässt sich nur noch schwierig zum spielen auffordern.


    Wobei im Schutzdienst das Problem weniger besteht, da ist sie konzentriert dabei. Vielleicht aber auch nur weil der Trieb dort wesentlich höher ist. Aber auch da dürfen wir es nicht übertreiben, sonst merkt man ihr die Erschöpfung an.


    Ich gehe 2 mal in der Woche in den Hundesport, ansonsten mache ich öfters suchspiele mit dem Futterdummy, gehe Fährten, oder gehen einfach mal gemütlich spazieren oder schwimmen, und machen zwischendurch kleine UO einheiten.


    Ist ja eigentlich kein Problem, sie soll ja auch mit freude dabei sein, wenn ich nicht vorhätte dieses Jahr (BH) und nächstes Jahr (Schutz) noch an Prüfungen zu gehen. Dort wird es schwierig, da doch vor allem im Schutz eine rechte Leistung von uns abverlangt wird. Soll ich mit Ihr überhaupt noch an Prüfungen gehen?
    Habe letztes Jahr BH Prüfungen gemacht, ging eigentlich ganz gut. Wobei ich das gefühl habe, dass sie da noch etwas mehr Ausdauer hatte.


    Vielleicht liegt es auch daran dass sie bald 7 wird. Ich weiss ist eigentlich kein Alter, aber mir ist schon aufgefallen, dass sie insgesamt ruhiger geworden ist.


    Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir weiterhelfen. Ich will sie auf keinen Fall überfordern.


    lg


    Nathalie und Whyona, die lieber baden geht als zu spazieren ;)