Tierarzt oder Klinik? Modern oder "Alt"?

  • Ich gehe bei der tierarztwahl auf Empfehlungen. Da bin ich auf der sicheren Seite. Nimm aber niemals google Bewertungen als anhaltungspunkt. Oft bekommen billige Tierärzte eine bessere Bewertung. Aber billig ist nicht gut.


    Bei Hunden und Katzen hat man in der Regel eh mehr Auswahl. Bei nager wird es komplizierter.

  • Also rein vom lesen her, gefällt mir dein Haustierarzt richtig gut. Man kann ja auch natürlich nachfragen, wieso was nicht gemacht wurde und ob es nicht mehr Teil der Allgemeinuntersuchung ist. Nur weil sie einmal nicht die Zähne angeguckt hat oder Fieber gemessen, wäre das kein Grund wieso ich dort nicht mehr hingehen sollte.


    Das andere Geschilderte ist eben wirklich TK. Dort ist man meistens eben nur EINER von HUNDERT anderen Patienten. (Natürlich gibt es Ausnahmen).


    Meine Haustierärztin hat auch keine superduper Praxis, aber zumindest ein Ultraschallgerät. Wir fühlen uns da sehr sehr gut aufgehoben und wohl und vor allem Baxter liebt es dort. Dann haben wir aber noch eine Gemeinschaftspraxis zu der wir fahren, wenn wir röntgen müssen. Und in die TK für alles Andere was in der kleinen Praxis meiner HTÄ oder der anderen Praxis nicht gemacht werden kann.

  • Wenn mein Hund wirklich was hat gehe ich in die Klinik, für alles andere zum Haustierarzt, ich fahre elendig weit bis ich mal in einer guten Klinik bin. Der Tierarzt in der Klinik hat meine Hündin immer auf die Schnauze geküsst und verhätschelt und ihre Fotos auf Facebook angeschaut, unpersönlicher ist es dort also nicht:herzen1: Bei meinem Haustierarzt hätte sich niemand getraut der Schnauze knurrigen alten Maus auch nur nahe zu kommenxD


    Ich lasse durchaus auch Diagnostik bei meinem Haustierarzt machen, sende sie dann aber an die Klinik weiter|) Da diese meinen Anfahrtsweg kennen ist das ok, für sowas wie Ultraschall muss ich aber hin, da bringen fremde Bilder wenig. Röntgen ist in dieser Klinik leider sauteuer, dafür in einer anderen günstiger als bei meinem Haustierarzt. Die Frage ist: Was will ich wissen? Orthopädisches würde ich immer beim Orthopäden röntgen lassen, beim Röntgen zur Abklärung von Lungenmetastasen kann man aber nicht wirklich viel falsch machen...

  • Erste Anlaufstelle ist immer mein TA. Ich vertraue meinem TA vor allem in der Hinsicht, dass er ehrlich ist und mich weiter schickt, wenn er an seine Grenzen kommt. Mein TA ist mit seiner Praxis 24h für mich erreichbar und kommt zur Not auch zu mir nach Hause.

    Und als es bei meinem Hund wirklich um Leben und Tod ging hat er ihn für die Klinik stabil bekommen, alles komplett für mich telefonisch mit der Klinik geregelt , so dass ich eigentlich nur noch fahren musste und der Hund direkt auf den Tisch kam.

    Das ist viel wichtiger als die neuste Ausstattung

  • Meine Haustierärztin kenn ich seit über 10 Jahren, sie dementsprechend auch die Bande.

    Das Röntgen is alt, funktioniert aber.

    US reicht, um die Welpenanzahl feststellen zu können, falls man nicht Röntgen will. Für Herz-US oder die Suche nach klitzekleinen Auffälligkeiten im Bauchraum eignet es sich nicht.


    Sie ist die erste Anlaufstelle für alles, wo man eine persönliche Entscheidung treffen muss (Palliativversorgung), mir irgendwas ned ganz rund beim Hund vorkommt und macht die Hausbesuche für den letzten Wegabschnitt.

    Genauso geht's zu ihr zum Impfen und kleinere/normale OPs.

    Man bekommt auf die Frage "wenn es Ihr Hund wäre" immer eine sehr ehrliche und schlüssige Antwort.


    Die Klinik ist die Anlaufstelle für Spezifisches, wie Herzfehler oder Risikoreiche OPs (und als Urlaubsvertretung und für Notfälle).

    In der Klinik ist überwiegend sehr nettes und gutes Personal vertreten, die (meistens) auch ein Händchen für Paniker haben, aber man kann eben nie sicher sein, wen man erwischt.


    Meine Haustierärztin kennt die Pappenheimer, mit all ihren Besonderheiten. Da is es auch ned schlimm, wenn die Erbse mal auf der Fensterbank sitzt. xD

  • Ich habe gemerkt dass Modern oder Erfahrung nicht immer besser ist...:( .

    Als Lucky seine Probleme anfingen, bin ich extra zu einer großen Tierarzt Praxis die fast wie eine Klinik ist gegangen,weil die halt auf Urologie spezialliest sind, gebracht hat es leider nichts viel, ich bin mit Lucky deswegen zu Amy ihr Tierarzt gegangen, der aber auch sehr gut ausgestattet ist, und er hat sofort festgestellt dass da was überhaupt nicht in Ordnung ist und Lucky ein Tumor hat, anders als die moderne Tierarztpraxis :(.

    Aber der Tierarzt von Amy hat auch schon sehr viel geleistet, warum er immer meine 1 Wahl ist, er hat damals Amy das Leben gerettet als sie eine sehr schwere Stockverletzung hatte, auch als es Amy so schlecht ging weil sie hohes Fieber hatte konnte ich sofort spät Abends vorbeikommen.

    Und auch paar vielen anderen Sachen, bei ihn merkt man halt dass nicht das Geld zählt sondern als 1 die Tiere kommen.


    In einer Tierklinik gehe ich eigentlich nur für spezielle Sachen wie jetzt mit Lucky um weitere Untersuchungen zu machen oder mir eine 2 Meinung einzuholen.

  • Ich gehe bei der tierarztwahl auf Empfehlungen. Da bin ich auf der sicheren Seite. Nimm aber niemals google Bewertungen als anhaltungspunkt. Oft bekommen billige Tierärzte eine bessere Bewertung. Aber billig ist nicht gut.

    Also den TA selbst habe ich auch auf Empfehlung (von 3 Leuten) bekommen. Ist eben eine moderne Praxis mit allem! Ultraschall, Röntgen, Labor, CT haben die glaube ich nicht. Aber alles andere haben die da.


    Die TK habe ich auf Empfehlung meiner Züchterin bekommen. Und da weiß ich, dass die einen fast toten Hund zurückgeholt haben. Und ich weiß, dass zum Chef der TK viele mit orthopädischen Problemen auch von weit her anreisen.

    Also rein vom lesen her, gefällt mir dein Haustierarzt richtig gut. Man kann ja auch natürlich nachfragen, wieso was nicht gemacht wurde und ob es nicht mehr Teil der Allgemeinuntersuchung ist. Nur weil sie einmal nicht die Zähne angeguckt hat oder Fieber gemessen, wäre das kein Grund wieso ich dort nicht mehr hingehen sollte.

    Da nicht mehr hin zu gehen wohl eher nicht. Die Frage ist, ob die TK nicht generell eine "bessere" Wahl ist. Meine Züchterin geht wie gesagt nur in die TK. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass wenn ich in der TK nur den 1,4-fachen Satz bezahle, beim TA aber alles zwischen 2 und 2,5 liegt, ich dann doch eher geneigt bin, in die TK zu fahren.


    Und mit eher meine ich auch häufiger. Statt mal abzuwarten, ob ein Problem sich von selbst auflöst.

    Meine Haustierärztin kennt die Pappenheimer, mit all ihren Besonderheiten. Da is es auch ned schlimm, wenn die Erbse mal auf der Fensterbank sitzt. xD

    Ja und da wäre eben die Frage: Braucht man (ich) das? Will man (ich) das? Momentan bin ich eher geneigt, die Frage mit einem Nein zu beantworten. Mir ging es schon tierisch auf den Geist, dass ich wegen eines Arbeitsunfalls zum Orthopäden musste und er unbedingt wissen wollte, wer mein "Hausarzt" ist, um seine Diagnose dort hin weiter zu leiten. Mein Hausarzt hat mich seit 10 Jahren nicht gesehen, wenn ich etwas hatte, bin ich zu einem Spezialisten gegangen, oder habe es remote über den Ärztlichen Dienst der Krankenkasse geklärt.

  • Ich geh zum Haustierarzt, außer es ist was spezielles. Dann schickt mich meine Haus-TÄ aber eh gleich weiter bzw. sagt das am Telefon schon. Es muß nicht sein, dass es dafür in die TK geht, aber meistens sind diese Spezialisten eben dort. Und ich geh in die TK, wenn es ein Notfall ist. Meine Haus-TÄ ist recht weit weg, da nehm ich lieber die TK die deutlich näher ist (oder bei Kotzspritzen gehts zum TA ums Eck ;) ). Einfach um Zeit zu sparen.


    Ob meine Hunde da Kekse bekommen oder betüddelt werden, ist mir völlig egal. Ich bin da weil der Hund krank ist und nicht weil der gefüttert, geschmust oder bespasst werden soll. Klar schadet so ein Keks nicht. Aber das beeinflusst meine Entscheidung einfach kein bisschen.


    EDIT: Blutdruck laß ich öfters in der TK messen. Einfach weils schneller geht ;)

  • Ich fahre gut 30 Minuten zu meinem Haustier Arzt. Der ist seeeehr ländlich und betreibt mit Frau, Tochter und Schwager als Ärzten eine gemeinschaftapraxis für Groß- & Kleintiere. Hat 7 tage die Woche offen von 9 bis 18 Uhr, für Notfälle die sich ankündigen bleibt offen bis man eben fertig ist. Sie haben ein kleines Labor und alle notwendigen klinikgeräte aber keinen klinikstatus weil ihm das heckmeck zu blöd ist. Trotzdem ist er in Notfällen 24h erreichbar :cuinlove: die Geräte sind sicher nicht die aller neusten, die OP Lampe sah spannend aus und hat nicht gabz so dolle gehalten wie gewünscht. Egal. Stirnlampe druff und gut xD preislich sind sie ebenfalls ein Traum.


    Ich würde mir an deiner Stelle beide Optionen offen halten und nach bauchgefűhl entscheiden :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!