Hüftdysplasie bei 12 Monate altem Hund

  • Hallo liebes Forum,

    wir haben vor wenigen Tagen die Schockdiagnose erhalten Hüftdysplasie bei einem 12 Monate alten American Staffordshire Terriers.

    Wir haben den Hund von einem Züchter aus dem VDH Verband, Elterntiere sind also getestet und frei von HD.

    Leider ist der zustädige Orthopäde der Klink noch im Urlaub.

    Aufgefallen ist uns das ganze, weil unser kleiner Rüde beim stehen den rechten Hinterlauf entlastet und beim Gassi gehen (besonders Berg hoch) etwas unrund läuft.

    Beim spazieren gehen sieht es auch nicht so aus als ob er Schmerzen hätte, er tobt und springt.

    Ich werde euch das Bild seiner Hüfte mal hochladen !

    Ich hoffe auf Empfehlungen wie ich weiter vorgehen soll,

    kann man den Oberschenkelknochen abrunden? oder ist es bei ihm noch nicht so schlimm ,dass man operieren muss?

    Wird so ein Hund je wieder Schmwerzfrei?

    Kann mir jemand eine Klinik empfehlen?


    Link zu dem Bild

    ">

    ">

    ">


    Vorab schonmal Danke!

  • der Hund wurde doch gar nicht anständig geröngt! Bitte such dir unbedingt kompetente Leute die die Grundlage für jegliche Diagnostik auf diesem Gebiet beherrschen. Um wirklich aussagekräftige bilder zu bekommen muss es ein stressröntgen in Narkose sein. diese krumm und schiefen Aufnahmen kannst du nicht hernehmen um irgendwas zu orakeln

  • Wer hat denn die Diagnose gestellt, der normale Haustierarzt oder ein "richtiger" Fachmann? Und welcher HD-Grad ist es?

    Außerdem, wie Lockenwolf schon sagte, die Röntgenbilder kann man nicht wirklich gut auswerten... ein "richtiges" HD-Röntgen muss unter Narkose erfolgen.

    Auch in einer HD-"freien" Zuchtlinie kann man HD nicht zu 100% ausschließen, ein Restrisiko bleibt mWn immer. Schließlich können Gene auch mal eine oder mehrere Generationen "überspringen".

  • der Hund wurde doch gar nicht anständig geröngt! Bitte such dir unbedingt kompetente Leute die die Grundlage für jegliche Diagnostik auf diesem Gebiet beherrschen. Um wirklich aussagekräftige bilder zu bekommen muss es ein stressröntgen in Narkose sein. diese krumm und schiefen Aufnahmen kannst du nicht hernehmen um irgendwas zu orakeln

    Diese Meinung teile ich. Bitte stell deinen Hund nochmal einem Fachmann vor, der gute (!) Bilder macht und diese dann auch vernünftig auswerten kann.

  • Oje, das sind ja nicht gerade professionell erstellte Bilder... Bevor Therapien/OPs erörtert werden können, musst Du erstmal einen Fachmann ordentliche Aufnahmen erstellen lassen. Wo wohnst Du denn etwa? Vielleicht kann man Dir hier zu einer geeigneten Klinik raten.

  • Sieht irgendwie nach Beckenschiefstellung aus. Schafft man das sonst so krumm zu lagern?

    Muskulöse Rasse, überschaubarer Grad, da müsste mit Muskelaufbau doch Einiges kompensierbar sein, zumindest was die Hüfte angeht.

    Gute Orthopädie Praxis aufsuchen und Wirbelsäule röntgen lassen wäre mein Rat.

  • Ich hab mal mit Mailos Aufnahmen verglichen - täuscht das, oder sind die nicht nur schief, sondern auch verwackelt?

    Da zur Einschätzung Millimeter den Ausschlag geben, sind diese Aufnahmen ungeeignet zur Bewertung

  • Die Röntgenbilder sind keinen Pfifferling wert, so etwas anzufertigen und zu berechnen, ist eine Unverschämtheit.


    Bevor man über Therapien nachdenkt, braucht es eine anständige Diagnose und die ist mit solchen Bildern nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!