Beiträge von FozzyDogbone

    Alter & Lebensphase

    3 Hündinnen 10, 7 & 4 Jahre

    "Normal" erwachsen ohne besondere Bedürfnisse.


    Hausrunde(n)

    Alle gut 1,5 km - 2 von Tür zu Tür. Zeitlich ist da auch alles drin von schnell 15-20 Minuten bis hin zu 60 Minuten (wenn wir übers Feld gehen, dürfen sie viel Kekse suchen, bummeln etc.)

    Die große schnelle Waldhausrunde sind gut 4km und ne Stunde wenn man fix unterwegs ist.


    Pipi auf der Hausrunde

    Alle 3 direkt an der Ecke 1x ordentlich den ersten Druck, der Rest wird zum markieren aufgehoben :pfeif:


    immer gleich oder Abwechslung?

    Je nach dem wie viel los ist. Am liebsten gehen wir übers Feld, weil das einfach schön weitläufig ist. Wald meiden wir, weil da die Erzfeindin gern unterwegs ist.


    Bei Regen oder wenn es im Herbst-Winter dauer-dunkel ist gehen wir meist die Straßenrunde mit Flexis und Leuchtis.


    grundsätzlich

    gehen wir min 3x täglich wovon 1 Runde schon die "große" sein sollte bei der wir ein bisschen Strecke machen. Jetzt wo das Wetter wieder schöner wird, haben die Hunde auch mehr Motivation. Unter der Woche isses halt doch irgendwie oft stressig trotz Home-Office.

    Morgens also "schnell" ne Feldrunde, 20-40 Minuten.

    Mittags je nach Wetter entweder ne schnelle Leinerunde um den Block zum Beine vertreten und pullern oder die große Runde Richtung Siedlung, Kanal, 60 Minuten.

    Und abends dann entweder nochmal ne schnelle Runde oder vor zum Sportplatz, was auch gut 1,5km sind, wenn man nicht die Abkürzung durch den Wald nimmt.

    Yorkiemix, ähnliches Fell wie Malteser. Ich schere im Winter alle 5-6 Wochen mit dem Wuchs und dem 8mm Aufsatz. Achseln und Intimbereich sowie Pfoten alle 4 Wochen.

    Bürsten, alle 2 Tage 5 Minuten oder so.

    Baden alle 4-6 Wochen regulär, wer stinkt oder im Dreck gespielt hat, nach Bedarf.

    Filz, naja, ja. Gerne am Bauch und den Schenkel. Da wird halt gekämmt oder geschoren.

    Im Sommer wird sie kurz runter geschoren.

    Alles in allem, Kira Fell ist absolut unfunktional. Im Winter friert sie, im Sommer filzt sie und bei Regen quillt sie auf wie ein Wattebausch. Trotzdem würde ich sie immer wieder nehmen, weil ich den Charakter mag.

    Ich bezweifle dass hier die üblichen 50/50 gelten. Schon allein wegen der Tatsache, dass der Hund alleine unterwegs war.

    Eine gute Bekannte hatte einen ähnlichen Fall und da wurde von der gegnerischen Hundehaftpflicht 100% übernommen. Der Hund war entwischt, wie bemüht ihn wieder einzufangen und meine Bekannte würde angesprungen weil sie ihren kleinen Hund zum Schutz auf den Arm nahm. Sie wurde umgeworfen, hatte Prellungen durch den Stutz und eine Gehirnerschütterung.

    Der Schaden an ihr als Person wurde 100% übernommen. Krankengeld, Verdienstausfall etc. Aber eben über die Haftpflicht der Gegenseite.

    Ich würde gerne das Kind aus dem Haus jagen um seine playstation in Beschlag zu nehmem um endlich god of war zu spielen...

    Nun ja, stattdessen hab ich mir jetzt Assassin's Creed Mirage geholt. Mal sehen. Bisher isses ne Mischung aus Origin optisch und den Teilen vorher. Ich bin gespannt

    Meine kleinste Hündin setzt & legt sich draußen nicht gerne hin. Ich kann es über Kommando zwar abrufen, es ist ihr aber unangenehm. Will ich also, weil wir auf dem Sportplatz sind, dass sie sich hinlegt hab ich ihre Tasche oder Decke dabei.


    An Straßen sind die Mädels einfach angeleint. Ob die da stehen, sitzen oder liegen ist mir komplett egal. Ich sag Stop und wir bleiben stehen, ich sag komm und wir gehen weiter.


    Wenn Pubertiere hier auf durchzug schalten sitze ich das auch aus wenn ich merke es geht Grad ums austesten ob das wirklich muss. Die Terrier Hündin war da Meisterin drin. Da haben wir über Nuancen diskutiert. Nicht weil sie überfordert war sondern rein der Diskussion wegen.

    Kommt aber beschwichtigen dazu, Lippen lecken, gähnen, züngeln, unterwürfige Körperhaltung sitze ich das nicht aus sondern Versuche ein Kommando das vielleicht besser klappt um Belohnungen zu können. Sonst machst du dir dein Kommando genauso kaputt, weil es nicht mehr positiv behaftet ist sondern die Erwartung nach Strafe entsteht und die Gefahr besteht, dass es immer länger dauert bis das Kommando tatsächlich ausgeführt wird.

    Bestandsaufnahme sagt - bis Sommer kommen wir aus.

    • 40 x 800g Dosen (Rinti, Mac, belcando)
    • 30x 400g Dosen (Real Nature, Eigenmarke Futterhaus etc.)
    • ~ 12 Kilo trofu in 1-3 kg Säcken
    • Frostfleisch ca 4 Kilo
    • Happydog Flocken ~ 2 Kilo
    • Leckerli & Kekse keine Ahnung. Genug!

    Ich darf "Oma" nicht sagen :tropf: meine Schwiegeroma wird von allen Hunden heiß und innig geliebt, sag ich Oma ist hier Party ohne Ende.


    Dann hab ich den Hunden beigebracht mir die Wäsche vom Ständer zu ziehen, nicht hilfreich wenn sie noch nass ist :pfeif: aber regelmäßig kommt jetzt einer mit abgehangener Wäsche und möchte einen Keks :herzen1:

    Und dann holt sie sich jemanden rein, der den 11er hat und weiter geht's.

    Das Veterinäramt müsste hier sehr deutlich einen Riegel vorschieben und die komplette Haltung aus tierschutz- und sicherheitsrechtlichen Bedenken untersagen. Das tut aber aus den o.g. Gründen niemand und somit bleibt alles, wie es ist, und die Dreistigkeit siegt.

    Ehrlich, ich verstehe die Proteste der Anwohner sehr gut.

    Ähnlich wie Hundepension braucht sie speziell für dieses Grundstück die Erlaubnis nach §11. Nicht den §11 Training.

    Das die Übernahme am alten Wirkungsort durch jemand anderen funktioniert hat lag vermutlich daran, dass es 1. Schon eine Genehmigung auf diesem Grundstück gab und es ja im Sinne des Vetamtes war.


    Das neue Grundstück muss vom Vetamt abgenommen werden und es muss die Erlaubnis erteilt werden ein Tierheim oder Tierpension zu errichten. Und die können sie ihr problemlos durch die herrschenden Zustände verweigern. So kann auch das Finanzamt am neuen Wohnort die anerkennen der Gemeinnützigkeit des Vereines nicht anerkennen und sie kann keine Spenden generieren ohne sie versteuern zu müssen.

    Und somit wird sie und ihre Tierhaltung privat.