Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Ja da würde ich mich dann anschließen und mal ein Blutbild machen lassen, Rebecca. Aber ich würde da wohl direkt das große machen |)

    Wir sind ja alle keine 20 mehr und da kann schonmal was aus dem Gleichgewicht geraten.

    Ich hatte ja auch ziemliche Probleme Ende letzten Jahres und es lag an versteckten Entzündungen und leider auch an der Ernährung. Seit das eine behandelt wurde und ich wirklich sehr drauf achte was ich esse, gehts mir echt richtig gut.

    Wenn ich mir "mal was gönne" merke ich das aber leider meist direkt am nächsten Tag (wie heute auch |) ).

    Dabei finde ich 150g Kekse nun gar nicht so viel :headbash: und 'nen Veggie-Burger und Pommes |)

  • Ja, ihr habt ja Recht.

    Es stand eh auf der to-do Liste und mit meiner Schilddrüsen Geschichte müsste ich auch sowieso zur Kontrolle, vielleicht passt da die Dosierung auch einfach nimmer… und dann direkt großes Blutbild, da stimmv ich dir zu. Sollte wohl auch Vitamin D machen lassen, der Wert war auch mal net so super und das könnte ja definitiv zu Problemen führen.

    Ernährung ist bei mir leider grad auch eher suboptimal und ich schleppe zu viel Gewicht mit mir rum. 😏 Sind halt alles Faktoren, aber die Kurve kriegen fällt mir zur Zeit schwer.

    Es ist halt trotzdem komisch, wandern ging zum Beispiel echt gut - 850 hm waren nicht das Ding…

  • Beginnerin

    Und mal Pollenallergie im Hinterkopf behalten. Meine Laufrunden sind seit ein paar Tagen sehr mühsam, ich bin langsam und mir fehlt die Luft - ist vermutlich die Pollenallergie und fahr jetzt die Medis hoch und kucke, obs besser wird.

    Mein großes BB liegt aber auch erst drei Monate zurück und da war alles fein.

  • Was gibt es an CC-Leinen für kleine leichte Hunde (bis 11kg), die aber ordentlich ziehen?

    Ich habe ja jetzt die Lumac Helium S bestellt, die ist für Hunde bis 15kg. Die gibt es auch noch in XS.

    Ich kann dir gerne Rückmeldung geben, wenn sie da ist. Hat aber ca eine Woche Lieferzeit.

    Bis jetzt nutze ich die inlandsis und da ist mir die Dämpfung für Nora eigentlich zu hart und der Karabiner etwas zu massiv.

    Hattest du dazu schon berichtet? :)

    Bei diffusen Geschichten würde ich als menstruierende Person tatsächlich sogar endokrinologisch abklären lassen.

    Bei mir wurden damals 6 oder 8 Pullen Blut abgezapft und ich hatte tatsächlich gleich 2 krasse Mängel (Eisen/VitD). Seitdem achte ich sehr darauf.

    Wir hatten heute Canicross (An-)Probe. OMG bin ich unfit, nach jedem Testlauf war ich voll am Schnaufen und Darko nur minimal gehechelt :hot_face:

  • Ich war gestern noch nach der Arbeit laufen

    Bin morgens aufgewacht und sag aus, als ob ich gegen einen Klitschko gekämpft hätte 🤣

    Bis nachmittags war es zumindest OK. Das linke Auge war noch dick, aber es war so weit ok.

    Der Lauf war total entspannt. Der Rachen schwoll nicht zu, es war traumhaftes Wetter und es hat es hat einfach Spaß gemacht.

    Leider hatte ich nachher Seitenstechen und mein linkes Bein ist wieder taub geworden. Ich weiß leider echt nicht mehr, was ich dagegen machen kann und wo das herkommt. Das nervt echt

    Dann war ich gerade im Auto, da ging schlagartig ein heftiges Gewitter runter.

    Da hab ich echt Glück gehabt

  • Ich war ja sehr am Bürosessel angewachsen.

    Mir hat einfach jede Moti gefehlt, und Strecken haben mich auch nicht angesprochen... und Autofahren zum Joggen gehen find ich einfach nicht so gut, ich will das möglichst reduzieren.

    Morgen steigt meine Bekannte mit der Asthma-Thematik wieder ein, mit einer ganz, ganz, ganz niedrigschwelligen Runde, da werd ich mich anschließen. Ich freue mich schon und hoffe, dass wir wieder reinkommen.

    -s-

  • Wir waren heute eine schöne Runde in Summt gemeinsam laufen. Gute 4km, zwei ganz kurze Pausen haben wir gemacht, einmal um den richtigen Weg zu checken und einmal um die Hunde trinken zu lassen.

    Hat super viel Spaß gemacht, Cooper zieht mittlerweile richtig motiviert die ganze Runde durch. Ella hatte auch Spaß und ist schön voraus gelaufen, hat aber nicht gezogen.

    Das Tempo ist sie aber auch so ganz problemlos mitgelaufen im Trab, obwohl Cooper vorne ordentlich gezogen hat und teilweise galoppiert ist.

    Zum Schluss gab es noch ein schnelles Zugintervall mit Kaninchenohr zur Belohnung und dann ein bisschen Spiel und Spaß für die Hunde am See.

    War ein richtig schöner Start in den Tag!

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wir hatten heute ein "erfrischendes" Canicross-Training :D

    Aufgrund der 23 Grad wurden insgesamt entspannt gute 2,5km ohne Zug gelaufen und insgesamt drei mal ging es ins Wasser. Da wurde dann eine kleine Strecke mit Hund gemeinsam geschwommen.

    Echt ein cooles Training und eine schöne Alternative für die warmen Temperaturen.

    Ella fiel es schwer, locker neben mir zu laufen, wenn sie nicht die erste in der Gruppe war. Ich hab sie aber auch nicht gemaßregelt und drüber hinweg gesehen, wenn kurzzeitig auch am Halsband minimal Zug drauf war. Da sie ja im Zuggeschirr noch eher zaghaft zieht und gerade anfängt, ihre Aufgabe zu verstehen, wollte ich sie nicht wieder im Vorwärtsdrang hemmen.

    Wir beide hatten richtig Spaß :applaus:

  • Wenn es bei euch ähnlich wie hier nicht schon lange sehr warm ist, dein Hund nicht außergewöhnlich gut trainiert ist und nicht sehr unempfindlich gegen Wärme ist wäre ich mit einem Gruppentraining über 23 Grad echt vorsichtig.

    Nein, ich würde nicht teilnehmen.

    Schau mal,

    Bei einer Temperatur bis 18 °C für CaniX-Run und bis 16°C für alle anderen Klassen, sowie einer Luftfeuchtigkeit unter 85 % sind normale Trainings und Wettkämpfe möglich.

    Bei Überschreitung dieser Vorgabe muss die Streckenlänge angepasst werden. Folgende Streckenlängen dürfen pro Lauf oder Etappe bei CaniX-Run (bis 20 °C) und den restlichen Klassen (bis 18 °C) laut §99 der IFSS Rennregeln nicht überschritten werden:

    CaniX-Run: 2,0 km (Senioren, Veteranen)

    ...

    Bei Temperaturen über 20 °C darf kein Team eingespannt werden. Kühldecken während des Laufens sind verboten. Bei offiziellen Trainings (Zughundesport) achten wir als Veranstalter darauf, dass die Temperaturen die oben genannten Grenzwerte nicht überschreiten. Wir behalten uns daher vor das Training kurzfristig abzusagen oder so anzupassen, dass für die Hunde keine Gefahr besteht. Bei höheren Temperaturen weichen wir auf ein Konditions- und Techniktraining ohne Hund aus.

    Überhitzen ist schon bei deutlich niedrigeren Temperaturen ein Thema. So früh im Jahr einen ungeübten Hund in der Gruppe bei 23 Grad laufen lassen sollte eigentlich nicht passieren.

    War das mit der Trainerin zusammen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!