Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Unglaublich was in so einem winzigen Ding an Power steckt.

    Und ich möchte dir mal ganz explizit mein Lob aussprechen, dass du einen Chi wie einen "echten" Hund behandelst und seinen Interessen entsprechend (sportlich) förderst! :bindafür:

    Das Los der Schoßpüppchen trifft diese Rasse ja ganz oft übel, wie ich es u.a. am zweiten Chi meiner Tante sehen :(

    Darko lässt übrigens fragen, was gleichmäßiger Trab sein soll? Er kennt nur die Gangarten Stehschnüffelmarkier und Vollspeedgalopp :hust:

    Ich habe daher auch große Bedenken, dass ich ihm zu langsam bin. In der letzten aktiven Phase war ich bei 5:50-6:01 auf 5km, bin aber auch seltener gelaufen.

    Danke. Sie ist ja auch nur ein Hund.

    Und zum Glück bin ich nicht fit. Also werden wir wohl gemeinsam laufen können, ohne dass ich ihr zu schnell werde.

    Im Moment ist es ja noch anders rum.

    Sie ist schon ein wenig speziell. Die kleinste, dünnste, immer erfroren, aber Power hat sie. Draußen. Drinnen lebt sie quasi unter der Decke.

    Ich glaube die lacht mich auch aus, wenn ich was von gleichmäßigem Trab fasele.

    Na auf 5:50 werde ich wohl nicht kommen.

    Und so sehr ich darauf bestehe, dass auch ein kleiner Hund ein normaler Hund ist, glaube ich, daß ihr das vielleicht zu schnell wäre?

    Ich meine, sie macht ja auch wesentlich kleinere Schritte als ein großer Hund. Irgendwann ist es dann wohl beim Chi ehrlicherweise soweit, wo man sagen muss, dass er das nicht schafft. Und aus falschen Ehrgeiz, möchte ich sie nicht überfordern.

    Da bin ich ehrlich etwas unsicher. Was kann ich ihr zumuten?

  • Na auf 5:50 werde ich wohl nicht kommen.

    Und so sehr ich darauf bestehe, dass auch ein kleiner Hund ein normaler Hund ist, glaube ich, daß ihr das vielleicht zu schnell wäre?

    Hm, ich weiß ja nicht, wie viel kleiner die kleine als Siri ist, aber Siri kann 5:50 auch noch im Zug laufen. Bei ner 4 wird's dann aber, mit Zug, eng.

    Ihre Grenzen kenn ich eher am Rad.

    Da ist die durchschnittliche Geschwindigkeit grob zwischen 11 und 15 kmh. 18 kommt auch schon Mal vor, aber eher nicht, wenn es keine externe Motivation gibt.

    22kmh hatte sie im Durchschnitt auch schon, aber wenn wir nach 2km keine Pause gemacht hätten, hätte ich abgebrochen. Das war reines herztempo und sie hätte sich kaputt gemacht.


    Was kann ich ihr zumuten?

    Normalerweise bekommt man das schon mit.

    Zumindest, wenn man gemeinsam bis dahin gekommen ist.

    Wenn du jetzt bereits zu schnell wärst, oder sie überlasten würdest, bekommst du es nicht zwangsläufig mit.

    Aber wenn ihr gemeinsam Spaß habt, gemeinsam Kondition und Muskulatur aufbaut und gemeinsam an deiner Geschwindigkeit arbeitet, dann wirst du merken, wann es zu viel wird

  • da ich aktuell kaum noch Luft Probleme habe und auch das Inline Skates fahren ohne Probleme funktioniert, habe ich gestern die Trainingsläufe wieder aufgenommen.

    Siri war soooo genial 🥰

    Brav mitgelaufen, kam rechts Ran, wenn uns wer entgegen kam 🥰 und war einfach lieb.

    Tempo musste leider was langsamer sein, wie geplant und in der schnellen Einheit, da ist Siri zwischen mir und meinem Mann hin und her gependelt, musste ich kurz stoppen, da der Rachen zu ging.

    Ende vom Lied, ich sollte es aktuell immer noch besser sein lassen wirklich in Belastung zu gehen. Locker laufen funktioniert, weil, heute bekomm ich die Augen kaum auf. Komplett zu geschwollen 🤣

    Aber ich bekomme Luft.


    Die Ziegen haben uns auch den Lauf gestern, etwas versüßt

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich bin immer so frustriert, hier zu lesen, wie ihr alle laufen geht.

    Ich schaff es zur Zeit nicht. Bin durch die Ausbildung quasi immer unterwegs und irgendwie wenn ich daheim bin, dann krank oder im Stress und unmotiviert.

    Naja, ich peile mal eher das Ende der Ausbildung an. Dann werde ich, sofern alles klappt, umziehen und dann schaffe ich mir hoffentlich wieder einen geregelten Alltag mit Zeit für Sport.

  • Guten Morgen :winken:

    Ich war heute auch schon 5km einfach mal die Beine ausschütteln. Der erste Kilometer war irgendwie zäh aber danach war dann alles fein und ich bin einfach locker vor mich hin getrabt...

    Nachdem ich gestern echt miese Laune hatte, dann auch noch auf dem Sofa eingeschlafen bin und die ganze Nacht dort verbracht habe, ist es heute nun wieder besser und ich plane morgen früh mit Jumi ganz entspannte 7km zu gehen. Mal sehen ob das so funktioniert.

  • Ich war gestern nachmittag nen Fünfer während Töchterlein im Chor war. Tja über 20 Grad also darf der Hund faul zu Hause bleiben (zumal die Wege dort auch nicht pfotenfreundlich sind).

    Bei mir ist es momentan leider totale Überwindung und Luft hab ich auch keine, Wurm drin und ich weiß nichtmal so richtig wieso. Knapp noch 6er Schnitt auf 5 km ohne nennenswerte Steigung und ich find es anstrengend - das ist echt nicht gut… frag mich ob ich was übergangen bin, es strengt echt an. Ätzend irgendwie…

    Dafür war das verlängerte WE in der Schweiz echt mega schön und selbst der Mann war hinterher auch froh, dass Sissi mit dabei war. Sie hat es nämlich toll gemacht! Montag gab es für uns zwei vor der langen Autofahrt dann noch ne „Joggingrunde“ am Bodensee im Nieselregen - aber das WE komplett super Wetter mit Sonnenschein, einfach nur sehr chillig ohne Kind.

  • Das klingt nach einem sehr schönen Wochenende Beginnerin :nicken:

    Also ich muss gestehen, dass es mir heute morgen aufgrund der warmen, schweren Luft auch echt schwerer gefallen ist als sonst.

    Vermutlich müssen wir uns, wie unsere Vierbeiner, auch erst wieder an die höheren Temperaturen gewöhnen...

  • Ich laufe mittlerweile immer auch mal ohne Hund - Das ist ganz gut, weil ich mich dann komplett auf mich konzentrieren kann und in einen Rhythmus reinkomme.

    Außerdem hilft mir seit kurzem eine Kompressionshose unter der normalen Leggins...

    Da ich abends nach dem Laufen immer häufiger brennende Schmerzen in den Beinen hatte + diese sich wie Betonblöcke angefühlt haben, habe ich nun Ende des Monats einen Termin bei einer Fachärztin. Bin sehr gespannt, was dabei rauskommt :smile:

    Ansonsten werde ich irgendwie nicht schneller... Meine Pace liegt ca. bei 8... aber eventuell ist das auch für den Anfang absolut in Ordnung. Muss gestehen, dass ich immer weniger auf die Uhr achte und eher nach Gefühl laufe, in der Hoffnung, dass es von alleine weiter und schneller geht :D

  • Schaefchen2310 mhhh ja aber es ist ne ganze Weile schon so, vor 2 Wochen hab ich bei dem längeren WE Lauf mit Kumpel bei 8 km abgebrochen und gesagt es reicht weil ich so schlecht Luft bekommen habe und es so mega anstrengend fand, da waren die Temperaturen einfach angenehm.

    Hab das Gefühl sollte mal ein Check up machen, bin teils abends auch so erschlagen…

    breetarrr ist doch genau richtig sich nicht von irgendwelchen zahlen Stressen zu lassen und nach Gefühl zu laufen - Tempo wird kommen!

  • Schaefchen2310 mhhh ja aber es ist ne ganze Weile schon so, vor 2 Wochen hab ich bei dem längeren WE Lauf mit Kumpel bei 8 km abgebrochen und gesagt es reicht weil ich so schlecht Luft bekommen habe und es so mega anstrengend fand, da waren die Temperaturen einfach angenehm.

    Hab das Gefühl sollte mal ein Check up machen, bin teils abends auch so erschlagen…

    breetarrr ist doch genau richtig sich nicht von irgendwelchen zahlen Stressen zu lassen und nach Gefühl zu laufen - Tempo wird kommen!

    Ich kann Dir nur empfehlen ein kleines Blutbild machen zu lassen, insbesondere die vollständigen Eisenwerte.

    Mir gings wie dir - nach 1km allerdings schon - und meine Blutwerte sind ernüchternd. Wirklich ernüchternd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!