Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Ich habe im Moment echt so Spaß am Laufen! Leider sind Tempo-Läufe immernoch meine Achillesverse, ich verkrampfe dann nach kurzer Zeit in den Schultern, kann dadurch schlechter Atem und dann wird mir schwummerig. Mache eigentlich brav 1x pro Woche Stabi, 2x dehnen und 1x bouldern, aber so richtig viel Besserung merke ich leider nicht. Bin aber auch nach wie vor recht zurückhaltend mit Rückentraining, bei Muskelkater bekomme ich nämlich leider zusätzlich immer Kopfschmerzen.

Heute lief es dafür aber verhältnismäßig gut, erster Tempo-Lauf seit langem über 5km und mit einer Pace von 6:52. 2km davon sogar mit 6:22er Pace, glaube das hab ich noch nie über die Distanz halten können.

Dennoch machen mir längere Distanzen in einem ruhigen Dauerlauf-Bereich viel viel mehr Spaß, so 1-1,5 Stunden sind echt meine Lieblingseinheiten. Ecosia plant mir jetzt auch schon ständig Läufe über 1:45Std, aber dafür fehlt mir aktuell einfach die Zeit (vor allem für das Post-Lauf-Nickerchen), das kommt dann ab Februar.

• Ivh Han esn Einstieg wieder geschafft. 2 mal war ic die Woche, einmal alleine und einmal mit tilda.

Die findet das aber echt überflüssig 🤣, also werde ich die langsamen Läufer weiterhin alleine laufen. Morgen oder morgen geht's dann wieder ne runde canicrossen.

Ins krafttraining schaff i h es nun auch wieder regelmäßig. Wenn jetzt nicht wieder irgendwas passiert, kann es dann jetzt mal wieder richtig anlaufen. Anfang Mai wil ich nen lauf melden, entweder 10 oder 21 km, mal gucken 😅

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab’s auch geschafft! Immerhin ein Lauf die Woche. Unter der Woche klappte aus Migräne-Gründen nicht, heute ging es aber.

Musste zwar dann abbrechen, aber nur für den letzten Kilometer. Da war ich einfach so erschöpft und im Park war es hässlich glatt oder fies matschig.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Bisher bring ich es dieses Jahr erst auf 5 Läufe, zusätzlich waren wir langlaufen:herzen1:

Ich bin weiter motiviert und hab total Spaß dran.

Zwei Mal war ich mit einer lieben Freundin im Schnee laufen, in ihrem Tempo, was für mich suuuper entspannt ist und das hat auch richtig Freude gemacht.

Dann war ich die Runde noch einmal für mich laufen, mit frischem Schnee und bei teilweise kräftigem Schneefall mit Wind. Das war ein Kampflauf, der zwar Spaß gemacht hat, aber sich deutlich anstrengender angefühlt hat, als ich es erwartet hatte.

Externer Inhalt i.postimg.cc

Dann hab ich noch eine neue Strecke auf der Arbeit erkundet. Ich war auf der Suche nach einer Runde, die man auch im Dunkeln gut laufen kann und der Lauf war richtig toll:applaus:

Jetzt sind wir im schönen Bregenzerwald im Urlaub und nach der Ankunft heute haben wir direkt eine 8km Trail Runde getestet.

Die steilen Anstiege bin ich gegangen. Es gab Serpentinen, die nur Fußspuren als Weg boten und einen steilen Waldteil, wo wir querfeldein bergab mussten, um wieder auf den Weg zu kommen. Ansonsten hatten wir schön laufbare Winterwanderwege und auch ein Stück tieferen Schnee, wo wir uns den Weg komplett selber spuren mussten.

Eine tolle abwechslungsreiche Runde, die echt Spaß gemacht hat. Ella fand es super, kam als Bergziege ganz auf ihre Kosten und wäre die Strecke wahrscheinlich gern nochmal rückwärts gelaufen.

Ein Reel hab ich dazu auch gebastelt, falls wer schauen mag. Aber seid gnädig, es ist das erste Mal, dass ich im Video selber was über die Runde erzählexD

https://www.instagram.com/reel/DTn4vrfjX…TZjdjljd29mbm5s

• War heute mitten, erstes Canicross für dieses Jahr 😊

Externer Inhalt youtube.com

Nur gehpausen sind nicht so sein Ding 😅

Externer Inhalt youtu.be
  • Diese Woche war ich sehr fleißig.
    Heute gab’s einen entspannten langen Lauf. Die Hälfte war Arielle im Freilauf etwa.
    Jetzt machen wir noch eine entspannte Woche und dann stehen nächstes Wochenende die ersten beiden Rennen an. Ich bin gespannt, wie das so läuft.

Arielle hat seit der letzten Physio vor 3 Monaten gute 1,5 kg zugenommen. Dabei ist sie gerade extrem dünn. Also hat sie gut an Muskulatur zugelegt. Wenn das mal bei mir auch so wäre 😂

Hab jetzt auch von meiner Physio Pulver für das trinken davor und danach. Das scheint super zu wirken. Sie hat heute sehr frisch gewirkt, trotz dass wir die Woche viel unterwegs waren.

• Hab jetzt auch von meiner Physio Pulver für das trinken davor und danach. Das scheint super zu wirken. Sie hat heute sehr frisch gewirkt, trotz dass wir die Woche viel unterwegs waren.

Was ist das denn für Pulver? :smile:

Bei uns steht morgen der letzte Longrun vorm Yeti aufm Programm - morgen will ich 21,5k schaffen. Nochmal mit genau gucken, wie schnell fühl ich mich (wie lange) gut, wie oft was snacken/trinken. Damit würde ich mich dann auch halbwegs optimistisch fühlen, auch die 26 am Samstag dann zu packen. :woman_running: Dann gibt's bis Samstag entweder komplett Pause oder bloß nochmal nen flotten 6k-Lauf ...

Weiß jemand, ob man Berggrödel auf die Laufschuhe schnallen kann? :hilfe: Ich wollte morgen eigentlich ne schöne Runde mit wilden Trails am Fluss entlang, schön abwechslungsreich, aber ... bin mir wegen Eissituation nicht sicher. Also entweder mit Grödel (wenn das geht?) oder ich muss doch auf ne fadere Runde umswitchen ...

• Ich habe gestern bei einem Wandermarathon teilgenommen und wollte mal schauen, wie viel von der Strecke ich laufen kann.

Erst wollte ich mindestens die ersten 10 bis 20 km durchlaufen. Das hat leider nicht funktioniert, weil die Waldwege zum Teil einfach zu vereist waren. Und manchmal waren zu viele Wanderer unterwegs, die ich natürlich auch nicht auf die Seite scheuchen wollte. Außerdem gab es spätestens alle 5km einen Kontrollpunkt zum stempeln 😅

Also bin ich einfach so gut es ging durchgelaufen, abschnittsweise flott gegangen. Die erste richtige Pause habe ich nach 27km gemacht. In einem Checkpoint kurz ins warme gesetzt und ne Cola getrunken und nach ca 38km gab es noch Kaffee und ein Stück Torte 😂 und ich habe es danach sogar noch geschafft die letzten Kilometer ins Ziel zu joggen.

War insgesamt eine gute Erfahrung, wie lange ich durchhalte, wenn ich wirklich langsam laufe.

Die Marathonstrecke insgesamt (mit allen Pausen) in unter 7 Stunden. Nora war auch super und ist durchgehend voraus gelaufen, mal richtig im Zug, mal eher locker. Einmal habe ich sie abgeleint und sie konnte ein paar Runden über eine Wiese fetzen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Start im Nebel

SBahn-Unterführung

Durchs Moor. Die vereisten Wege waren hier gut mit Sägespänen gestreut

Etwas unwegsamer Forstweg

Nebel...den ganzen Tag

Gut beschildert

Checkpoint zur Selbstkontrolle 😂 alle anderen waren mit Ehrenamtlichen besetzt und es gab Verpflegung

Schneereste im Waldschatten. Nora ist nochmal aufgedreht nach über 30km.

Verdiente Mahlzeit zurück am Auto

Lustigerweise hatte ich meine Laufweste komplett vollgestopft und habe bis auf den Geldbeutel und einen Faltbecher nichts davon gebraucht. Getrunken und gegessen habe ich nur bei den Verpflegungsstationen und weder ich noch Nora haben was zum anziehen gebraucht. Dünne Jacke und 1.Hilfe-Set schadet natürlich trotzdem nicht, aber Verpflegung kann ich mir wohl wirklich sparen.

Ich hoffe, dass ich nächsten Samstag bei den 26km vom Yeti Trail etwas flotter unterwegs bin. Aber für die 42km war es so richtig 😊

• Hab jetzt auch von meiner Physio Pulver für das trinken davor und danach. Das scheint super zu wirken. Sie hat heute sehr frisch gewirkt, trotz dass wir die Woche viel unterwegs waren.

Was ist das denn für Pulver? :smile:

Bei uns steht morgen der letzte Longrun vorm Yeti aufm Programm - morgen will ich 21,5k schaffen. Nochmal mit genau gucken, wie schnell fühl ich mich (wie lange) gut, wie oft was snacken/trinken. Damit würde ich mich dann auch halbwegs optimistisch fühlen, auch die 26 am Samstag dann zu packen. :woman_running: Dann gibt's bis Samstag entweder komplett Pause oder bloß nochmal nen flotten 6k-Lauf ...

Weiß jemand, ob man Berggrödel auf die Laufschuhe schnallen kann? :hilfe: Ich wollte morgen eigentlich ne schöne Runde mit wilden Trails am Fluss entlang, schön abwechslungsreich, aber ... bin mir wegen Eissituation nicht sicher. Also entweder mit Grödel (wenn das geht?) oder ich muss doch auf ne fadere Runde umswitchen ...

Ich bin dieses Jahr mit Grödeln über den Laufschuhen gelaufen. Allerdings nur 6km und in dick Schnee und Eis. Da sind die gut eingesunken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!