Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Xsara Herzlichen Glückwunsch zu der unfassbar tollen Leistung!! Und auch für Nora! Respekt an euch beide :clapping_hands: Ihr seid ein tolles Team! Da hatte sie sich aber ihre Belohnung mehr als verdient. :star_struck:

Die Marathondistanz möchte auch super gerne mal mit Hund bewältigen. Momentan scheitert es daran, meine Nova auf die langen Einheiten mitzunehmen, dass ich fast immer auf Teer ausweichen muss, weil es im Wald einfach zu vereist ist. Für kurze Läufe geht das schon mal mit Hund, aber auf Dauer ist das ja eher nix für die Pfoten usw. Ist ein bisschen schade, ich hätt sie gerne mehr in mein aktuelles Training integriert. Aber vielleicht klappt das dann im Herbst besser. Da laufe ich dann ja auch nicht mehr nur im Kreis, sondern kann die Strecken mehr am Hund ausrichten...

• 21,1km (zumindest nach meiner alpenvereinaktiv-app) geschafft :party:

und zwar in einer für uns (mich :D) super Zeit von 2:30 Std. (da hat mein Monk mich Gas geben lassen, dass ich es genau bei 2:30 und nicht etwa bei 2:31 erst schaffe :ugly:). Trotz 350 hm und teils vereisten Wegen (daher sehr langsam laufen oder am Wegrand rumtänzeln). Hatte mich gegen Grödel entschieden, dachte ich gehe notfalls eher oder weiche wenn möglich auf andere Wege aus, aber wollte jetzt nicht testweise die Grödel 21k mitschleppen). Perfekt wäre es, wenn ich eine solche Strecke vor dem Yeti noch paar mal laufen könnte, aber ist jetzt wie's ist. Freue mich trotzdem und bin gespannt, wie die 26k am Samstag werden! Und ich hoffe, dass ich danach eine Motivation finde, weiterhin schön Longruns zu machen. :D

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Heute wieder ein Lauf, wenn ich vorher nicht drüber nachdenke und gar nicht in Frage stelle, warum ich das mache oder ob ich es machen soll, gehts echt. Bin hinterher immer echt stolz auf mich, mir die Zeit dafür genommen zu haben.

Heute waren es mal 6km am Teltowkanal entlang, das war sehr schön, überraschend ruhig und ohne Straßenteil auch sehr angenehm.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich hab meinen Zeitrekord auf 5km geknackt - ich brauchte diesmal "nur" 37 Minuten :hust:.

Mein Ausblick währenddessen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Siri und ich standen gestern wieder beim schönsten rennen überhaupt, an der Startlinie.

Aufgrund meiner Probleme, wies letzte Jahr, leider nur 2,5km und nicht 5, aber es hat unfassbar viel Spaß gemacht 🥰

Ich liebe dieses rennen einfach, auch wenn ich mich mal wieder verlaufen habe und wir von 2 freilaufenden Riesenhunden gestellt wurden, deren Besitzer erst ewig später auf der Bildfläche erschienen ist.

Externer Inhalt youtu.be
  • Ich bin mit Nora letzten Samstag zum dritten Mal beim Yeti-Trailrun am Brombachsee gestartet. Ein bisschen besser trainiert als die letzten Jahre, aber trotzdem eigentlich viel zu wenig.

Aber es lief viel besser als gedacht und ich habe uns gleich wieder für nächsten Januar angemeldet, weil es einfach eine schöne Veranstaltung ist.

Wir waren viel zu früh um 9 Uhr da (sorry nochmal Chatterbox ), um kurz nach 9 Uhr hatte ich die Startunterlagen und da kein Vet-Check standfand, hatten wir dann über 2 Stunden Zeit bis zum Start um 11.15 Uhr. Also erstmal noch eine Runde Gassi mit Ramona und Rémy, Hunde ausleeren lassen, damit man dann während dem Lauf nicht dauernd anhalten muss. Es war kalt, also haben wir dann im Hotelsaal gewartet. Um kurz nach 11 Uhr war dann spontan Streckenbesprechung, von der wir kein Wort verstanden haben, weil die Starter mit ihren laut bellenden Hunden in vorderster Reihe standen...muss ja nicht unbedingt sein. Wenn man einen so lauten Hund hat, kann man ihn vielleicht noch kurz wegpacken oder wenigstens weiter weg stehen. Naja, wir haben den Weg größtenteils ja trotzdem gefunden.

Am Start haben wir uns dann ganz hinten eingereiht, Nora findet nämlich brüllende Hunde ziemlich doof und ich wusste ja sowieso dass wir zu den langsamsten gehören. Beim Start war Nora dann plötzlich doch total motiviert und wir "flogen" den anderen hinterher. Nach der ersten Kurve entzerrte sich das Teilnehmerfeld dann schon und wir konnten zwei Starter noch überholen (das waren dann auch die einzigen die nach uns ins Ziel kamen). Nora war immer noch voll im Zug und motiviert noch weitere Hunde zu überholen. Für mich war das Tempo eigentlich zu schnell, wir hatten schließlich 26km vor uns, aber wenn Nora schon mal richtig arbeiten möchte:lol:

Ja, wir wurden dann irgendwann langsamer, aber insgesamt bin ich wirklich sehr glücklich. Ein Pace von 7:30 über 27km, inkl. zwei kurzen Pausen an den Verpflegungsstationen, Pinkelpause von mir und ungefähr 3 steilen Anstiegen, die ich gegangen bin.

Anfangs war mein Ziel unter 3:30 h zu bleiben, kurz vor Schluss waren dann 3:15h zum greifen nah und ich wollte die letzten 2 Kilometer nochmal anziehen. Leider haben wir uns dann nach 25 km kurz verlaufen, also ging es dann irgendwie nochmal bergauf in den Wald, und da wollten meine Beine dann nicht mehr. Letztendlich wurden es dann 27,1 km in 3:25 h. Und Nora war bis zum Schluss motiviert, hat durchgehend gezogen und war einfach supergut drauf!

Ziemlich am Anfang mit Chatterbox noch in Sichtweite (die haben uns dann schnell abgehängt)

Am Ufer vom Brombachsee, leider sehr neblig

Immer wieder schöne Trails durch den Wald

Über Wiesen

Und im Ziel

Und anschließend bei der Stärkung mit veganer Kartoffelsuppe und Siegerehrung im Hotelsaal

Leider haben wir bei der Tombola nichts gewonnen. Wir hatten ja so auf zwei Freitickets für nächstes Jahr gehofft|)

• Da fällt mir nichts zu ein außer: Alter..!

• Naja, die schnellsten Frauen waren eine gute Stunde schneller als ich, aber für mich ist es ein tolles Ergebnis und gutes Tempo. Ich laufe ja sonst aktuell die 8 oder 10km mit einer deutlich langsameren Pace. Deswegen hat es mich ja so gewundert, dass ich durchgehalten habe.

Und lustig: kein einziger Mann ist beim Dogrun auf der Langstrecke (26km) gestartet, die wollten alle nur die 16km laufen. Keine Ahnung an was das liegt? Trauen sich Frauen mehr zu? Oder wollen Männer eine bessere Zeit schaffen?

Am Sonntag beim Lauf ohne Hund waren aber natürlich auch Männer auf der Langstrecke unterwegs.

• Naja, die schnellsten Frauen waren eine gute Stunde schneller als ich, aber für mich ist es ein tolles Ergebnis und gutes Tempo.

Irgendwer ist immer besser! Aber DU hast es GEMACHT! Das ist toll und beeindruckend. Bist zu recht stolz auf dich und schade, dass du keine Freitickets für nächstes Jahr gewonnen hast!

• Ich war heute auch laufen. Wollte eigentlich schon morgens, aber es war kalt und dunkel und mäh. Mittags war es dann zwar immer noch kalt und mäh, aber ich hatte es mir ja so fest vorgenommen und ob ich am WoE laufen kann, ist so ungewiss. Also heute.

Bin SO froh!
    Aus zweierlei Gründen. Erstens muss ich natürlich vollends bekloppt sein, dass ich nicht nach 100m umgedreht bin. Es war sauglatt, vor allem auf den geräumten Wegen, wo es festgelatscht war und der Rollsplitt in das Eis eingeschmolzen ist. Jedenfalls habe ich noch alle Gakeln heile und bin nicht gestürzt. Mein Verdienst war das jedenfalls nicht . Wobei: meine Pace war schon recht gemütlich, ich bin meist sehr sorgsam gelaufen.

War aber auch echt nötig, man konnte eigentlich immer nur ganz außen am Rand laufen:

Besonders hübsch, wenn der Weg so schmal ist

Der zweite Grund, weshalb ich so froh bin: ich bin zum ersten Mal die Kanalrunde von Zuhause aus durchgelaufen - es waren 9,83km. Dass die 10km nicht voll geworden sind wurmt mich ein bisschen, aber hej, ich HABS GESCHAFFT und hab mich da hin gearbeitet.

Letztes Jahr um diese Zeit fing ich gerade das Laufen an und startete mit irgendwas zwischen 2 und 3km. Und nun schaffe ich 10! Obwohl ich nur ein Mal die Woche laufe. Ich bin durchaus zufrieden mit mir, vor allem, weil ich es durchhalte.
    Körperlich merke ich jetzt nicht so viel. Weder geht die Herzfrequenz runter, noch verbessert sich meine Pace großartig. Aber psychisch bringt mir das schon was, hab ich den Eindruck.

• Habt ihr in Berlin soviel weniger Schnee als wir wieder? :emoticons_look:

60km südlich oder so.. :hust:

Wir gehen weiter nur spazieren. Unter dem neuen Schnee ist noch ganz viel alter, der teilweise verharscht und wenn das nicht, gefroren oder vereister Boden. Wir haben grad Koordinationstraining oder sowas. xD Jeder Schritt eine Überraschung. Aber mein Kreislauf mag auch eh immer noch nicht so, wahrscheinlich ist das grad auch ganz gut so.

Xsara also ich finde 7:30 auf der Streckenlänge, mit Gelände, mit Pausen auch megagut. :applaus::bindafür: Seid stolz auf euch. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!