Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
Bei uns gab’s zum Feierabend eine gemütliche Laufrunde mit Freunden. Die beiden sind viel langsamer als ich, aber das macht nix. Langsam laufen ist besser, als garnicht laufen 💪 und es macht ja auch mehr Spaß in Gesellschaft.
Arielle war super. Sie lässt sich da garnicht ablenken. Und als der Rüde bissl flirty wurde, war sie eigentlich echt nett zu ihm.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier geht das Lauftraining auch weiter und im Moment hab ich einen schönen Rhythmus gefunden.
Vorgestern waren wir mal wieder 10km auf unserer Lieblingsstrecke unterwegs. Da wechseln sich kleine knackige An- und Abstiege, breitere Waldwege mit jeder Menge Laub und schmale matschige Trails ab.
War richtig schön
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Heute gab es dann ein kleines Zugintervall-Training. Insgesamt 1,9km im Zug auf 4 Intervalle aufgeteilt (ein längeres mit 1km und die anderen dann absteigend kürzer).
Die Zugintervalle sind wir mit einer 04:20 Pace gelaufen und bei dem langen Intervall hab ich schon gemerkt, was das Hundegewicht für einen Unterschied machen kann. Cooper hat gute 10kg mehr als Ella und mit dem bin ich solche Geschwindigkeiten über längere Distanzen mit deutlich weniger Anstrengung gelaufen. Aber das heißt ja nur mehr Eigentraining für mich

Zwischen den Intervallen gab es dann immer kurz eine Belohnung für den Hund und dann wieder ein lockeres Jogging-Intervall, worauf die nächste Runde im Zug folgte.
Hat uns beiden viel Spaß gemacht
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Da wechseln sich kleine knackige An- und Abstiege, breitere Waldwege mit jeder Menge Laub und schmale matschige Trails ab.
So was, insbesondere das Fette, brauche ich jetzt auch langsam mal! Der Yeti wird auf 26 km ungefähr 800 hm haben (glaub ich) und ich komm grad nicht über 10 oder 20 hm pro Lauf hinaus. Das höchste der Gefühle waren mal 70 ca. Ja so wird das nichts, muss jetzt dringendst mal bissel Höhenmeterlauftraining machen.
Muss ich wohl mal anfangen, gezielt nach Strecken zu schauen.Ich muss auch mal anfangen, so tolle Bilder zu machen, vor allem das zweite ist ja mega.

Bei uns läuft's im wahrsten Sinne des Wortes auch gut mim Lauftraining. Glaub mich hat das Lauffieber jetzt wirklich gepackt, ich freu mich immer schon richtig drauf.
Letzte Woche nach 12km:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und am Samstag war unser Canicrossrennen und was soll ich sagen, ich werd mich wohl doch weiter quälen, weil so ein bisschen hat mich der Ehrgeiz gepackt. Halt doch bisschen schneller zu werden. War schon cool. Deutlich cooler als Training alleine.
Wir hatten eine Pace von 3:47 auf 2 km und es wäre sogar noch bisschen mehr gegangen! Finde ich ganz passabel dafür, dass wir in der Hinsicht nicht lang trainiert haben. Hat auch für Platz 9 von 17 gereicht.
Und Platz 1 und 2 waren kranke Zeiten von knapp über 5 Min auf 2 km. Das zählt quasi nicht.
Nachdem ich beim Training so gelitten hab beim 1,2k-Intervall, hab ich die Kraft bisschen eingeteilt. Bin nicht mit Vollgas rausgestartet. Also habe schon Gas gegeben, aber so biiisschen mit Handbremse. So, und zuhause kamen mir 1,2k vor wie 3k und auf dem Rennen, fremde Strecke, viele viele Kurven, mega abwechslungsreicher Weg, war dann plötzlich das Ziel viel schneller da, als ich dachte!
Dabei wollte ich doch die letzten 200m oder so nochmal richtig auf die Tube drücken. Mist.
Hab dann wohl echt unterschätzt, was die Wettkampfatmosphäre ausmacht. Aber gut, fürs nächste Mal weiß ich's. Da werd ich die Strecke vorher ablaufen, dass mich das Ziel nicht überrascht, und ich werd nicht so arg Kraft zurückhalten. Adrenalin richtet's dann wohl schon.
Rémy hat durchgeballert, richtig cool.
Glaube, wenn er noch mehr Sicherheit in der Disziplin bekommt, wird das richtig richtig cool. Und wenn Frauchen besser sprinten lernt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Heute waren wir 14 Kilometer.
Und ich merke, dass ich mir Trinken mitnehmen muss. So ab 10k krieg ich Durst, 12 waren noch so halbwegs ok ohne Trinken aber nicht soo geil, jetzt bei 14 hab ich vorher ordentlich gebechert und trotzdem hatte ich die letzten km echt nen trockenen Mund.
Da ich ganz neu im Laufgame bin, mal die Frage in die Runde: Wie macht ihr das? Habt ihr eine Empehlung, wie man sich auf längeren Distanzen am angenehmsten mit bisschen Wasser versorgt? Der Hund nimmt immer mal ne Pfütze mit bei Gelegenheit, aber ich würde lieber mitgebrachtes Wasser trinken. 
-
Der alte Hund durfte am Sonntag wieder ganz wichtig sein und dem Mann den Weg zeigen.
Als zweites sind sie auf die Strecke und knapp nach dem Start bereits überholt worden 🤣
Zu mannis Entsetzen, haben die beiden Hunde dann vor ihm die ganze Zeit gespielt 🤣 (ein Haushalt, also nix schlimmes, wenn man nicht kontrolletti ist).
Manni hat von Anfang an ordentlich Gas gegeben und war wirklich flott unterwegs, hat aber keine Rücksicht auf den Mann genommen. Der hat nämlich auf dem singletrail ne Wurzel übersehen. Knöchel ist mal wieder dick und blau 🫣, aber Manni hatte unfassbar viel Spaß und mir geht wirklich das Herz auf, dass er so viel Spaß dabei hat 🥰
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich laufe quasi alle Läufe mit Hund mit meiner Laufweste. Nur im Canicross Kurs oder bei den kurzen Intervallen hab ich sie nicht dabei.
Da passen dann ganz entspannt 2x500ml Getränke, Leckerlis, Portemonnaie, Schlüssel usw rein

-
-
Ich laufe quasi alle Läufe mit Hund mit meiner Laufweste. Nur im Canicross Kurs oder bei den kurzen Intervallen hab ich sie nicht dabei.
Da passen dann ganz entspannt 2x500ml Getränke, Leckerlis, Portemonnaie, Schlüssel usw rein

Ich habe schon befürchtet, dass ich mir da wieder extra was anschaffen muss.
Aktuell habe ich immer den Canicross-Gürtel umgeschnallt, da passen Schlüssel, Handy, paar Leckerlis und ein Riegel auch super rein. Dachte vielleicht gibt es weiche 250 oder max. 500-ml "Flaschen" (mir schweben eher so Silikonteile vor, wo ich vielleicht auch noch eine reinstopfen kann). Hm. Hab auch noch gar keine Idee, wie viel Flüssigkeitsversorgung so angesagt ist bei, ich sag mal, einem Halbmarathon. Ob man da mit 250ml überhaupt weit kommt? Wahrscheinlich wäre es schon am sinnvollsten, einfach gleich so eine Laufweste zu kaufen und nicht x mal vorher rum zu experimentieren ...Beim Yeti selbst gibt es wohl zwei Versorgungsstationen, das sollte gut reichen. Aber für die Trainingsläufe brauch ich (schnell) eine Lösung und danach will ich ja auch weiter machen. Nehm ich mir feste vor.

-
ich liebe meine zeitgeist Laufweste, super bequem und es passen theoretisch 2 500ml Softflasks rein, ich nehm meistens eine mit oder auch nur eine kleine mit 250ml, abhängig von der Streckenlänge. Bei Strecken über 15 km würde ich 500ml mitnehmen, aber es hängt von vielen Faktoren ab, wieviel Wasser ich tatsächlich brauche..
das wäre besagte Weste:
in die Rückentasche stopfe ich meistens die Leine, wenn der Hund beim lockeren Joggen (also ohne CC-Gurt usw.) frei mitläuft. Ich hab noch Platz für Gels, Telefon, Schlüssel und was man halt so braucht, und spür die Weste trotzdem nicht.
-
Ich hab jetzt extra für den Mountainman eine neue Laufweste mot etwas mehr Volumen im Rückenmark gekauft, weil da ja auch ein bisschen was an Pflichtausrüstung mitgenommen werden muss.
Für mich gab es die Salomon ADV Skin 12 und ich liebe sie total.
Für meine Läufe zwischen 10 und 15km mach ich mir immer nur eine der 500ml Soft Flasks voll, je nach Witterung und Laufstrecke ist die andere Flask für den Hund oder bleibt zuhause.
Beim Mountainman selber werde ich wohl beide selber benötigen und dann kommt noch eine Soft Flask mit Deckel für den Hund ins Rückenfach.
Wie viel man zum Trinken braucht, ist natürlich total individuell und auch von äußeren Faktoren abhängig.
-
Beim Yeti selbst gibt es wohl zwei Versorgungsstationen, das sollte gut reichen.
Ich habe beim Yeti auch immer meine Laufweste getragen. Letztes Jahr war es überraschend warm und die Station war erst nach (ich glaube) 10km.
Ich habe bei langen Läufen in der Laufweste auch 1. Hilfe, ein paar Snacks für Hund und mich und je nach Wetter auch eine dünne Regenjacke, Handschuhe, Mütze usw.
-
Heute hatten wir einen super schönen Trail Lauf im Wald. Viele schmale Pfade und kurze, aber gemeine Anstiege.
Das hat richtig Spaß gemacht
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!