Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
Was spricht denn gegen ein langes Geschirr bei langen Läufen? Also wo der Hund dann nicht dauernd im Zug ist? Warum ein Kurzgeschirr my joschi?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was spricht denn gegen ein langes Geschirr bei langen Läufen? Also wo der Hund dann nicht dauernd im Zug ist? Warum ein Kurzgeschirr my joschi?
Für mich spricht da dagegen, dass ein langes Zuggeschirr in der Regel nur unter Zug wirklich sitzt. Wenn der Hund mehrere km aus dem Zug geht, kann es gut sein, dass das im langen Geschirr unbequem wird. Auch wenn das bei Ellas Zuggeschirren, dem Freemotion und dem X-Shirt, noch geht. Die X-Backs, die wir hatten (VIP und Sledwork) hätten gescheuert, weil sie ohne Zug nach vorne rutschen.
Wir sind ja im Mai auch beim Mountainman dabei und in den Bergabpassagen wird Ella natürlich nicht im Zug laufen, sondern ans Halsband umgeklickt werden und neben oder hinter mir laufen. (Also in meiner Idealvorstellung).

Zusätzlich hätte ich einfach gern die Unterscheidung für den Hund. Langes Zuggeschirr bedeutet wirklich durchgehendes Ziehen und Konzentration auf die Arbeit. Im Kurzgeschirr erwarte ich das nicht. Bisher klappt diese Unterscheidung allerdinfs auch ziemlich gut über den Start, sprich wenn ich wirklich Arbeit erwarte, starten wir über ein ordentliches Lineout und wenn nicht, laufen wir einfach los.

Am Ende also alles total individuell

-
Also bei meiner sitzt das Nukka ohne zug deutlich schlechter als die Langgeschirre ohne zug...ich nutze da echt gerne das Freemorion da dies bei ihr auch ohne zug recht angenehm sitzt..das Nukka, sowohl das x back sitzen dann voll in den Achseln😅Beim Nukka finde ichs noch fast extremer...
-
Nora trägt auch auf 12 bis 20 Stunden Dogtrekkings durchgehend ihr Langgeschirr (Dragrattan R). Das sitzt auch im Freilauf gut.
Bei Bergtouren mit langen, steilen Abstiegen hatte ich auch schon mal das Flagline dabei zum wechseln. Aber eigentlich sitzt das Dragrattan auch im (freien) Abstieg gut.
Und wunde Stellen hatte Nora noch nie vom Geschirr.
Ich habe auf Kleinanzeigen ein günstiges nonstop rush gefunden in Größe 4. Nora trägt im normalen Line Harness auch Größe 4, aber ich befürchte beim Rush ist es dann am Hals zu weit. Ich hätte nur gerne noch ein Geschirr zum wechseln, vor allem wenn Nora kaum zieht. Beim Line harness ist der Ring und Karabiner auf dem Rücken dann blöd.
Hat jemand line harness und Rush harness und einen Größenvergleich?
-
Ella hat das Nukka ja schon anprobieren können vor der Bestellung und das saß bei ihr ohne Zug sehr bequem.
Deshalb sag ich ja, das ist super individuell, das R-Back ging bei Ella im Freilauf gar nicht und bei Xsara gehts super.
Wie gesagt, das Freemotion und das Axaeco sitzen bei Ella im Freilauf auch sehr bequem.
Das Rush Harness passt hier überhaupt nicht, während das Line in Gr. 6 perfekt passt. Das Rush Harness passt mMn und auch der Einschätzung der Mitarbeiter am Nonstop Stand nach nur Hunden mit breitem Hals wirklich gut.
-
-
Danke my joschi - dann macht ihr das genau umgekehrt wie wir.

Ich möchte nämlich auch für Rémy eine ganz klare Differenzierung je nach Geschirr, was jetzt ansteht. Ob ganz kurz durchballern (ist das einzige mit Lineout und "go"-Kommando, sonst laufen wir auch einfach gemütlich los, Zug optional ohne Kommando), längere Strecke im Laufen aber gemütlich, oder ganz lang im Schritt (wandern/trekking). Aber tatsächlich von der Geschirrart hat es sich bei uns dann genau umgekehrt zu euch herauskristallisiert ... er trägt ein open back Geschirr von TrOp für Trekkings/Wanderungen, weil mir das am bequemsten für ihn vorkommt, weil es so leicht ist und so wenig Stoff am Hund ist. Ohne Zug sitzt es nicht gescheit, aber scheuern tut da nichts, glaube ich. Da war noch nie was wund und ich hatte nie das Gefühl, dass es unbequem ist. Fürs Canicross hat er ein neues Alphadog (glaube X-back) bekommen, und fürs gemütliche Dauerlaufen ist es jetzt das Freemotion geworden. Das dachte ich kann gar nicht großartig scheuern und verrutschen, weil es so starr und lang und fest wirkt.
Hatte da eher immer Sorge, dass es unbequem ist und wie ein Korsett für den kleinen Hund, aber die bisherigen Tests waren ok.Bei den Kurzgeschirren irritiert mich bisschen, dass das ja fast wie ein Alltagsgeschirr ausschaut? OmG, Fragen über Fragen, das überfordert mich alles voll.
Aber gut, wahrscheinlich muss man wirklich individuell rumprobieren, was wie gut sitzt, scheuert, reibt, usw. Aber danke für deine Erklärung, dann hab ich das zumindest mal im Hinterkopf! -
die Geschirrfrage stelle ich mir zunehmend auch... Ich hab ja so eine Art Mischkonsum-CC, meine Strecken sollen im Winter jetzt auch immer länger werden, sodass der Zuganteil geringer wird bzw. im Grunde soll sie dann eigentlich gar nicht richtig ziehen. Sie darf/soll, wenn sie angeleint ist, schon vorlaufen, Leine dürfte auch ganz leichte Spannung haben, da würde sich das Safety zB bei uns anbieten, aber wenn sie dann doch mal aus Versehen richtig reinzieht (weil wegen kurz mal Rehturbo oder so), dann ist das mit dem Kurzgeschirr wieder schlecht, weil das dann doch nicht für starken Zug geeignet ist bei ihr...
Ich hatte jetzt einfach zum normalen Zuggeschirr (also Langgeschirr, openback) gegriffen, nur das baumelt im Freilauf dann so rum, bzw. wenn sie angeleint ist, aber eben nicht doll zieht, dann hängt es mit dem Leinenkarabiner zur Seite weg.. Find das nicht optimal.
Ihr sagt, das Freemotion wäre für solche Zwecke gut?
und wo wir beim Freemotion sind: wenn mein Hund im normalen NS Line Harnes Größe 5 hat, wo sortiere ich sie beim Freemotion ein? Kennt sich da jemand aus? retrieverlove welche Größe hast du für deine Aussie-Hündin und wie schwer ist sie?
-
Meine trägt im Freemotion Grösse 5. Das Line Harness habe ich hier auch in Grösse 5 allerdings finde ich es eher etwas zu kurz an ihr. Anny x S lang passt perfekt.
Sie ist etwa 52cm gross und etwa 16.5kg schwer.
-
Ella trägt Annyx in M, Line Harness in 6 und das Freemotion in 5 und 6, je nach aktueller Statur.
39cm HU, BU ca. 70-72cm, RL 56cm und 21-22kg.
-
Wir waren heute wieder unsere 8km-Dienstagsrunde in Strongdogteam-Begleitung. Gemütlich in über einer Stunde (1:06h), aber Hauptsache laufen und durchhalten!
Und ich freue mich, dass Coco an der Flexi die Runde immer noch mitlaufen kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!