Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
Am Anfang sind beide frei, eigentlich um sich zu lösen aber das klappt bei Loki nicht so gut, der läuft fast die ganze Zeit direkt hinter mir. Merlin rennt rum, bellt, löst sich und bellt weiter.

Normalerweise würde ich nach einer gewissen Strecke den ersten Hund anspannen, eine gewisse Strecke laufen und dann den Nächsten anspannen, der jeweils Andere läuft an der kurzen Leine am Halsband nebenher. Geht leider gerade nicht.
Momentan laufen dann beide an der kurzen Leine nebenher und die letzten 2 km darf Loki ziehen. Freitag waren es dann 4 km alleine und halt die 2 km mit Loki im Zug.
Merlin muss erst ins MRT, da gibt es eine Auffälligkeit und danach entscheidet sich, wie es bei ihm im Zug weiter geht. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin heute 16 km gelaufen und davon war sie vielleicht knapp ein Drittel angeleint und im Zug, ansonsten frei. Den letzten km durfte sie noch mal schön Gas geben und das fand sie super, ich natürlich auch 😅 Das hat insgesamt richtig gut gepasst und uns beide ein bisschen weitergebracht, denk ich.
-
Habt ihr die Hunde mehr im Zug mit, oder öfter einfach nur so?
Immer im Zug bzw angeleint, weil man im Wald sonst viel tollere Sachen machen könnte, als einen nassen Sack - also mich - an der Leine hinter sich her zu zerren. Die ersten 5-6 km läuft sie im Zug, mit mehr oder weniger Spannung, nach der Badestelle findet sie, dass ich auch ein Taxi rufen könnte, dann dödelt sie nur noch neben mir her. Zum Schluss darf sie noch 1 km frei rumzockeln, da ist sie dann schlicht zu müde, um zum Jagen stiften zu gehen.
-
Heute bin ich seit langen mal wieder über 10km gelaufen.
Coco konnte bei meiner Mutter bleiben und ich bin mittags mit Nora zu einer schönen Laufstrecke durch den Wald um einige Weiher gestartet. Geplant waren etwas über 10km, aber nachdem ich eine Abzweigung verpasst habe und eine Strecke doppelt laufen musste, wurden es dann über 12km.
Es hat richtig Spaß gemacht und ich bin komplett durchgelaufen ohne Gehpausen, auch die Anstiege bin ich langsam gelaufen.
Die 10km haben wir in knapp unter 1:10 h geschafft, also deutlich schneller als wir sonst zur Zeit unterwegs sind. Den 11. Kilometer habe ich dann etwas getrõdelt und den 12. Kilometer nochmal etwas schneller versucht.
Nora ist im Zuggeschirr gelaufen, hat aber kaum gezogen. Ein Stück durfte sie auch frei laufen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Freilauf auf dem breiten Illerweg (aber Nora tänzelt nur neben mir her...)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ein bisschen Singletrails, da geht Nora in den Zug
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Eigentlich gesperrter Weg wegen Überschwemmung, aber wir haben es balancierend einigermaßen trocken drüber geschafft. (Training für den Strongdog für Nora 😂)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Solche Stufen sind ja immer mein Endgegner beim Laufen, aber ich habe es langsam joggend bis oben geschafft (ging nach der Kurve noch weiter hoch🥵)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich bin gestern Intervalle gelaufen.
Aber eigentlich nur 2 mal 1000m schnell (pace 3:45) und 3 km dann langsam. Mehr ist sich zeitlich nicht ausgegangen.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Heute war ich mit Arielle allein unterwegs.
Eigentlich sollte es quasi ein langsamer Dauerlauf werden. War es im Grunde auch. Aber wir haben einen ordentlichen Anstieg der sich über eine Kilometer erstreckt ganz schön schnell angegangen. Arielle durfte mich bergauf ziehen, den Rest war sie aber immer im Freilauf.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Ich bin auch wieder am Start!

Am Freitag habe ich mich zum ersten Mal seit der Erkältung wieder getraut, hab 7 km angepeilt, Rémy im Zuggeschirr. Ich wollte eigentlich langsam machen (nicht dass ich dann nach km 1.8 nicht mehr kann), aber es hat so Spaß gemacht, dass ich doch schneller war.
Und der Zwerg hat schön im flotten Tempo gezogen (taugt mir 100x mehr als Canicross auf Zeit!), würde sagen so die ersten 3 etwa und die letzten 2, dazwischen hat er sich immer wieder rausgenommen, aber das ist ja ok, soll/muss er beim Yeti ja auch. Hab die Strecke gut verknuspert, hat sich glaub gelohnt, das Gesundwerden abzuwarten.Heute Mittags geht's auf die lange Distanz, 12 km.
Da wird Rémy so mitlaufen und ich werde es wirklich gemütlicher angehen lassen. Bei den längeren Läufen ist das Ziel einfach nur, durchzulaufen. 
-
Ich war gestern motiviert und bin einen zweiten Lauf für die Woche gelaufen. Wollte ne 7km-Kanalrunde machen, musste dann aberfix umdisponieren, weil ich nicht mitgekriegt hatte, dass mein typischer Weg wegen des Kanal-Halbmarathons gesperrt war.
Also abgedreht und ne Alternative gelaufen, das waren dann 6,5km - auch ausreichend.
Weder Pace noch Herzfrequenz haben sich bei mir groß über das Jahr verändert. Liegt das an dem wenigen Training? Ich schaffe allermeist nur einmal die Woche, irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man so sozusagen immer wieder von vorne anfängt.
Also nicht, dass mich das stört, bin ich halt langsam.
Die Bewegung tut mir gut, ich habe keine Schmerzen und auch Kopfschmerzen bekomme ich nicht mehr vom Laufen. Kann man so weiter machen, auch wenns nicht so schnell für nen Halbmarathon reicht oder? -
Die Bewegung tut mir gut, ich habe keine Schmerzen und auch Kopfschmerzen bekomme ich nicht mehr vom Laufen.
Ich finde das super und wenn du das so weiterverfolgst, kann ich nichts Falsches daran sehen!
Wenn man allerdings signifikant besser, sprich schneller, werden möchte, dann ist es nach meinem Kenntnisstand schon notwendig, 2-3 Mal pro Woche zu laufen und die Läufe recht abwechslungsreich zu gestalten. Ist halt immer auch die Frage, was ist das individuelle Ziel bei der ganzen Sache...
-
Ich bin jetzt die vierte Woche in Folge schon wieder beim Laufen dabei, die ersten zwei Wochen zwei Mal, letzte Woche dann drei Mal, diese Woche muss ich noch schauen. Aber ist auch wurscht, der innere Schweinehund wurde - vorübergehend - besiegt.

Heute konnte ich das erste Mal wieder eine Runde laufen, die Waldwege waren bis jetzt lebensgefährlich. Gefrorene Eisspuren oder komplette Platten, kein schönes Laufen. Jetzt soll es warm werden, hoffentlich taut der Rest dann mit wegExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Inklusive Unterbodenwäsche für die Collies weil alles nass und bähExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich will die schönen kalten Temperaturen zurück!
Wir waren heute bei 12 Grad im strömenden Regen im stockdunklen Wald unterwegs. Spaß ist wirklich was Anderes

Ella fands auch semi cool, hat nur zwischendurch mal gezogen und dementsprechend anstrengend war es, zumal ich mit Feuchtigkeit eh schlecht klarkomme
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Morgen soll endlich unser Nukka geliefert werden und dann hab ich für Ella auch ein Geschirr für die längeren Läufe, wo sie dann nicht zwingend ziehen muss. Und für unsere kurzen Läufe im Zug hat sie dann ihre Langgeschirre.
Aktuell bin ich auch noch ohne meine Garmin Uhr unterwegs, da mir diese kostenlos gegen das neuere Modell getauscht wird. Also ne mega gute Sache, aaaaaber das heißt rund anderthalb Wochen ohne Garmin!
Also hab ich die alte Samsung Watch aus der Schublade gekramt, damit ich beim Laufen wenigstens sehe, wie lange und weit wir schon unterwegs sind. Die Aktivitäten kann ich dann immerhin im Anschluss händisch in die Garmin App übertragen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!