Beiträge von retrieverlove

    Also ich bin keine Expertin, aber es kam mal zu den Züchtern einer aus der amerikanischen Linie vorbei und da hieß es, wenn ich mich richtig erinnere, dass dieser trotz (amerikanischer) Papieren gar nicht zur Zucht beim DRC zugelassen werden würde. Für diese Aussage aber keine Garantie, ich hatte es so verstanden.

    Ich habe einen aus der britischen Linie, der inzwischen dunkelste aus dem Wurf (war am Anfang nicht so, kam erst mit dem Alter). Ich schicke mal zwei Fotos (er ist kein Fan von Kameras :roll: ) Will damit nur zeigen, dass auch die britische Linie ziemlich dunkel sein kann. https://postimg.cc/gallery/Z9rtDC2

    Aber der ist aus einer Arbeitslinie oder?


    Der TE sucht aber einen dunklen Goldie aus Showlinie...

    Vielleicht etwas OT aber noch wegen den diversen Röntgenuntersuchungen, also den Unterschieden in den Ländern...Gerade auf einer Züchter HP gefunden. Die hat ihren Hund an verschiedenen Orten Röntgen lassen und dabei kam beim selben Hund folgendes raus:


    Zürich (CH)


    HD: D/D ED: 1/3, Lumbosacraler Übergang: 0 (offizielle Auswertung)

    USA (OFA)

    HD: B1/B1 ED: 0/1

    Bern (CH)

    HD: C/C ED: 0-1/3

    Deutschland

    HD: B1/B2 ED: 1/3

    Es geht mir sowohl um die Farbe als auch um den Körperbau. Die sind da ja schon leicht anders.

    Meinst du damit die eher schmall gebauten, dunklen Hunde? Ja du musst dir bewusst sein, dass diese Hunde aus Arbeitslinien kommen, also jagdlichen Linien. Die werden also auch nur an Halter abgegeben, welche den Hunde dementsprechend sportlich führen und Auslasten.

    Es gibt sicher auch Showlinien die etwas dunkler sind aber so wie du schreibst suchst du Hunde vom Typ Arbeitslinie.


    Ich kenne da (insb. in der Schweiz) schon einige Züchter aber eben hast du den auch vor mit dem Hund Dummy Sport zu betreiben oder ihn sonst genügend auszulasten? Das sind und bleiben Arbeitshunde die dementsprechend aucb dafür gezüchtet werden.


    Falls du das natürlich alles schon bedacht und geplant hast schreibe ich dir nachher gerne eine PN

    Die werden beide viel zu klein sein. Beim Umfang vom MK wsind nicht der Umfang der Hundeschnauze sondenr der Umfang des Maulkorbs gemeint. Der muss im minimum 30% mehr betragen als der Umfang des Hundes...Heisst du musst nach Maulkötben mit einem Umfang von etwa 39 schauen.

    30% mehr ist das minimum da kann der Hund das Maul aber schon nicht mehr ganz öffnen..Daher würde ich eher 40+ schauen🙃

    OT: Wie läuft so eine Einschätzung/Begutachtung denn eigentlich ab? Gibt es da irgendwelche objektiven Richtwerte, nach denen das abläuft oder entscheidet der Gutachter nach Sympathie wie es gefühlt jeder von Lehrer bei mündlichen Noten kennt? „Hund hat mich angeknurrt, mag den nicht … kriegt ein C.“ „Oh, die Sophie ist aber süß, gebe ich mal ein A.“ :rolling_on_the_floor_laughing:


    Wie darf ich mir das vorstellen?

    Ne da wird eine Röntgenaufnehme in Narkose vorgenommen, welche dann von Spezialisten ausgewertet wird. Also das Röntgenbild wird halt begutachtet und anhand von dem festgestellt was für eine HD der Hund hat.

    mmh findet ihr?

    Also der hatte folgende Masse:

    Länge: 7.5cm

    Breite: 8.5cm

    Umfang: 28cm


    Der Labbi hätte folgende:

    Länge: 9.7

    Breite: 9.8

    Umfang: 34cm


    Mein Hund hat:

    7cm breit, 8cm lang und 24Umfang


    Hier nochmal ein paar Biler vom Covker mit anderem Nasenpolster:

    So ich bin extra in einen Laden gefahren um diverse Maulis zu probieren...Leider hatten sie den Labbi Hündin nicht an Lager. Der einzige der einigermassen gepasst hat war der Vocker Spaniel Hündin obwohl die Masse da viel zu klein schienen? Vielleicht habe ich auch einfach falsch gemessen🙈Icj finde Ihn jedoch ein kleines Stück zu kurz und Umfang dürfte er auch etwas mehr haben. Ich denke da wird aber der Labbi Hündin gut passen und werde den halt bestellen..Der huer hat 27cm Umfang der Labbi Hündin 34 und ist auch etwas länger.


    Ich kann mich nur nochnicht entscheiden ob schwarz oder verzinkt🙈🙈Schwarz würde mir eigentlich schon besser gefallen...

    Alaskan Husky