Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• In 3 Wochen ist mein „Wettkampf“, ein 6h-Lauf. Dafür habe ich heute meinen letzten langen Lauf absolviert. Laut Trainingsplan wären es 40 km gewesen, aber ich dachte dann, warum nicht gleich Marathon-Distanz? Wenn es gut läuft, macht das Sinn. Und es lief gut, sehr gut. Ich hatte viel zu wenig Schlaf in der Nacht vorher, war nicht so fit wie es gut gewesen wäre, aber das Wetter war auf meiner Seite - also hab ich’s angepackt. Die erste Hälfte hatte ich immer so einen 6:10er Schnitt in etwa. Die zweite Hälfte ging deutlich besser, da waren es meist um die 5:50 oder leicht drunter. Weiß der Kuckuck warum. Drei kurze Pausen hab ich gemacht - Socken wechseln, was essen, im Penny schnell was zu essen holen (was ich dann doch nicht wirklich brauchte..).

Netto kam ich für 42,3 km auf eine Zeit von 4:13h, was exakt einer pace von 6:00 entspricht. Damit bin ich sehr happy und bin extrem gespannt, wie es dann in 3 Wochen läuft…

Ich bin doch recht glücklich über meine Trainingstaktik gerade. 3 bis maximal (selten) 4 Mal laufen pro Woche und 3-4x schwimmen scheint gut zu funktionieren.

Mega!!! :flexed_biceps:

• Am Wochenende steht der Strongdog an:herzen1:

Wir starten beim Nachtlauf und Samstag auf der 5km Hindernisstrecke.

Vorbereitet sind wir eher schlecht, der Glatteis-Winter hat wenig Training möglich gemacht und in der letzten Zeit waren noch drei Wochen Winterurlaub angesagt.

Wir freuen uns aber schon sehr und nutzen wenigstens diese Woche noch fürs Training.

Gestern gab es 10km durch den herrlichen Frühlingswald. Die Runde fiel mir trotz für mich eigentlich entspanntem Tempo ziemlich schwer.

Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nebenher habe ich mit Krafttraining angefangen und hab da gestern noch anderthalb Stunden was gemacht.

Heute waren dann 5km Canicross auf dem Plan, das lief schon besser

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Für morgen haben wir dann nochmal kurze 2,5km geplant, so lang wie der Nachtlauf sein wird. Dann gibt's zwei Tage Pause bis es Freitag Vormittag nach Luhmühlen geht:herzen1:

• Ich war heute vor dem THS Training kurz laufen mit meiner Co-Trainerin. Die läuft eigentlich deutlich flotter als ich (hat auch längere Beine), zum Glück passt sie sich immer etwas an😅

Wurden auch nur 3,5 km, weil wir danach ha noch trainieren wollten. Nora hat kaum gezogen, ist aber auch neben der Dalmatinerhündin sehr gehemmt, da die eher mal rüber motzt, wenn beide Hunde Gas geben. Das müssen wir noch ein wenig üben, weil wir zusammen den Strongdog laufen möchten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • heute wieder spontan und ungeplant laufen gewesen (sollte ich wohl öfter machen) und die Bestzeit über 5km von Freitag wieder geknackt :dizzy_face:. Wie geht das?

• Heute gab es das letzte Training vor dem Strongdog Wochenende.

Sind zwar 400m weniger geworden als die Distanz beim Nachtlauf haben wird, aber das passt. Die Hunde waren motiviert und ab und zu macht so eine kurze knackige Runde ja auch mal richtig Spaß.

Externer Inhalt youtube.com
  • Bei mir steht am Wochenende mein Projekt Halbmarathon an. Ich wollte ja schon mal im Winter, allerdings war ich kurz vorher krank und habs dann doch gelassen. Diesmal wieder ähnliches Problem, denn ich war letzte Woche krank und huste immernoch ein bisschen. Mein Plan ist jetzt morgen mal 12km anzutesten und wenn das entspannt läuft, mache ich am Sonntag die 21. Habe mir ja keine Zeit vorgenommen und kann in der Zwischenzeit auch gehen, wenns viel zu viel ist. Bin schon ein bisschen aufgeregt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!