Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Boa ich bin heute total geflasht. Hatte 4min-Intervalle auf dem Plan und bin dafür eine meiner Standardstrecken über 7km gelaufen. Und war einfach 5Minuten schneller als beim letzten mal :ugly: sowas ist mir wirklich noch nie passiert! Hatte am Ende einfach noch total Bock ein bisschen schneller zu machen und dem nachgegeben. So laaaangsam werde ich optimistischer was meine Jahresziele angeht :D

  • Chatterbox Kurzstrecke :lachtot:. Läuft man da nur mit Hund im Zug oder laufen da auch Leute mit Hund, aber ohne Zug?

    Wobei es mir von jetzt aus nicht mehr unschaffbar vorkommt, die Strecke. Ich bin jetzt bei 10km. Dabei bleibe ich auch erstmal ein bisschen, bis sich das angenehmer anfühlt.

    Jedenfalls könnt ihr stolz auf euch sein, Xsara und Chatterbox !
    Tolle Bilder auch von der Strecke.

  • Chatterbox Kurzstrecke :lachtot: . Läuft man da nur mit Hund im Zug oder laufen da auch Leute mit Hund, aber ohne Zug?

    Da laufen auch Hunde nicht im Zug. Man kann die Strecke auch Wandern. Irgendwann endet die Zeitnahme im Ziel, aber es gibt dann trotzdem noch einen Finisher-Pokal.

    Dieses Jahr kam die letzte Teilnehmerin der Langstrecke während der Siegerehrung ins Ziel und wurde auch noch gefeiert.

  • Chatterbox Kurzstrecke :lachtot: . Läuft man da nur mit Hund im Zug oder laufen da auch Leute mit Hund, aber ohne Zug?

    So nennen die das, sorry! :lol:

    Galub auch da läuft jeder so, wie er kann/mag. Zuggeschirr hatten fast alle (ergibt ja auch Sinn), aber glaub wie stark/lang die Hunde ziehen, ist individuell.

  • Ich war gestern seit langem mal wieder ein bisschen auf Tempo unterwegs. Seit dem Yeti Trail überhaupt erst der 2. Lauf. Die letzten Wochen hat es irgendwie bei mir nicht gepasst. Letzten Dienstag also 5km eher Trödelrunde mit Freundin und Coco, da haben wir 42 Minuten gebraucht.

    Und da ich nächsten Samstag zu einem 5km Geländelauf gemeldet habe, gestern der Versuch wieder schneller zu laufen. Ziel war unter 30 Minuten für die 5km. Nora war leider die ersten 2-3 km nicht besonders zugbegeistert, auf dem Rückweg hat sie dann etwas angezogen und wir haben das Ziel erreicht!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Aber der letzte Kilometer mit einer Pace von 5:09 war echt hart und ich war danach wirklich fertig 🙈

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich hoffe, beim Wettkampf hilft mir ein bisschen das Adrenalin. Aber eine Pace von unter 6:00 ist für mich gerade wirklich ziemlich an der Grenze des möglichen...

    Und meine Herzfrequenz ist wie gewohnt dauerhaft hoch...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Öfter als einmal pro Woche brauche ich das auch wirklich nicht, da mache ich doch lieber meine Trödelrunden😂

  • In 3 Wochen ist mein „Wettkampf“, ein 6h-Lauf. Dafür habe ich heute meinen letzten langen Lauf absolviert. Laut Trainingsplan wären es 40 km gewesen, aber ich dachte dann, warum nicht gleich Marathon-Distanz? Wenn es gut läuft, macht das Sinn. Und es lief gut, sehr gut. Ich hatte viel zu wenig Schlaf in der Nacht vorher, war nicht so fit wie es gut gewesen wäre, aber das Wetter war auf meiner Seite - also hab ich’s angepackt. Die erste Hälfte hatte ich immer so einen 6:10er Schnitt in etwa. Die zweite Hälfte ging deutlich besser, da waren es meist um die 5:50 oder leicht drunter. Weiß der Kuckuck warum. Drei kurze Pausen hab ich gemacht - Socken wechseln, was essen, im Penny schnell was zu essen holen (was ich dann doch nicht wirklich brauchte..).

    Netto kam ich für 42,3 km auf eine Zeit von 4:13h, was exakt einer pace von 6:00 entspricht. Damit bin ich sehr happy und bin extrem gespannt, wie es dann in 3 Wochen läuft…

    Ich bin doch recht glücklich über meine Trainingstaktik gerade. 3 bis maximal (selten) 4 Mal laufen pro Woche und 3-4x schwimmen scheint gut zu funktionieren.

  • Ich war gestern spontan nach der Arbeit laufen und trotz super Wetter ging es mit Begegnungen.

    Das Asthma hat deutlich weniger Probleme gemacht als zu Minusgrad-Zeiten und ich war recht schnell unterwegs, neue Bestzeit über 5km: 35:34 Minuten. Insgesamt war die Strecke gut 7km lang.


    Dir jennja alles Gute für Deinen Lauf! Klingt sehr beeindruckend, was Du schreibst!

  • Ich in heute beim THS Geländelauf gestartet.

    Ziel: 5km unter 30 Minuten:check_mark_button:

    Auf meiner Uhr waren es knapp 5,1km, offiziell wohl 5,21 km. Offizielle Zeit waren 29:06 Minuten, also eine Pace von 5:35.

    Für mich ist das wirklich super!

    Das Turnier hat erst um 14 Uhr begonnen, mein Start war dann gegen 15:15 Uhr und es hatte über 15 Grad und Sonne. Ein Riesenunterschied zu unseren Läufen in den letzten Monaten. Meistens im Dunkeln und bei Minusgraden.

    Nora habe ich schon angemerkt, dass es warm ist. Vor allem auf einem sehr langen geraden Abschnitt in der Sonne, da ist sie dann eher neben mir gelaufen. Aber im Wald ging es mit den Temperaturen und zum Schluss hat Nora sogar noch einen Sprint ins Ziel hingelegt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Insgesamt sind wir in meiner Altersklasse 3. Von 3 Startern geworden und von allen Startern die zweitlangsamsten. Ich glaube, nur ein Mann ü70 war noch langsamer.

    Aber für mich zählt ja meine persönliche Leistung und ich weiß, dass ich mit den anderen nicht mithalten kann. Dafür trainiere ich zu wenig und habe zu wenig Zughund.

    Der Start war heute trotz vieler Hunde relativ entspannt. Es war viel Abstand zwischen den wartenden Hunden und die meisten waren einigermaßen ruhig, das hat Nora viel geholfen.

    Dafür waren dann leider direkt an der Ziellinie sehr viele jubelnde Menschen, was Nora nicht so gefiel. Sie hätte dann beim ausweichen fast noch eine Helferin mit der Leine zu Fall gebracht 🙈

    Danke Chatterbox für die nette Gesellschaft 😊

  • Ich war für die 2,3km gemeldet aber meine Muskelzerrung(?) hat mich leider zur Absage gezwungen ... :(

    Es ist schon viiiel besser, gerade heute habe ich das Gefühl, es ist fast ganz weg - aber ich hab mir fest vorgenommen, mindestens drei Tage völlig symptomlos abzuwarten, bis ich wieder laufen gehe. Und zwar nicht symptomlos daheim auf der Couch oder bei der mini-pipi-kacka-Runde, sondern dass ich wirklich wieder einen zwei-, drei-Stunden-Spaziergang machen kann, ohne was zu merken oder ohne schepps in Schonhaltung zu gehen. Also ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass nächstes Wochenende wieder eine kurze Laufrunde geht. Bin ja froh, dass wenigstens Spazierengehen wieder fast normal geht. :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!