Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
Ich ziehe zum laufen eine 3/4 Legging an.
Heute waren wir nur 3,2km laufen. (1km hin geht steil bergauf. Oben kann man dann aber gut laufen) War mir tatsächlich zu kurz, aber die Runde war vorbei und ein 2.mal wollte ich sie dann doch nicht laufen, das wäre mir noch zuviel)
Ich bin heute total gut gelaufen, habe gleich meinen Rhythmus gefunden. 8:32 das finde ich für das 4.mal laufen ganz ok.
Aber Fiora war heute etwas zu motiviert.
Ständig ist sie vorgelaufen, hat geschnüffelt und sich zurück fallen lassen. Dann ist sie im Galopp wieder vorgelaufen. Sie hatte viel Spaß....
Ich hätte gerne, dass sie konstant trabt. Aber wahrscheinlich dauert das noch etwas.
Kommando "weiter" kennt sie.
Angeleint ist sie dann brav vor mir gelaufen. Allerdings in so kleinem Trippel-Trab, letztens lief sie schöner.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das ist nicht als Kritik oder so gedacht, ja?
Eine Pace von 8:32 wird vermutlich einfach für Fiona "zu langsam" sein, da ist es für Hunde uU sehr schwer gleichmäßig das Tempo zu halten.
Du hast sie an einer Flexi, wie es aussieht? Oder sogar im Freilauf?
Ich würde ihr das pendeln erlauben und einfach mein Ding durchziehen. So, daß sie eben schon auf dich achten muß aber trotzdem so laufen kann wie es für sie angenehm ist.
Wenn du schneller wirst (und das wirst du!) wird sie wahrscheinlich auch gleichmäßiger bei dir laufen. R
-
Trippel-Trab
🤣
Jetzt weißt du, warum Siri die trippeltriene ist 🤣
Also, wenn Siri im Freilauf ist, dann genießt sie es einfach, ihr Ding machen zu können und das ganze mit mehr Tempo.
Sie geht an wasserstellen trinken, schnüffeln, markieren, beobachten und lässt sich dadurch zurück fallen.
Irgendwann gibt sie dann Vollgas und kommt zu mir. Bleibt entweder etwas bei mir, oder rast bis zur nächsten Kurve vor, um auf mich zu warten.
Sie hat Spaß daran.
Und ich finde das auch gar nicht so schlimm.
Sie ist halt einfach kein Hund für den gleichmäßigen Trott (Manni zb macht das und für ihn ist es, vom Gangwerk her, eigentlich ein totales Desaster, weil ich zu langsam für einen gleichmäßigen Trab bin)
Angeleint bleibt Siri auch vor mir, läuft dann aber je nachdem, auch nicht so schön.
-
Ich schließe mit rinski an. Als ich wieder angefangen hab, wars für die Hunde einfach zu langsam um entspannt zu traben. Inzwischen können die auch mitlaufen.
Tatsächlich lasse ich Fine je nach Strecke, Tagesform usw frei laufen, dann liebt sie es, sich mal festzuschnüffeln, zu markieren, dann aber auch wieder vorzulaufen… oder ich nehm sie ins Kommandos, dann trabt sie neben mir mit. Meistens ist es ne Mischung aus beidem.
Ihr findet da euren Weg.

-
Danke für eure Worte und Erfahrungen.
Ich bin da ja ganz neu drinnen.
Bin zwar in meiner Jugend gelaufen, aber ohne Hund.
Ich nehme Kritik gar nicht böse. Nur so kann man sich ja weiterentwickeln und über das nachdenken was man macht.
Ständiges applaudieren und ja-sagen/zustimmen, lässt ja keine Reflexion zu.
Da sie letztes Jahr Patella operiert wurde, dachte ich, das es für sie besser wäre, wenn sie gleichmäßig trabt.
Aber dann lasse ich sie ihr Ding tun.
Sie ist ja beim vorigen Lauf richtig schön getrabt.
Ev. muss sie auch erst mal ihre Energie loswerden und kommt dann "runter".
Unglaublich was in so einem winzigen Ding an Power steckt.
Ich war davor mit Otis und Emma spazieren. Das ist ganz anders. Eher spazierstehen. Da wird geschaut und geschnuffelt. Kurze narrische 5 Minuten und dann wieder ewig für 5m brauchen.
Ich war für 2 km über 1h unterwegs. Aber die sind total glücklich und zufrieden, wenn wir nach Hause kommen. Denen geht es nicht um die Strecke, sondern um die Zeit draußen.
Fiora ist da ganz anders. Unter anderem hab ich auch wieder wegen ihr zu laufen begonnen. Ich musste sie ständig bremsen und ermahnen.
Beim Laufen geht es endlich vorwärts und sie wirkt sehr glücklich.
-
-
Ich hab auch zwei Streckemacher und einen Schnüffler.
Wenn der Schnüffler nicht heimlich zum jagen abbiegen würde oder Menschen stellen würde, die sich von irgendwo nähern, fände ichves auch cool, wenn er sein Ding tun könnte, während ich mit den anderen eben Strecke mache aber so muss er sich brav anschließen. Hilft nix.
Aber wenn dass gut funktioniert, dann lass ihr doch ihre Freude, mit Hund im Freilauf ist doch klasse Sache. -
Ich hab auch zwei Streckemacher und einen Schnüffler.
Wenn der Schnüffler nicht heimlich zum jagen abbiegen würde oder Menschen stellen würde, die sich von irgendwo nähern, fände ichves auch cool, wenn er sein Ding tun könnte, während ich mit den anderen eben Strecke mache aber so muss er sich brav anschließen. Hilft nix.
Aber wenn dass gut funktioniert, dann lass ihr doch ihre Freude, mit Hund im Freilauf ist doch klasse Sache.Ja, dann mache ich das so. Soll sie ihr Tempo selbst bestimmen und Spaß an der Sache haben.
Freilauf gibt es leider nur sehr ausgewählt.
Sie ist schon so oft von Tut-Nixen bedrängt worden, dass sie den Rückzug antritt und flieht, wenn ihr ein Hund unheimlich ist.
Das triggert dann natürlich das Jagdverhalten und dann wird es unschön.
Deswegen ist sie viel an der Flexi.
Ich gehe fast nur noch getrennt.
So kann ich die Bummeltruppe ihr Ding machen lassen, ohne sie ständig anzutreiben. Damit komme auch ich besser klar. Ich bin sonst immer so hin und her gerissen zw. die einen bummeln lassen und die anderen zu bremsen.
Das macht mich ungeduldig den Hunden gegenüber, die ja gar nix für ihr Naturell können..
Zeitlich geht sich das meist ganz gut aus.
Lange Ausflüge gibt es dann am Wochenende mit meiner Tochter gemeinsam. Da sind dann alle 4 dabei.
Das passt für alle. Zwar nicht so schnell, aber dafür mehr km. Das ist für Fiora auch ok.
Ich freue mich schon auf Freitag, dann habe ich wieder vor zu laufen.
-
Respekt! Mal davon abgesehen, dass ich mehr als 10km eh nicht schaffen würde, laufe ich Deinen Schnitt auf 5km

Ich war aber immer ein grottenschlechter Läufer und bin daher schon zufrieden, dass es mir überhaupt Spaß macht.
Danke

Ich bin gerade echt sehr zufrieden wie es läuft und ich glaube ich habe das noch nie so konsequent durchgezogen wie in den letzten Monaten.
Deshalb hilft es mir nun ein Ziel im Herbst zu haben damit ich auch über den Sommer was tue

Ach, warum grottenschlecht? Läuft doch gerade super bei euch

-
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich im Sport mittlerweile auf sämtliche Figurkomplexe scheiße. Das Ganze ist sowieso misogyne dickfeindliche ableistische
und wieso soll ich mir das LebenSo ähnlich sehe ich das auch. Und dort wo ich laufen gehe treffen wir eh fast nie jemanden und bis jetzt hat sich der Hund noch nicht über meine Kleiderwahl beschwert.
-
Unglaublich was in so einem winzigen Ding an Power steckt.
Und ich möchte dir mal ganz explizit mein Lob aussprechen, dass du einen Chi wie einen "echten" Hund behandelst und seinen Interessen entsprechend (sportlich) förderst!

Das Los der Schoßpüppchen trifft diese Rasse ja ganz oft übel, wie ich es u.a. am zweiten Chi meiner Tante sehen

Darko lässt übrigens fragen, was gleichmäßiger Trab sein soll? Er kennt nur die Gangarten Stehschnüffelmarkier und Vollspeedgalopp

Ich habe daher auch große Bedenken, dass ich ihm zu langsam bin. In der letzten aktiven Phase war ich bei 5:50-6:01 auf 5km, bin aber auch seltener gelaufen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!