Beiträge von Neala

    Der Einzige, der relativ gut gepasst hat, war der Chopo Malinois Rüde. Umfang, Länge, super. Aber in der Tiefe hätte ich gerne 1 cm mehr. :verzweifelt:

    Ein dünneres maximal nach oben gesetztes Polster dürfte dir schon den gewünschten Zentimeter geben, vermute ich.


    Oder du schaust dir den Dobermann an:

    ModellLängeUmfangBreiteHöhe offen Höhe zu
    Chopo Dobermann Rüde12,8391014,514,5
    Chopo Malinois Rüde12,5 349,5 11,511
    JVM/Safety First Collie Rüde
    11,5339,512,510,5
    JVM/Safety First Dobermann Hündin123510,21211,5
    rootdogs Collie Hündin
    12379,5?11?
    • Deshalb musst du auch bei jedem Umzug in ein anderes Bundesland den Test neu machen & bezahlen

    Ich will das nur richtig stellen, weil es nicht stimmt. In der Regel erkennen die Bundesländer die nach den jeweiligen Hundeverordnungen durchgeführten Wesenstests untereinander an. Wenn einzelne BL (Welche?) das nicht tun, dann ist das eher die Ausnahme.
    Die meisten Wesenstests werden in Anlehnung an den von der TiHo Hannover entwickelten Wesenstest durchgeführt.

    Oh, entschuldigung!

    Das hatte ich dann völlig falsch im Kopf abgespeichert und tatsächlich einmal diese berühmte Ausnahme mitbekommen (ich meine von HE nach BW).

    Und ja, das mit der TiHo weiß ich, aber ist ja "nur" angelehnt und nicht einheitlich. Das würde ich definitiv bevorzugen, dann aber mit möglichen Adaptionen; wie hier bereits genannt (Stadt/Land etc.)

    BieBoss, so ist der WT in Bayern definitiv nicht.


    Der läuft exakt so ab, wie sich viele den Hundeführerschein erträumen.

    Ich greife das mal als Beispiel heraus:

    Theoretisch könnte ich mir eine Mischung aus BH/WT als Hundeführerschein vorstellen - ABER:

    Schaut man sich das Konstrukt Wesenstest an, zeigt sich schon das grundlegende Problem solcher Abnahmen:

    • Sie sind nicht landesweit einheitlich, jede Gemeinde kocht ihr eigenes Süppchen
    • Sie sind demnach auch nicht überall standardisiert, ergo von fair bis WTF ist alles dabei
    • Deshalb musst du auch bei jedem Umzug in ein anderes Bundesland den Test neu machen & bezahlen
    • Darüber hinaus musst du theoretisch den Nachweis immer mit dir tragen und das ist doch weniger praktikabel; es bräuchte also ein stabiles Dokument im Scheckkartenformat
    • Die Anforderungen sind weder logisch begründet, transparent dokumentiert noch auf heutigem wissenschaftlichen Stand

    Ja, es gibt gute WT! Du bist auch ein Beispiel dafür. Leider habe ich schon diverse Probleme in Verbindung damit mitbekommen:

    Typischer Behördenkrieg, angeblich Dokumente nie eingereicht, Hund muss wiederholen, absurde Prüfungssituationen (sorry, selbst ich würde pissig reagieren, fuchtele ein fremder Mensch unvermittelt mit einem sich öffnenden Schirm direkt vor meinem Gesicht herum) uvm.


    Und hier schließt sich der Kreis:

    Wer bestimmt, was Konsens ist? Könnte sich noch recht gut wissenschaftlich ableiten lassen.

    Wer legt den Umfang fest? Wie streng muss es sein? Zu welchem Zeitpunkt erfolgt der Test? Wie oft darf wiederholt werden? Was passiert bei endgültigem Durchfallen? Wie viel kostet es? Wer bezahlt & stellt Ressourcen von Räumlichkeiten über Personal bis Geldmittel?

    Oder die BuS in Niedersachsen. Die Pappenheimer fahren dann gezielt raus in die Naturschutzgebiete und Wälder, weil sie dort keinen treffen und ihre Hunde dann freilaufen lassen.

    Das ist doch in jedem BL mit BuS so.

    In Bremen ist es ziemlich streng mit BuS von 15.3.-15.7. inkl. Leinenzwang, während sowieso ganzjährig in den meisten Grünanlagen und vielen Wald/Strandgebieten Leinenpflicht besteht.

    Finde ich völlig übertrieben, da zu streng & am Ziel vorbei. Zudem fehlt in Bremen von vorn bis hinten Personal im ÖD, da wird einfach gar nichts dahingehend kontrolliert.

    Vor 50 Jahren ist das halt nicht so ins Gewicht gefallen aber heutzutage mit der immer größer werdenden Überbevölkerung macht der kleine Prozentsatz der sich nicht benimmt halt dann schon eine ganze Menge aus.

    Nö.

    Sagen wir mal, 5% der Menschen sind arschig. Relational gesehen bleibt der Anteil von 5% gleich, egal ob du nun 10 Millionen oder 10 Milliarden Einwohner hast.


    Zudem stimmt das mit der Überbevölkerung nicht so ganz, aber diese Ausführungen würden nun an dieser Stelle zu weit führen.


    Bedeutender halte ich den deutlich gestiegenen Anteil an Hunden bei zeitgleich höherer Zunahme an unseriösen/unpassenden Vermehrer/TS-Hunden und exorbitanten Anforderungen der Gesellschaft an die Hunde.


    gefährliche Hunde, Qualzucht, die Tierschutzvereine, Welpenhandel, ökologischer Fußabdruck und höfliches Verhalten als Hundebesitzer.

    Was genau möchtest du nun diskutieren?

    Für Qualzuchten sowie Hundeführerschein und Tierschutzproblematik haben wir schon eigene Threads.

    Schade, ohne Transkript kann ich dazu nichts sagen.


    Deswegen mein Bezug auf unseriösen Tierschutz. ;)

    Unseriös ist es auf alle Fälle!


    Ich frage mich gerade, wie sehr mensch Übergewicht eines Hundes verharmlosen kann:


    "Buddo ist ein unheimlich lebensfroher und lieber Rüde, der extrem verschmust, anhänglich und dazu sehr verspielt ist. Er hat immer gute Laune, liebt Kuscheleinheiten und ist auch ansonsten ein genügsamer Hund. Seinen Tennisball liebt er über alles. Mit Leckerli gut bestechlich. Liebt gemütliche Spaziergänge aber auch ein Sonnenbad im Garten. Ein rundum toller und lieber Hund, der gerne jederzeit auf seiner Pflegestelle kennengelernt werden kann. Buddo ist futterneidisch, d.h. sollte er zu einer Hündin dazu vermittelt werden sollte man ihn separat füttern. Buddo wünscht sich ein Zuhause wo er vielleicht einen kleinen Garten haben darf oder eine Terrasse, denn er liebt es draußen zwischen den Blumenkübeln zu liegen. Er braucht keine endlosen langen Spaziergänge, freut sich schon über kleinere Runden (müsste noch ein wenig abnehmen). Ist stubenrein, kann gut alleine bleiben und auch ansonsten ein unkomplizierter Rüde."


    60cm Mischling Rüde 10 Jahre

    Letzten Freitag bei der Geschichte mit der Fundhündin war Darko super. Klar, er blieb nicht hinter mir, als ich die einsammelte.

    ABER er war sooo entspannt! Nur geschnüffelt "Wer bist du denn?" und dann sind sie beide links und rechts von mir nach Hause gelaufen, als würden wir das täglich tun. Daheim angekommen: Fremdhund in der Bude? no problem. "Wollen wir toben?"


    Großartig.

    Die Anzeige ist von privat. Es Schutzgebühr zu nennen finde ich auch da normal - mich stört nur diese Aussage:

    "Diese Gebühr hilft auch, die Kosten für ihre Pflege und Tierarztbesuche zu decken."


    Sorry, dein Hund deine Kosten.

    Sorgen würde mich da eher die nur einmalige Impfung in 3 Jahren :???:

    Ob (...) "erfolgt seinen Besitzern gerne durch das Haus ganz dezent und ruhig." womöglich schon eine (Teil-)Antwort auf das Problem nebst evtl. unerwünschtem Anfassen im Geschäft weil ach so süßer Kleinpudel sein könnte?