Beiträge von Neala

    Bin am überlegen, ob ich zum Tierarzt muss.

    Als Darko zum ersten Mal beim Gassi Schritt ging, habe ich auch gleich gedacht, er sei krank. War aber nur sehr müde :hust:

    Oder als er das erste mal leinenführig ohne Ziehen neben mir lief (d.h. ich ihn nicht vor meinen Augen hatte), dachte ich direkt, ich habe ihn verloren :tropf:


    ____________


    Gestern Abend habe ich mein Bett gerichtet inkl. Heizdecke und Wärmflasche wg. Doppel-Aua, gehe ins Bad und mache mich fertig. Komme ich zurück, liegt Herr Hund so da:

    Mit welchem Alter hatten eure Hunde eigentlich die erste Zahnreinigung? Ich habe kürzlich gelesen, dass das auch präventiv gemacht werden kann, mit tollen Ergebnissen.

    Das würde mich auch mal interessieren!

    Präventiv kann ich mir nicht vorstellen; wo nichts ist, kann nichts gereinigt werden :denker:

    Darf ich fragen was am vorsichtigen Abkratzen schädlich ist? Beschädigt man da den Zahn zu sehr?

    Man beschädigt den Zahnschmelz und das Zahnfleisch.

    Ja, Ausnahmen bestätigen die Regeln, es ist tatsächlich möglich so vorsichtig zu sein, das wirklich absolut keins von beiden passiert, aber das Risiko, das eins oder beides passiert ist einfach hoch.

    Enzymzahnpasten weichen mit der Zeit den Zahnstein so auf, das er idr von selbst abgeht.

    Genau! Klar gibt es Ausnahmen (mal abgesehen von Zahnärzt*innen/ZFA), aber generell ist das Risiko viel zu hoch, dass richtig übel Schaden angerichtet werden kann. Da reicht auch einmal blöd abrutschen.

    Daher halte ich auch absolut nichts davon, wenn sich Laien Zahnsteinentferner aus Metall o.ä. zulegen. Bin auch schon mal einer entfolgt, die auf Insta zeigte, sie sie ihren Hunden die Zähne selbst damit reinigt und dann stocherte sie total ahnungslos herum :omg:

    allerdings, weil es hier angesprochen wurde, halte ich generell nichts davon wenn Hundefriseure Zahnsteinentfernungen anbieten, egal ob mit emmipet oder rum kratzen oder um den Hund rum tanzen, das finde ich in jeder Art total fahrlässig.

    Stimme ich dir zu!

    Normales Zähneputzen, gelöster Zahnstein entfernen, Medical Training usw. finde ich alles okay, aber richtige Zahnreinigung gehört in professionelle Hände.

    Gute Hundefrisör*innen wissen und sagen das aber i.d.R., alleine schon weil ohne Dentalröntgen kein vollständiger Zahnstatus erhoben werden kann.

    So wie ich das mitbekomme, ist Thema Fell/Zahnpflege leider generell extrem vernachlässigt bei HH:

    Der Aufwand wird massiv unterschätzt, dann ist der Hund da, es wird keine gescheite Gewöhnung gemacht und viel zu selten am Hund gearbeitet und am Ende leiden dann alle Schur/Trimmrassen in solchen Händen darunter. Selbst wenn diese Hunde jährlich zu Hundefrisör*innen gehen, ist das viel zu selten und aufgrund mangelnder Gewöhnung massiver Stress für den Hund plus ggf. sehr teuer und am Ende kommt der Hund seltener und seltener bis gar nicht mehr.


    Was ich schon an Geschichten aus TAP gehört habe, v.a. von Kleinhunden und deren Gebissen, uahhhh!

    Wenn ich ein Video sehe, wo die Zähne schon alle lose hängen, Eiter und Dreck dazwischen rauskommt, dreht sich mir alles um - der Gedanke, wie schlimm das für den Hund sein muss, wie abartig das stinken muss und wie zur Hölle eins als HH das (so lange) ignorieren kann :kotz: :wuetend: :( :



    In meinem Umfeld sind es entweder junge Hunde, die es noch nicht nötig haben (und meist auch Zähne geputzt bekommen) oder Leute, die erst was an den Zähnen machen lassen, wenn es schon 5 nach 12 ist :(


    Ich versuche gerade mal wieder Darko Enzymzahnpasten schmackhaft zu machen. Leider findet er nach wie vor die allererste Zahnpasta, die wir von Anfang an hatten, am leckersten und die ist ohne Enzyme.

    Liebes Forum,


    ich habe die Genehmigung von Mona X, euch diese traurige Nachricht mitzuteilen:


    Ayu lebt nicht mehr. Er hat sehr schnell abgebaut und ist heute gestorben. [...] Er ist in meinem Arm eingeschlafen.


    Mona hat sich, wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, in letzter Zeit aus dem Forum zurück gezogen. Da jedoch viele Ayuin kannten und Mona sich bestimmt über eure Anteilnahme freuen wird, sollte sie wieder aktiv im Forum sein, habe ich mich für einen Thead in dieser Rubrik entschieden.


    Ayuin ist 2010 geboren und zog 2017 zu Mona, wo er bis heute lebte. Auch wenn ich Ayuin nicht lange kannte, sitze ich weinend im Bett, umklammere Darko und denke an Mona. Run free, Ayuin! 🌈



    Das schönste Foto von ihm wie ich finde. Majestätisches Waldwesen:

    Das ist keine Schlussfolgerung, lies nochmal.

    Eine Beschreibung der aktuellen Lage, anbetracht derer ich besagte HH nicht gut finde, die bewusst und trotzdem einen Wurf produzieren.

    Was ist das sonst?

    Ich weiß nicht, wie oft ich das noch schreiben soll:

    Ist die Lage so angespannt, sollte Mensch sich bei einem Wunsch eines netten Hundes bei bereits bestehenden* Tieren umschauen und nicht noch selbst produzieren**.


    * Möglichkeiten:

    A) Auch im TH gibt es nette Hunde

    B) Ups-Wurf

    C) Nur-einmal-Welpen-Vermehrer

    D) Seriöse Zucht


    ** Natürlich sind diese Hunde schnell vermittelt und landen nicht im TH. Aber das ist eben dieser ewige Kreislauf den ich und andere User hier versuchen zu erklären: Umgekehrt denken.

    Stattdessen könnte ein bereits existierender Welpe egal woher genommen werden, statt die Anzahl der Hunde noch höher zu treiben und das bei nicht nur einem Welpen, sondern eher 5-10 Welpen plus es ist nicht nur ein "nur dieser eine Wurf weil ich Welpen will", sondern viele viele dieser Würfe.



    Bereits jetzt gibt es je nach Region und Hund schon Schwierigkeiten, diesen trotz nur kleiner Baustellen, Krankheiten oder gar ohne alles zu vermitteln bzw. es dauert länger als sonst.

    Ja, nette kleine gesunde junge Hunde gehen immer noch weg wie warme Semmeln, aber nicht immer und überall.

    Produziert/importiert/züchtet mensch dann immer mehr und mehr Hunde, ist irgendwann der Überschuss da, den niemand haben will.

    Schon jetzt bleiben und blieben Züchtende auf ihren Welpen sitzen.

    Jeder zukünftige Hundehalter hat ja seine eigenen Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse. Wenn man was kleines, lockiges und einfaches sucht geht man ja nicht ins Tierheim und holt sich bissige 60 kg Kangal. 😅

    :doh: Das ist doch klar und behauptet auch niemand!

    Ich weiß nicht, wieso solche Plattitüden wie "aber da sind nur HSH/Kampfhunde!", "im TH gibts keine Welpen", "Welpen sind im TH zu schnell weg!", "Es gibt doch keine Alternativen" immer noch runtergebetet werden.

    Siehe oben: Es gibt TH mit netten Hunden und wenn nicht, gibt es noch den "Nur-einmal-Welpen-Wurf" von Liese Otto 2 Dörfer weiter oder den Züchter, der noch einen Sitzenbleiber-Pudel aus bester Aufzucht.

    Und doch, es gibt Alternativen: TH. Wartet und sucht man eben, wie beim Züchter auch :ka:

    Vielleicht sind die Tierheime in deiner Region in der glücklichen Lage dass sie unterschiedliche Rassen und Mixe anbieten können.

    In meiner Region gibt es Kampfhunde, Schäferhunde und Herdenschutzhunde. Da hat man maximal die Wahl zwischen mit oder ohne Beißvorfall. 😅

    Abwarten und Tee trinken, wie beim Zuchtwelpe auch. Oder den Radius erweitern.

    Der Bestand ist durchaus variabel, aber irgendwo (nicht bei Vermehrer-Mafia) findet sich doch immer ein netter Hund.

    Natürlich gibt es Menschen, die Hunde "konsumieren" und dann "entsorgen" wenn sie in den Urlaub fliegen - aber hinter vielen Abgaben steht ja Überforderung. Eine Überforderung der mit "ich gebe mir ein bisschen Mühe" nicht ohne Weiteres beizukommen ist.

    Wer im TS involviert ist, bekommt leider die Abgründe der Menschheit mit und da sind Abgaben wegen echter unerwarteter Überforderung eher die Ausnahme.

    Viele der typischen "Überforderungsfälle" sind absehbar, aber die Menschen informieren sich nicht, hören nicht zu, denken nicht nach, machen sich keine Mühe oder was auch immer. Beispiele:

    • Oh, ein Welpe schläft nicht durch, pinkelt in die Bude und braucht 24/7 Aufmerksamkeit.
    • Ein süßer kleiner Welpe bleibt nicht immer süß und klein, denn ein Pubertier kann anstrengend sein.
    • Ein Hund, egal wie nett-klein-lieb macht immer Arbeit und braucht Zeit sowie Geld.
    • Der Hund jagt!
    • Verdammt, so eine Qualzucht ist echt teuer.

    Und gerne werden die Hunde erst durch falsches Handling auffällig, klassisch ist der abschnappende Hund, wenn die Kinder mit dem Hund machen dürfen was sie wollen.

    Schon hier im DF kommen doch regelmäßig verzweifelte Erst-HH mit stinknormalen Hundedingen an und denken, sie hätten einen Killerhund oder so.


    Oder Leute werden en detail über alle Eigenschaften des Hundes aufgeklärt und später wird der Hund genau deshalb zurückgebracht. Beispiel:

    DJT wird zurückgebracht, weil er jagt und durch das offene Tor des extra für 4k gebauten Zaunes ab.


    DAS sind die Geschichten, die TS-Personal am Menschenverstand zweifeln lässt, die Ansprüche hoch schrauben lässt, Abgaben kritisch sehen lässt usw. und nicht eine wirklich überforderte Erst-HH Familie, die sich mit Trainer und allem Mühe gegeben hat.

    damit man sicher geht, dass Menschen die tatsächlich einen service-Hund bräuchten, diesen nicht mehr mitnehmen dürfen (wurde aufgrund von zu vielem Missbrauch schon von fast allen Fluglinien abgeschafft).

    Ähm bitte WAS??? Menschen, die Ihren Assistenzhund brauchen, dürfen den nicht mit in den Flieger nehmen? Was ? Ich bin fassungslos !! :pouting_face:

    Mit AH darfst du sogar regelmäßig in Läden und Praxen diskutieren, weil man dir keinen Zutritt gewähren will.

    Obwohl ein AH benötigt, bestens erzogen und ebenso ein Hilfsmittel wie ein Rollstuhl oder ein Hörgerät ist.

    Dann kommen noch irgendwelche *****, die ihre unerzogene Viecher mit illegaler Kennung überall mitnehmen und den Ruf echter AH ruinieren und dann haste den Salat...


    Übrigens ist eine Qualzucht absolut ungeeignet als AH! Diese sind durch ihre Einschränkungen oft gar nicht in der Lage, sinnvolle Aufgaben auszuführen oder zu sehr mit Überleben beschäftigt. Mit der neuen AH-Verordnung wird das auch ausgeschlossen.

    Weiß trotzdem von einem in Ausbildung in DE, da bin ich mal sehr gespannt (Boston Terrier).


    Also haben sie den zweiten Hund decken lassen, um davon einen Welpen zu behalten. Am WE sind jetzt 7 Vermehrer-Mixe geschlüpft:

    Mutter Collie-Pudel-Aussie, Vater Pudel.


    Die Tierheime sind voller als voll, es werden Hunde aufgrund fehlender Kapazitäten eingeschläfert, so viele Hunde von privat suchen ein neues Zuhause - aber nein, man muss unbedingt selbst Welpen machen :wallbash:


    Die Schlussfolgerung, es würde aufgrund solcher Würfe Hunde im TH eingeschläfert, ergibt für mich keinen Sinn, wenn doch die Kapazitäten für: "Jung, nett, gesund" und vermittelbar offensichtlich da sind, man solche Hunde sogar importiert und das eben NICHT dazu führt, dass TH Insassen eingeschläfert werden.

    Das ist keine Schlussfolgerung, lies nochmal.

    Eine Beschreibung der aktuellen Lage, anbetracht derer ich besagte HH nicht gut finde, die bewusst und trotzdem einen Wurf produzieren.

    Warum empfinden wir das vermeintlich regulierte designen (züchten) von Tieren richtig, das vermeintlich ungeplante als falsch. Warum braucht es diesen Deckmantel der "wir achten auf Gesundheit", wenn es in Wahrheit auch bei der Rassezucht halt einfach nicht stimmt.

    Ich empfinde ungesunde Verbandszucht genauso schlimm wie unkontrollierte Vermehrung.

    Wie du sehe ich die Zucht bestimmter Rassen als sehr kritisch: Die Extreme (Masse, Haut, Fell, Größe), die künstliche Verknappung des Genpools, Qualzuchten.

    Schließt dennoch nicht aus, dass es gute Zucht gibt und Vermehrerwürfe unnötig sind.

    Es gibt keine einzelnen Schuldigen oder Ursachen, warum jetzt gefühlt die Tierheime überquellen.

    Es gibt sehr wohl Ursachen und die Tierheime quellen nicht gefühlt über, sie sind übervoll.

    Ist es wirklich dramatischer, daß Hunde eingeschläfert werden, wenn gleichzeitig tausende "Nutztiere" täglich abgeschlachtet werden? J

    Beides ist schlimm. Ich prangere beides an, nur ging es darum hier nicht. Deshalb esse ich übrigens kein totes Tier und trinke Pflanzenmilch.