ANZEIGE

Beiträge von rinski

    Gandorf ich bestelle das Futter bei miscota.de (weil es nach Italien und Deutschland praktisch keinen Versand kostet), da ist es teil nochmal "günstiger".
    Aber gut zu wissen, dann nehme ich mal das Wild Coast.

    BTW sind die Werte von dem Futter eigentlich auch für den Welpen gut, oder?
    Die erste Zeit soll sie wie bei Mutti Josera Sensi Junior bekommen, aber eine Futtersorte für beide Hunde wäre schon nett.

    Spricht da was gegen ab grob der 15ten Woche?


    Rohprotein (min.)29 %

    Rohfett (min.)17 %

    Esche (max.)7.5 %

    Rohfaser (max.)5 %Feuchtigkeit (max.)12 %

    Calcium (min.)1.1 %Phosphor (min.)0.9 %

    Omega-6 fatty acids (min.)2.4 %

    Omega-3 fatty acids (min.)1.4 %

    DHA (min.)0.4 %

    EPA (min.)0.3 %

    Glucosamin (min.)700 mg/kg

    Chondroitinsulfat (min.)900 mg/kg

    Linoleic acid (min.)2.2 %

    Carbohydrate ( NFE)29.5 %


    Bzw welche Werte sollte ich noch beachten?

    Acana wirbt unter anderem ja damit, daß sie kaum Zusatzstoffe in das Futter mischen. Von daher denke ich, das stimmt schon so (oder ich hoffe es, sonst würden sie da irgendwie lügen).

    hier steht folgendes:


    Frisches Hühnerfleisch ohne Knochen (16 %), getrocknetes Hühnerfleisch (14 %), getrocknetes Truthahnfleisch (15 %), rote Linsen, Hühnerfett (7 %), ganze grüne Erbsen (5 %), frische Hühner-Innereien (Leber, Herz, Nieren) (4 %), getrockneter Atlantikhering (4 %), Heringsöl (4 %), frische ganze Eier (4 %), frische ganze Flunder (4 %), sonnengereiftes Alfalfa, Feldbohnen, grüne Linsen, ganze gelbe Erbsen, frische Hühnerknorpel (2 %), brauner Seetang, frischer Kürbis, frischer Gartenkürbis, frische Pastinaken, frischer Gemüsekohl, frischer Spinat, frischer, brauner Senf, frische Rübsamenblätter, frische Möhren, frische „Red Delicious“ Äpfel, frische „Bartlett“ Birnen, gefriergetrocknete Hühnerleber, gefriergetrocknete Truthahnleber, frische, ganze Cranberries, frische, ganze Heidelbeeren, Chicoréewurzeln, Kurkuma, Mariendistel, große Klettenwurzeln, Lavendelblüten, echte Eibischwurzeln, Hagebutten. ZUSATZSTOFFE (pro kg): Nahrungsergänzungsmittel: E6 (Zink): 100 mg. Ernährungsphysiologische Zusätze: Enterococcus faecium.

    SUSÄTZE: ZINK. VITAMIN E (KONSERVIERUNGSMITTEL)

    und die Analysewerte sind auch ziemlich detailliert aufgeschlüsselt (sagen mir aber nichts ;) )


    Ich vermute, die "normalen" adult Futtersorten sind etwas gemäßigter als das Sport and Agility. Da unsere Wettkämpfe im Sommer alle gestrichen sind werde ich vermutlich auf eine davon umsteigen wenn der Welpe kommt. Zumindest bis der Welpe so groß ist, daß wir wieder richtig loslegen können.
    Ich überlege mal einen Sack vom Wild Coast zu nehmen. Fisch ist ja auch mal gut, denke ich.

    Ich habe eben bei Strava geschaut, theoretisch steht da
    "Sämtliche Aktivitäten zeigen jetzt die verstrichene Zeit und Bewegungszeit an"
    also eigentlich sollte das weiter unterschieden werden. Ich habe die Aktivität mal "gemeldet" mit der Frage, was da los ist. In der Suunto Aufzeichnung sieht man super wann ich gestanden habe, es liegt also nicht an einer fehlerhaften Aufzeichnung.

    8caf86166a.png

    So habe ich das mit Cati auch genossen. Bei uns waren es die Läufe ohne Goofy, wo Cati "volle Leistung" gebracht hat und über's ganze Gesicht gestrahlt hat :herzen1:


    591834002db.jpg


    Jetzt hab ich Pipi in den Augen, die fehlt schon noch sehr.

    Ich war eben eine kleine Gasiijogging-Runde unterwegs, jetzt wundere ich mich über Strava: Bisher hat Strava immer sehr großzügig Pausen rausgerechnet, heute gar nicht? Goofy hat zwischendurch mit Milli gespielt und wir haben Rehe angeglotzt und...
    Hat sich da irgendwas geändert? Bei mir ist sonst die Differenz zwischen aktiver und verstrichener Zeit immer ziemlich groß gewesen, heute sind es 2 Sekunden?

    Ich versuche morgen daran zu denken zu wiegen was es im Napf gibt.

    Allerdings gibt es wirklich auch großzügig zusätzlich Leckerlie, Kaukram, etc. Die Menge im Napf ist daher wenig aussagekräftig.


    Und es geht mir nicht darum, daß Goofy was auf die Rippen bekommt, mir geht es um Leistungsfähigkeit und genau genommen ist es mir lieber wenn er möglichst wenig auf den Rippen hat.


    Auf die Rippen bekommt man mehr durch Kohlenhydrate, oder?

    Ich fand bei Goofy, daß er mit dem Josera High Energie "auf die Rippen" bekommen hat.

    Passt schon xD

    Das Futter, das Goofy bekommt und von dem ich oben geschrieben habe ist von den Werten her eher extrem.

    Deshalb würde ich das so halt nicht unbedingt jedem empfehlen.

    Und deshalb hatte ich dazu geschrieben, daß Goofy schon ziemlich sportlich geführt wird, woraus sich sein Bedarf erklärt.

    Allerdings! Ich mache Sport mit Goofy. Wir laufen aktuell im Monat über 300km mit gründlich Höhenmetern, Goofy meistens auf Zug, teils auf Tempo, teils auf Ausdauer.

    Das ist doch normales Pensum mit 10km pro Tag. Die laufen wir auch täglich, mindestens und auch nicht nur gemütlich Gassi :D

    Gassi zähle ich nicht mit, das kommt da oben drauf.

    Und 1km Gassi ist etwas anderes, als 1km Zugarbeit, selbst wenn es nicht gemütlich ist.

    Hat jemand bei Acana Gewichtszunahme festgestellt? ^^

    Vor Acana (ich füttere das Sport and Agility) war Goofy mager, trotz Elephanten-Portionen und obwohl er noch Unmengen nebenher geklaut hat (Glanzleistung an einem Nachmittag 5kg Leckerlie+500g Brot. Er wollte danach noch seine zweite halbe Tagesration in den Napf bekommen) und unterwegs aus dem vollen Leckerlie Beutel ein leerer Leckerlie Beutel wurde.


    Mit dem High Energy (?) von Josera ist er mMn undefiniert und "weich" geworden.


    Mit dem Acana bin ich grob bei normalen Rationen angekommen (glaube ich. Sollte ich mal wiegen), er bekommt nebenher noch viel, dafür klaut er nur noch "im Rahmen". Optisch wirkt er auf mich sehr gut definiert und leistungsfähig ist er auch.


    af7affaf1eb7cd2aae.jpg


    Allerdings! Ich mache Sport mit Goofy. Wir laufen aktuell im Monat über 300km mit gründlich Höhenmetern, Goofy meistens auf Zug, teils auf Tempo, teils auf Ausdauer.

ANZEIGE