Beiträge von rinski

    ob es gleichwertig ist.

    Um die Frage zu beantworten musst du vergleichende Studien finden, die an signifikant großen Testgruppen durchgeführt werden.


    Wenn du die findest bin ich am Ergebnis interessiert. Viele andere bestimmt auch.

    Ich fühle mich nicht kompetent die Frage zu beantworten, da ich keine solche Studie kenne.


    Letztendlich ist es wie bei Zecken auch. Man sieht im Zecken Thread, daß das selbe Mittel bei einem Hund wirkt und beim anderen nicht.

    Ganz konkret hat Yara zB Zecken trotz Vectra 3d oder Seresto oder Scalibor, Goofy ist mit allen drei Mitteln zeckenfrei. Also sind die Mittel bei Goofy gut und bei Yara schlechter als zB Nexgard, das bei ihr gegen Zecken wirkt.

    Ob und wie oft die beiden von Sandmücken oder Stechmücken gestochen werden weiß ich nicht.

    https://www.researchgate.net/publication/353573253_Field_Evaluation_of_Preventive_Efficacy_of_Monthly_Multimodal_Prophylactic_Treatment_Milbactor_R_and_Vectra_R_3D_against_Dirofilaria_spp_in_Dogs


    Hier geht es um Herzwurm Prophylaxe mit Vectra 3d und Milbactor (Milbemax hat die selbe Wirkung), die in der Studie 100% Erfolg hatte.


    Wenn man sagen könnte, daß Scalibor, Vectra 3d, Seresto, etc DAS Mittel ist, dann gäbe es die anderen nicht. Ich habe Vectra 3d zB auch in Spanien beim TA gesehen, es wird dort also auch eingesetzt.

    Letztlich entscheidet jeder selbst über die Prophylaxe Strategie.


    Ich nehme ein repellierendes Mittel und

    Monatlich Milbemax oder Advocate.


    Von der LM Spritze raten die Tierärzte hier (Südtirol) ab, ich habe selbst keine Meinung dazu. Spannend finde ich, daß in Portugal dazu geraten wird.

    angelsfire ja genau.

    Scalibor, bzw Seresto gelten als effektivster Schutz vor Sandmücken und der Haken ist, daß es eben kein 100% Schutz ist. Hunde mit Produkt bekommen etwa halb so oft LM wie Hunde ohne Schutz.

    Ähnlich wird es sich mit Herzwürmern verhalten, die ja auch durch Mücken übertragen werden.

    Mit Schutz wird der Hund seltener gestochen, aber eben nicht nie, kann also trotzdem noch erkranken.


    Deshalb nutzt man zusätzlich die "Impfung" und Ivermectin, bzw einen anderen Wirkstoff gegen Mikrofilarien.

    Hier geht man davon aus, dass eine Entwurmung die Larven nicht tötet und das Medikament Heartgard verhindert, dass sich die Larven einnisten. Sprichst du Portugiesisch oder spanisch? Dann könnte ich dir von der Uni Lisboa die Studie schicken.

    Heartgard hat als Wirkstoffe (ivermectin/pyrantel).

    Ivermectin wird alternativ zu Milbemycin oder Moxidectin genutzt, wirkt laut meiner italienischen Quelle besser, ist aber meines Wissens nach in Deutschland nicht für Hunde zugelassen.

    Beide Wirkstoff Gruppen haben die selbe Wirjweise, daß die Herzwurm Larven bekämpft werden und damit eine Manifestation von adulten Herzwürmer präventiv verhindert wird.


    Der zweite Wirkstoff, Pyrantel hat nichts mit den Herzwürmern zu tun.


    Heartgard hat damit die selbe Wirjweise wie Advocate, Milbemax, Nexgard Spectra oder Simparica trio, soweit Herzwürmer behandelt werden sollen.


    Der Wirkstoff Ivermectin scheint im Süden bevorzugt genutzt zu werden, hat aber wie gesagt mMn in Deutschland keine Zulassung.



    Ist ein Spoton, sofern es denn gegen Sandmücken schützt, generell nicht ausreichend? Also zum Beispiel Vectra 3d? Wäre jetzt das mittel der Wahl für mich gewesen falls es uns mal ans Mittelmeer verschlägt.

    In Studien wird deutlich nachgewiesen, daß Hunde mit Schutz weniger oft Leishmaniose bekommen als solche ohne Schutz, ich meine im Bezug auf Scalibor hatte ich die Zahl von 60% gelesen. Ohne Gewähr.

    Ob das reicht muß man dann selbst entscheiden


    Aika 2021, wie ist der Ruf dieser LM Impfung inzwischen?

    Ich erinnere mich, daß die Nebenwirkungen vor 10 Jahren oft als schlimmer empfunden wurden, als der Schutz durch die Spritze? Und die Schutzwirkung auch irgendwie komisch war?

    Ich hab eben nachgeschaut, zumindest die Nobivac Impfung hat in Spanien die Zulassung für drei Jahre. :bindafür:


    In Italien auch, also werde ich heute Abend mal wieder diskutieren, daß drei Jahre eingetragen werden und nicht nur zwei.

    Es ist so lästig...

    GilianCo Goofy reagiert auf die Lepto Impfung.

    Diesmal hat er sie deshalb einzeln bekommen und hat sie so deutlich besser weggesteckt.


    In Spanien hatte ich vor zwei Jahren lange Diskussionen, daß mir die Tollwut Impfung für drei Jahre eingetragen wird. Offenbar wird sie dort maximal für zwei Jahre eingetragen und die Tierärzte waren der Überzeugung, daß ich mit einem 3 jährigen Eintrag nicht nach Andorra einreisen dürfe.


    Zumindest vor ein paar Jahren war es in Spanien Standard alles jedes Jahr zu impfen.


    Wie hier in Italien auch, nur daß hier die wenigsten Hunde gegen Tollwut geimpft werden. Also jährlich SHPPi+L, wenn überhaupt geimpft wird.

    In dem ersten Link, den ich gepostet habe ist dafür ja eine grobe Karte auf der man erkennen kann, in welcher Gegend man schauen muß ob Hunde erlaubt sind und wo es gar kekn Problem gibt.

    Ich finde keine detaillierten Karten dazu, was nervig ist, wenn man versucht Touren zu planen die Richtung


    Das Jura hat natürlich viele tolle Ecken, in denen Hunde gar kein Problem sind. Aber eben auch super reizvolle Gebiete wo ein strenges Verbot von Hunden gilt.

    Ich finde das sollte man im Hinterkopf haben um das gegebenenfalls bei der Tourenplanung berücksichtigen zu können.

    Achtung, im Jura sind nicht wenige Gebiete mit Hund tabu.


    Réglementation massif du Jura pour randonner avec son chien
    Carte IGN regroupant les zones interdites aux chiens sur le massif du Jura (département Ain, Doubs, Jura).
    moimesgodassesetmonchien.com


    Randonner avec son chien - Jura Tourisme
    Vous êtes de plus en plus nombreux à partir en randonnée avec votre chien et à nous questionner sur ce que vous pouvez faire et ne pas faire sur les
    www.jura-tourism.com


    Ich finde die Regelung in der Region selbst für französische Verhältnisse undurchsichtig und schwer planbar. :woozy_face: