Wie oft entwurmt ihr eure Hunde?

  • Den Großen 2x/Jahr, der nimmt aber absolut nichts auf und frisst auch keine Mäuse. Den Kleinen (8 Monate) leider alle 6 Wochen, der frisst liebend gerne Kot wenn man nicht aufpasst.

    Auf Präparatewechsel achte ich selber, mein TA bzw. die TÄFA sind da eher stumpf unterwegs. Hier gibt es Milbemax, Drontal, Strantel.

  • 1-2x im Jahr, maximal. Er frisst nichts draußen. Kein Aas, Tierkot usw.

    Aber er würde gern Mäuse fressen. Falls er das je tun sollte, würde ich anschließend entwurmen.

  • Jede 3 Monate und zwar immer mit Milbemax. Ich habe zwar auch abwechselnd mit Drontal entwurmt, aber meine TÄ meinte, dass es bei Hunden nicht nötig sei. Das wäre bei Pferden wichtig, aber nicht bei Hunden.


    Meine früheren Hunde habe ich 2 mal im Jahr entwurmt. Bei meinem jetzigen habe ich den Rhythmus geändert, weil er zwar nichts draußen frisst, aber trotzdem ständig Grashalme schleckt.

    Die Kotprobe habe ich eine Zeit lang gemacht, aber die Methode ist mir zu unzuverlässig.


    Ich habe aber vor, vielleicht auf einen 4-Monats-Rhythmus zu wechseln, weil es vermutlich bei uns reichen würde.


    Ich kenne genug Hundebesitzer oder Eltern, die Hunde oder Kinder nicht impfen, weil die anderen es machen und somit kaum Risiko besteht. Bei der Entwurmung könnte es ja auch klappen. :ironie2:

  • 1-2x im Jahr, maximal. Er frisst nichts draußen. Kein Aas, Tierkot usw.

    Aber er würde gern Mäuse fressen. Falls er das je tun sollte, würde ich anschließend entwurmen.

    Hier genauso. Bald wäre es mal wieder Zeit, aber ich warte noch, da Koda vor kurzem eine kleine Magen Darm Geschichte hatte.

  • Fussel wurde seit seiner Junghundzeit nicht mehr entwurmt, also 14 Jahre lang. Die Kotproben waren immer negativ.


    Buffy und Rowdy bekamen ihre letzte Entwurmung mit 6 Jahren, waren dann bis zu ihrem Tod 10 & 12 Jahre ohne Entwurmung wurmfrei.

    Keiner von ihnen hat Mäuse oder so gefressen, Fussel jedoch Hundekot.


    ich weiß das viele es für Blödsinn halten, doch ich habe über die vielen Jahre zum Kochen wurmwidrige Dinge eingesetzt, wie Möhren, Kräuter, Kokosöl.


    Peppino ist jetzt knapp 2 Jahre jung. Im letzten Jahr wurde er noch 2x entwurmt, September das letzte Mal. Er wird dann nur bei Verdacht, nach positiv ausfallender Kotprobenkontrolle, entwurmt.

  • Kasper und Yoshi werden jeweils 2 Wochen vorm Impftermin entwurmt und wenn wir nach Frankreich fahren, werden sie nochmal extra wegen dem Herz- und Lungenwurm entwurmt. Da gibt es am Tag der Anreise eine Tablette und nochmal 4 Wochen später.

  • Wir leben in einem Fuchsbandwurm-Gebiet, da bin ich sehr vorsichtig, weil der ja auch für den Menschen gefährlich ist.

    Da Jules keine Mäuse jagt oder frisst, entwurme ich ihn alle drei Monate. Würde er das tun, würde ich jeden Monat entwurmen.

    Die Eier des Fuchsbandwurms sind wohl mit bloßem Auge gar nicht sichtbar, und auch die Würmer selbst sind winzig. Laut Tierarzt kann ein Befall beim Hund durchaus unbemerkt bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!