Sind Hunde kleiner Rassen mit ca. 6 Monaten ausgewachsen?

  • Meine Tierschutzhündin Ida ist nun 6 Monate alt, und ich frage mich, ob sie so langsam schon ausgewachsen ist, oder ob da noch ein paar Zentimeter kommen.
    Ida wird oft für einen Jack Russell gehalten (wenn gleich der Kopf etwas anders ist). Die Mutter war ein Französisch Bulldogg-Mix, der Vater ist natürlich unbekannt, wurde aber von der Orga als Terrier-Mix angegeben, wegen der Optik.

    Ida kam mit 4,5 Monaten mit ca. 24 cm Schulterhöhe und 4,7 kg. Inzwischen ist sie 6 Monate alt und ca. 32 cm hoch und wiegt ca. 6,5 kg.
    Was meint ihr, kommt da noch was? Wie war das denn bei euren kleinrassigen Hunden?

  • Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann... Mein nicht ganz so kleiner Rüde hatte mit 6 Monaten ca. 45cm, ausgewachsen sind es 47cm. Da kam also nicht mehr so viel. Aber tendenziell würde ich eher sagen, dass Hunde durchaus unterschiedlich wachsen und manche auch lange wachsen.

  • Blue Australien Terrier. 7kg ist jetzt mit etwas über einem Jahr höhenmässig fertig. Aber sie ist noch in der Entwicklung von schlaksigem Teeni zum Erwachsenen hund.

  • Eine erfahrene Pudelzüchterin hat bei der neun Monate alten Cara mal die Beine befühlt und daraufhin gesagt, dass sich die Wachstumsfugen in den Knochen geschlossen hatten und das Höhenwachstum abgeschlossen war.


    Es kam danach aber noch einiges an Breite, Tiefe und Muskeln hinzu.


    Damals wog sie etwa 7 Kilo, später um die 9 Kilo.

  • Ida kam mit 4,5 Monaten mit ca. 24 cm Schulterhöhe und 4,7 kg. Inzwischen ist sie 6 Monate alt und ca. 32 cm hoch und wiegt ca. 6,5 kg.

    Wurde Ida im Shelter oder einer Pflegestelle geboren, bzw. ist ihr genaues Geburtsdatum bekannt?


    Falls nicht, ist das Alter wohl nur geschätzt aufgrund des Zahnwechsels. Das Gute daran ist, bei Junghunden kann man das Alter recht gut einschätzen anhand der Zähne, später wird das schwieriger.


    Das Höhenwachstum ist vermutlich fast abgeschlossen, aber natürlich wird aus jedem schlaksigen Junghund mit 1.5 - 2 Jahren dann noch ein "richtiger" Hund mit Muskulatur und Breite.

    Zeig doch mal ein Photo von ihr.


  • Ida kam mit 4,5 Monaten mit ca. 24 cm Schulterhöhe und 4,7 kg. Inzwischen ist sie 6 Monate alt und ca. 32 cm hoch und wiegt ca. 6,5 kg.
    Was meint ihr, kommt da noch was? Wie war das denn bei euren kleinrassigen Hunden?

    Ist sie kurz- oder langbeinig?


    Rechne mal mit dem Ende des Höhenwachstums so um die 9-10 Monate, wobei sich das Wachstum verlangsamt.

    Ich schätze sie später mal auf 35 - 40 cm und um die 8-9 kg. :smile:


    So war es bei meinem langbeinigen Jack Russel - Chihuahua Mix und Pinscher - Terrier Mix.


    Peppino ist ein Chihuahua und kam mit 4 Monaten im April 2022 zu uns.

    Er war damals 22cm hoch und wog 2kg.

    Jetzt ausgewachsen mit 20 Monaten ist er 27cm hoch und 3,4 kg schwer.


    Viel Spaß mit der Süßen! :bindafür:

  • Also mein Frenchie war mit 10 Monaten in der Höhe fertig, hat dann nur noch an Masse zugenommen. Einen richtigen Schub in die Breite hat er mit 1.5 Jahren gemacht, da sah er dann auch erst nicht mehr aus, wie ein Junghund, sondern erwachsen.

  • Danke für eure Antworten.
    Also hinten ist sie deutlich höher als vorne. Ich hoffe, das gleicht sich noch etwas an von den Proportionen. Aber tendenziell ist sie schon eher kurzbeing.

    Die Mama war ja auch "nur" ein Frenchi-Mix, aber vom Körperbau ist die schon eher breit wie eine Bulldogge.

    Ich vermute, dass das Alter (recht realistisch) geschätzt ist.


    Wo kann ich ein Bild hochladen, um es verlinken zu können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!