Beiträge von Trace

    Wobei ich ehrlich sagen muss, bisher wurde da wenig bis gar nicht drauf geachtet. Bei den letzten fünf Turnieren hat niemand auf die Vibrissen geguckt oder nur danach gefragt.


    Aber es kann dann halt schon das eine Mal sein, wo dann doch kontrolliert wird. :fear:

    Wenn man das so liest, kriege ich auch wieder echt Angst mit meinen Pudeln. Ich schneide so gut es geht um die Vibrissen herum und den Rest schere ich aus. Aber bei Elliot z.B. sind auf einer Seite alle längeren, "größeren" Vibrissen abgebrochen, sodass er da nur kurze, feine Vibrissen hat. Auf der anderen Seite sind mehr vorhanden. Es ist.... schwierig. Und Schnauze zuwuchern lassen möchte ich einfach nicht, höchstens mal über eine gewisse Zeit, aber nicht auf Dauer.

    Nachfrage meinerseits an alle Rüdenbesitzer, deren Jungs gelernt haben, dass läufige Hündinnen sie nichts angehen: WIE habt ihr das hinbekommen?? Über klaren Abbruch, sobald sie sich für die Hündin interessieren oder wie sonst? Meine Rüde hört sehr gut, aber bei läufiger Hündin in der Nähe kann ich ihn nicht ableinen. Der würde sich ihr gleich an den Hals werfen. Abbruch und Ermahnungen helfen hier bei uns nicht. Wie übt man das konkret? Danke für alle Tipps, auch wenn das nicht die Ausgangsfrage war.

    Im Prinzip so, ja. Sobald er Interesse zeigt, d.h. den Blick hinwendet, Nase hebt, etc. direkt abbrechen. Und wirklich auch so früh schon. Wenn er es nicht mehr selbst schafft, sich davon abzuwenden, teile ich ihm einen Platz zu (neben mir, Körbchen, was in der Situation eben geht). Das muss(te) dann mit Nachdruck passieren. Und loben, wenn er es schafft, seinen Fokus abzuwenden.


    ABER: Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich einen verhältnismäßig extrem braven Rüden habe. Der hat in seinen ersten zwei, drei Lebensjahren fast gar keinen Kontakt zu läufigen Hündinnen gehabt und es erst danach als etwas kennengelernt, das eben dazu gehört. Mit einer Hündin in der Standhitze trau ich ihm keine drei Meter weit und kontrolliere entsprechend.

    Herzlichen Glückwunsch an alle Läufer!


    Wir waren auch wieder unterwegs, zum ersten Mal über zwei Tage.

    Für Elliot war es dieses Wochenende schwierig, er war in beiden Läufen super abgelenkt und die Nase ständig auf dem Boden. Aber auf dem Video sahen die Läufe immerhin besser aus, als sie sich anfühlten xD trotzdem hat es gestern für 91 Punkte und heute für 84 Punkte gereicht (wobei 5 davon definitiv ich verbockt habe :ugly: ). Ich weiß, es ist Jammern auf sehr hohem Niveau, aber ein bisschen schade finde ich es schon, da ihm beide Parcours eigentlich gut lagen und das echt besser hätte sein können. Ist manchmal einfach so. Ab dem nächsten Turnier starten wir in Klasse 2, ich bin mal gespannt. :D


    Und Kimi war on Fire. :party: Sie war soooo so gut! Mit gestern 96 und heute 98 Punkten hat sie gestern nicht nur den Tagessieg geholt, sondern auch die Kombiwertung und damit den Piraten Cup in Klasse 1 geholt. :mrgreen-dance: Die beste, beste kleine Mausi. :herzen1:


    Das geht doch irgendwie völlig am Thema vorbei.

    Hier wurde ein Hund definitiv aus medizinischen Gründen kastriert. Eine andere Möglichkeit gab es nicht. Und jetzt soll diesem Hund durch eine entsprechende Hormontherapie geholfen werden.

    Da jetzt gegen Kastration zu argumentieren und aufzuzählen, welche Nachwirkungen eine solche haben kann, ist doch überflüssig.

    Ich lese interessiert mit.


    Die Hündin meiner Mutter hat Cushing, leider wird die Erkrankung nicht so recht ernst genommen und sie ist nach wie vor nicht richtig eingestellt. Die TÄ ist da auch eher... abenteuerlich unterwegs ("Wir versuchen mal Vetoryl und schauen, ob die Symptome besser werden").


    Dass der Heißhunger und der Muskelschwund auch vom Cushing kommen (können), war mir noch gar nicht bewusst. Werde ich mal weitergeben.

    Wir hatten heute unser Vereinsturnier und haben damit die Turniersaison so richtig begonnen.

    Mit beiden Hunden bin ich in Klasse 1 gestartet. Der Parcours:


    Elliots Lauf:


    Kimis Lauf:


    Beide volle 100 Punkte :hurra: Damit landeten wir dann auf Platz 2 und 3, eine Vereinskollegin war noch 5 Sekunden schneller als Kimi und ich. Ich bin - wie könnte es anders sein - super super zufrieden und total happy mit meinen beiden besten Pudels. :herzen1:

    Beim ersten Besuch hatten wir Kuchen mitgebracht. Ich hab vorher gefragt, ob jemand Allergien hat und angekündigt, dass wir den Kuchen mitbringen. Meist sitzt man ja irgendwie auch noch ein bisschen zusammen, da hat das gut gepasst.

    Ach ja und ein Glas Honig aus eigener Imkerei hatten wir auch mitgebracht.