Ich bin positiv überrascht von allen neuen Pferde-Profis!

Von den Geschwistern Röckener bin ich sowieso schon seit langem Fan. Die leisten eine Super-Arbeit für ein besseres Pferde-Verständnis. Beide (in der aktuellen Folge war nur Lisa aktiv) strahlen sehr viel Ruhe, Gelassenheit und eine positive Einstellung aus. Das überträgt sich auf Pferd und Reiter. Lisa redet immer mit einem leichten Lächeln mit Pferden und Menschen, was mir sehr gut gefällt, weil somit gar nie eine "genervte Situation" entstehen kann.
Der Kaltblüter tat mir unendlich leid...
wie schön, dass seine Besitzerin dank Lisa einen gangbaren Weg gefunden hat, wie sie trotzdem ohne Reiten viel Freude an ihrem Pferd haben kann. Wenn ich mir überlege, wie viele Pferde mit Schmerzen und Zwang geritten werden, wird mir ganz schwummrig.
Die Besitzerin wusste absolut nicht, was sie ihrem Pferd antat.
Ich hoffe, dass viele Reiter dies als Beispiel nehmen, eine andere Einstellung zu ihrem "widersetzlichen" Pferd zu entwickeln. Kein Pferd ist mutwillig "bockig" oder unwillig, sondern es steckt immer ein Grund dahinter, i.d.R. Schmerzen und ein ungeeigneter Körperbau (wie in der letzten Folge beim Paint Horse).
Auch Peer und Jenny finde ich super! Sie erklären sehr oft und deutlich, wie Pferde ticken und wie man die feine Pferdesprache zuerst verstehen muss, bevor man Leistung von einem Pferd verlangt.
Insgesamt also eine positive Entwicklung der Pferde-Profis nach dem letztjährigen Desaster. 