Wie geht ihr damit um, wenn eure Hunde das Grundstück bewachen?

  • Hej,


    Wir wohnen ja noch nicht allzu lang in einem Haus mit Garten/Hof.

    Ich hab Alma anfangs kaum allein auf den Hof gelassen, weil da einfach viele Leute entlang spazieren gehen und wenn die ihre Hunde an den Zaun lassen, findet Alma das üüüberhaupt nicht cool.

    Und da die Nachbarshunde eh schon durchgehend kläffen, hatte ich eh meine Mühe damit, Alma zu erklären, dass wir da nicht mitmachen.


    Nun musste kurzzeitig die Barrikade, die Garten von Hof trennt, abgebaut werden, sodass sie das ganze Grundstück nutzen konnte.

    Wenn Sie Theater macht, dass da oben ein anderer Hund ist, kann ich sie ohne Probleme von der anderen Hausseite her abrufen, sie diskutiert da nicht, sondern bricht den Wutanfall ab und kommt umgehend zu mir (wenn der andere Hund nicht gegenstänkert, dann kann sie sich schwerer loseisen). Das ist auf jeden Fall schon mal ganz gut, finde ich


    Aber heute habe ich mitbekommen, dass sie oben, angeleint und mit meinem Freund unterwegs, um spazieren zu gehen, komplett ausgeflippt ist. Da stand halt eine Frau am Grundstück und hat ihren Hund nicht dazu bewegt, weiterzugehen, der schnüffelte da am Zaun herum. Freund hat nix gemacht und die Frau versucht, so entnervt wie möglich anzustarren (das kann er wirklich sehr gut!). Ich (ich war im Haus im Schlafanzug) hab Alma also abgerufen, sie kam sofort. Dann habe ich sie kurz darauf wieder freigegeben, weil ich dachte, dass die Frau ja jetzt wohl mal weg sein wird, die war aber immer noch da und Alma ist wieder ausgeflippt. Also noch mal das Spiel.


    Später hab ich mit meinem Freund die Situation besprochen. Er meinte:

    Unser Grundstück, unser Privatweg, da hat niemand seinen Hund an unserem Zaun schnuppern zu lassen, da darf Alma ausrasten.

    Ich finde: Ich will überhaupt nicht, dass sie sich aufregt. Eigentlich möchte ich langfristig, dass sie gar nicht meldet, wenn jemand mit Hund auf dem Weg ist - und wenn es sie stresst, soll sie einfach direkt zu mir kommen.

    Wir sind uns einig: wir finden blöd, wenn Alma das Erfolgserlebnis hat, dass sie bellt und droht und die anderen verknüseln sich, weil sie dann vermutlich lernt, dass das ne supergute Strategie ist.


    Wie geht ihr damit um?

  • Bei uns ist pöbeln am Zaun strikt untersagt. Das will ich nicht, weder hier, noch im Urlaub z.B.


    Die Hunde wurden umgehend ins Haus beordert und sie durften dann drinnen darüber nachdenken, ob das jetzt so gut war. xD


    Nein, also sie mussten dann rein und Gartenzeit war erst mal vorbei. Das haben sie wirklich schnell verstanden und das klappt echt gut.


    Ich persönlich finde das wirklich ätzend, wenn man wo lang läuft und Hunde randalieren am Zaun. Insofern war ich da auch recht deutlich, denke ich. :smile:

  • so handhaben wir das auch. Meine Policy ist: solange sich die Leute außerhalb des Grundstücks befinden, dürfen die da machen, was sie wollen.

    Wer reinkommen will, muss an MIR vorbei, da braucht Nouska also auch keinen Türsteher spielen.


    Was Oleniv macht hat Nouska auch schnell verstanden. Sie wufft nun kurz und kommt dann rein. So ganz ohne Kommentar gehts also nicht :D

  • a) nein! (kein Motzen!)

    b) ja, kurz motzen ist ok. Ich erwarte da nicht, dass Nouska sich das "gefallen lässt", auch wenn ich sie dann nicht annöle, sondern einlade, zu mir zu kommen.

  • Ich muss allerdings noch ergänzen, dass wir einen blickdichten Zaun haben. Das macht es natürlich einfacher.


    Wenn alles frei ist, also auch keine Pflanzen/Hecke ist das sicherlich schwieriger.


    Aber ich würde es trotzdem so handhaben. Und ja, Klappe halten (oder nur einmal kurz motzen). Was nicht auf dem Grundstück passiert, hat nicht zu interessieren.


    Meine Freundin hat einen sehr territorialen Herdi, wenn der anfangen will sich aufzuregen, ruft sie immer "Hausarrest", dann kommt er sofort rein. :lol:

  • Kasper wacht überhaupt nicht….dem ist es völlig egal, ob Menschen mit oder ohne Hund am Zaun vorbei laufen. Yoshi hat sich da anders benommen….unsere Nachbarn linksseits (Zaun an Zaun) haben drei Hunde….die beiden Mädels sind kein Thema, aber der Rüde randaliert total am Zaun, wenn Yoshi und Kasper im Garten sind…..Yoshi hat anfangs mitgemacht und die beiden haben sich am Zaun mega angebrüllt und sind immer hin und her gelaufen….ich habe Yoshi dann mehrfach, nachhaltig am Zaun abgeholt und er hat ein Donnerwetter kassiert….da er ein schlaues Kerlchen ist und wirklich sehr schnell lernt, hat er sich selbst beigebracht, wenn Benny unten randaliert, rennt er einmal kurz nach unten, bellt einmal und kommt wieder hoch und schaut mich stolz wie Oskar an :ka:  :lol: Keine Ahnung, worauf er da so stolz ist, aber das ist für mich vollkommen ok…..unser Grundstück grenzt auch an einer Seite an die Straße und da interessieren ihn Menschen und Hunde, genauso wenig wie Kasper….nur der Benny nebenan, war echt ein Problem…jetzt ist das nur noch das Problem der Nachbarn, da Benny nicht aufhört, solange meine Hunde im Garten sind und wenn die ihn einfangen wollen, beisst er :shocked:

  • danke euch. Dürften eure auch dann nicht motzen wenn der andere Hund

    a) an eurem Grundstückszaun schnuppert

    b) eure Hunde anpöbelt

    ?

    Also ganz strenge Klappe-halten-Politik?

    Mich nervt das Gekläffe von Lili extrem, wenn andere Hunde an unserem Garten vorbeilaufen, das unterbinde ich rigoros. Warum sollte sie motzen, wenn ein Hund am Zaun schnüffelt? Macht dein Hund das nicht? Und was genau heißt anpöbelt? Hinter dem Zaun? Und wie willst du erkennen, ab wann es anpöbeln ist?

    Meine Meinung ist: Ruhe im Garten und am Zaun! Permanentes Gebell stört mich und auch die Nachbarn. Am besten gar nicht erst unterstützen oder ignorieren, sondern unterbrechen und Hundi ins Haus holen.

  • Meine dürfen melden und tun das auch. Wir haben hier aber auch einfach kein Spaziergänger Verkehr oder so sondern wenn dann ist eben jemand hier auf dem Hof und dann dürfen sie das auch gerne sagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!