Alles anzeigenAlso sie duerfen andere vor unserer Tuer warnen und uns melden wenn was los ist, aber eben mit einem Fluesterwuffen. Und in der Kombi wurde da fuer jeden was positives draus. Sie duerfen wachen und melden, ich lobe, sie sind stolz, und danach ist der Drops auch gelutscht. Vielleicht kann/will Alma das ja auch?
Nee, das ist glaube ich nicht unser Weg.
Ich hab auch keinen großen Leidensdruck, Alma auch nicht. Sie bellt sich ja auch nicht fest, lässt sich gut abrufen, alles in Ordnung. Ich fänd's besser, wenn sie besser auch mal abschalten könnte, nicht immer ein Ohr auf Sendung hätte, also dass sie einfach sagen könnte "juckt mich nicht".
Aber im Grunde haben wir kein ernstes Problem, andere Hunde sind ja eh blöd für sie.
Komischerweise hat sie in der Wohnung gar nicht gewacht. Da wurden mal die Ohren gespitzt, wenn draußen ein Hund gebellt hat (und Elsa hat ja damals großzügig jeglichen Unmut über die schiere Existenz anderer Hunde kundgetan) aber bei beiden hat es super funktioniert, wenn ich mich pseudo-gekümmert habe. Also einfach kurz in die Richtung geguckt habe, in die sie auch geguckt haben und gesagt habe "alles gut, ist nur der blöde Shiba." Egal, was im Hausflur los war oder ob es geklingelt hat: war denen voll egal.
Hier ist das alles viel spannender, aber auch, weil die Reize a) seltener vorkommen (Wohnung war ja Dauerbeschallung) und b) wenn sie vorkommen, mit höherer Wahrscheinlichkeit stärker sind (in der Wohnung ist ja nie was passiert, wenn draußen ein Hund randaliert hat, hier ist es aber ein sehr viel direkterer Kontakt mit wirklich kackendreisten Gespannen).
Ich glaub, ich bräuchte mal so 10 Leute, die mit ihren Hunden hier parademäßig vorbeigehen, dann könnte ich mir ne gute Trainingssituation daraus basteln. Wer hat Zeit? Sagen wir in einer Stunde? Und dann wöchentlich um die gleiche Zeit? Ich freu mich auf euch!
Achso. Ich dachte ich kann hier jetzt voll mit meinem Flüstwerwuffen punkten. Ich glaub ich war noch nie so stolz wie als wir diese Nachricht weitergeleitet bekommen haben!
Also das mit dem Dauerwachen kenn ich auch, Potato ist ja so ne ungute Mischung aus Angst- und Wachhund. Deshalb versteh ich auch gar nicht dass bei so Angsthunden/TS-Hunden immer das Haus mit Garten als der Weg zum Glück angepriesen wird. Haus mit Garten ging bei uns gar nicht, und jetzt darf er halt nie aus dem Fenster kucken und solche Scherze. Aber Alma ist ja um einiges weniger pathologisch (bis gar nicht) oder? Dann gewöhnt sie sich ja vielleicht auch einfahc noch daran. Also bei uns war auch ne ganze Zeitlang alles unfassbar aufregend und musste gemeldet werden (der Aufzug jedes Mal...) aber wir wohnen ja in nem Bunker, also kann ich mir gut vorstellen dass sich das bei uns einfach viel früher normalisiert hat, weils halt kaum was spannendes gibt, und sich bei euch das dann einfach später wieder auf Wohnungs-level einpendelt.