Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

  • In NS, LK Lüneburg, ist ein weiterer Wolf aus dem Rudel Amt Neuhaus erschossen worden, die Risse gingen nach dem 1. Abschuss Anfang Januar weiter:

    Abschuss eines zweiten Wolfes aus dem Rudel Amt Neuhaus
    In der Nacht zum 1. Februar 2022 wurde innerhalb des Territoriums des Rudels im Geltungsbereich der Genehmigung ein männlicher Wolf getötet.
    www.umwelt.niedersachsen.de


    Ich frag mich nur, was sie mit "Herdenschutztieren" meinen, ja wohl kaum HSH.

    Dass Esel, Lama und Co nicht als Herdenschutz geeignet sind, sollte sich allmählich rumgesprochen haben.

  • Ist das nicht die Ecke, in der gerade ein HSH überfahren wurde, nachdem die Herde irgendwie auf die Strasse getrieben wurde? In dem Fall würde ich schon davon ausgehen, dass da Hunde gemeint waren, die die Wölfe ja offenbar nicht abgeschreckt haben?

  • Hatten wir hier doch auch vor ein paar Seiten und kamen nicht weiter, steht inzwischen aber offiziell in der Rißstatistik des Landes Niedersachsen. Würde ich dir gern verlinken, suche gerade verzweifelt die Tabelle und finde nur diese blöde Karte zum Anklicken.


    Wenn ich mich richtig erinnere stand in der Tabelle was von 3 toten Schafen und einem toten HSH, und dazu die Bemerkung, dass der Hund nach Ausbruch der Herde überfahren wurde. In den Zeitungen stand komischerweise nichts, ebensowenig wie von den zwei jetzt auch offiziell auftauchenden toten Pferden in der Celler Ecke. Suche mal weiter nach der Tabelle - es war, glaube ich, um Ende Dezember.

  • Geht mir genauso, ich finde die irre verwirrend. Und dann gibt's offenbar auch noch zwei verschiedene. Hab aber den toten HSH immerhin erstmal gefunden:


    1789 k.A. 2021/2022 15.12.2021 LG
    Amt Neuhaus,
    Landkreis Lüneburg
    (Niedersachsen)
    Herdenschutzhund 1 0 0 in Bearbeitung beeinträchtigt k.A.


    In einen anderen Tabelle, die in einer Gruppe geteilt wurde, standen da dann schon "Wolf", die toten Schafe und das mit dem überfahrenen Hund. Ich schätze mal, das dürfte zur Abschußgenehmigung sehr maßgeblich beigetragen haben.


    https://www.wolfsmonitoring.co…elle_Nutztierschaeden.pdf


    fast ganz am Ende.

  • Ich finde die beiden toten Pferde auch sehr ,sehr erschreckend - Wittingen und Adelheidsdorf sind Hannoveraner Hochzuchtgebiete, da ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass es sich um Ponys gehandelt hat. Und es ist buchstäblich kein Pieps öffentlich geworden, bis die jetzt stillschweigend auf der Liste auftauchen.


    Und wenn man überhaupt keine anderen Informationen hätte, würde man wohl auch nicht auf die Idee kommen, dass das...


    Zitat

    beeinträchtigt

    ...beim Grundschutz bedeutet, dass die Schafe und die (angeblich) zwei HSH durch den Zaun getrieben wurden?


    Ist schon eine seltsame Informationspolitik.

  • Wüsste ich auch zu gerne, aber wie gesagt: nichts nach außen gedrungen bisher. Das war Mitte/Ende Dezember, da sind Fohlen schon recht groß und oft frisch abgesetzt im Stall. Aber ausgewachsene Hannoveraner sind ja durchaus auch schon schwer gehetzt worden (da wurde später Wolf nachgewiesen):


    https://www.kreiszeitung.de/lo…echten-panik-9860875.html


    ...und Hannoveraner Jährlinge und ein erwachsener Tinker sind auch schon gerissen worden. Kann also wirklich alles sein, und es ist mir ein Rätsel, wie das so geheimgehalten werden konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!